Jobs für Manager - bundesweit
Traineeprogramm Bauleitung für den Bereich Straßen- und Tiefbau (m/w/d)
Jobbeschreibung
Deine zukünftigen Aufgaben
- Kennenlernen der Organisation und Abläufe sowie Unterstützung der Bauleitung / Oberbauleitung
- Umsetzung von eigenen Bauvorhaben nach individueller Einarbeitungszeit - von der Planung bis zur Abnahme
- Erkennen und Verfolgen von Nachträgen
- Koordination und Führung von Personal und Nachunternehmern
- Unterstützung und Mitarbeit in Fachabteilungen Kalkulation, Einkauf und Maschinentechnik
Das bringst Du mit
- Abgeschlossenes technisches Studium oder bautechnische Ausbildung mit entsprechender Fortbildung
- Einstieg als Trainee oder Jungbauleiter mit erster Praxiserfahrung in der Baubranche
- Einsatz- und Lernbereitschaft, Ideenreichtum sowie Flexibilität
- Selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten sowie Teamgeist
- Solide Anwenderkenntnisse in MS-Office Kenntnisse
Unser Angebot
- Teilnahme an einem 24-monatigen Entwicklungsprogramm zur Führungskraft
- Attraktive Vergütung gemäß Bau Tarif + ausgezeichnete Sozialleistungen
- Flexible Arbeitszeiten und moderne Technik
- Einen Dienstwagen - Nutzung auch zu Privatzwecken möglich
- Eine qualifizierte Einarbeitung sowie Begleitung und Unterstützung durch Mentor
- Förderung durch interne Weiterbildungsmöglichkeiten
- Unbefristete Einstellung
- Möglichkeit zur schnellen Übernahme von Verantwortung
- Erwerb von VINCI Aktien im Rahmen unseres Mitarbeiterbeteiligungsprogramms
Senior Projektleiter:in Architektur (m/w/d) Standort München
Jobbeschreibung
Senior Projektleiter:in Architektur (m/w/d) Standort MünchenEd. Züblin AG, Zentrale Technik, Bereich Architektur VollzeitMünchenJOB-ID: REQ69831Senior Projektleiter:in Architektur (m/w/d) Standort MünchenVerstärke unser Team! Jetzt bewerbenWas für uns zähltAbgeschlossenes Studium der Architektur oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung (> 5 Jahre): Wir suchen eine:n sehr erfahrene:n Projektleiter:in mit umfassender Expertise Fundierte Kenntnisse in Baukonstruktion und Einzelgewerken Sicherer Umgang mit deutschem Baurecht, Planungsnormen und Verordnungen Fachübergreifendes Verständnis in TGA, Tragwerksplanung, Bauphysik und Brandschutz Kenntnisse in Terminplanung Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Verhandlungsgeschick, Agilität, Durchsetzungsfähigkeit und ein sicheres Auftreten Kommunikations- und Präsentationsstärke, Teamgeist sowie eine selbständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil abWenn du bereit bist, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und Großprojekte von der Planung bis zur Umsetzung maßgeblich zu gestalten, freuen wir uns auf deine Bewerbung!Ihr Beitrag bei unsAls Projektleiter:in Architektur übernimmst du die modellbasierte Planung anspruchsvoller Großprojekte. Du arbeitest eng mit dem gesamten Planungsteam zusammen und entwickelst gemeinsam mit den Fachplaner:innen und den internen Beteiligten innovative Lösungen. Zu deinen Hauptaufgaben gehören: Planungsleitung von SF-Projekten mit dem Schwerpunkt Werk- und Detailplanung BIM Selbstständige Durchführung der Planungskoordination Führung von interdisziplinären Planungsteams Beratung und Betreuung unserer Auftraggeber im Teamconcept, während der Planung und auf der Baustelle Durchführung der Terminplanung, Projektcontrolling und -ressourcenplanung Qualitätssicherung der PlanungUnser Mehrwert für SieAls zentrale Denkfabrik und Know-how Trägerin innerhalb der STRABAG-Gruppe sind Wissensaustausch, Lernen und Teamarbeit die Schwerpunkte in unseren Teams der Zentralen Technik. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, bei einem der weltweit größten Technologiekonzerne für Baudienstleistungen das Bauen und Planen von morgen aktiv mitzugestalten. Bei uns haben Sie einen sicheren Arbeitsplatz, ob zu Hause im Home Office oder in unseren Büros. Gestalten Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel im Rahmen unseres Gleitzeitmodells und erschaffen Sie sich eine perfekte Work-Life-Balance. Sie erhalten eine faire Vergütung gemäß RTV Bau und wir schenken Ihnen zu Ihren 30 Urlaubstagen Weihnachten und Silvester als zusätzliche freie Tage. Wir bieten Ihnen zahlreiche und vielfältige Benefits, unterstützen Sie in Ihrer finanziellen Absicherung fürs Alter und fördern Ihre Gesundheit mit Trainings- und Ernährungsangeboten. Jede Einzelne und jeder Einzelne im Team zählt: Wir gestalten individuelle Entwicklungsperspektiven mit unserer eigenen Konzern-Akademie, ergänzt durch externe Seminare und Online-Lernangebote wie LinkedIn-Learning. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Projekte sind auch die Karrieremöglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Lebenslauf, Anschreiben, Portfolio, ggf. Aufenthaltserlaubnis) über unser Onlineformular unter Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins sowie Ihre Gehaltsvorstellungen. vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten kostenlose Getränke Sportangebote wettbewerbsfähige Vergütung Mitarbeiterrabatte Flexible Arbeitszeiten Tarifvertrag Mobilitätsförderung Gruppenunfallversicherung Angebot an Sprachkursen Vereinbarkeit von Familie und Beruf Freitag (halber Arbeitstag) kurze/lange Woche Home Office Gesundheitsförderung Mitarbeiterevents gute Verkehrsanbindung Company BikeKontaktFrank Wenzel Leopoldstraße 250C 80807 München +49 (89) 360 555 - 3412Gemeinsam erschaffen wir Großes.Jetzt bewerben(Junior) Projekt Manager für Software-Einführung (m/w/d)
Jobbeschreibung
Was Du tun wirst:
- Du managst Deine Projekte eigenverantwortlich mit Unterstützung des Teams und gemäß vereinbarter Prozesse und leitest aktiv entsprechende Maßnahmen zur Zielerreichung ein, um Qualität, Zeitplan und Budgetrahmen einzuhalten.
- Du stellst im engen Dialog sicher, dass die Kunden unsere Software verstehen, erfolgreich implementieren und anwenden sowie ein nachhaltiges Vertrauen in unsere Lösungen und uns als Partner aufbauen.
- Du überzeugst unsere Kunden durch bedarfsgerechte Unterstützung während des gesamten Verlauf der Implementierung und berätst diese zielgerichtet im Sinne von Customer Success.
- Du berichtest transparent über den Status Quo inkl. Herausforderungen und Lösungsvorschläge.
- Du kommunizierst proaktiv mit Deinen Vorgesetzten, anderen Unternehmensbereichen und delegierst Aufgaben ergebnisorientierten innerhalb Deines Teams.
- Du korrespondierst sicher und zielgerichtet in deutscher und englischer Sprache.
Wonach wir suchen:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikationen mit hoher Affinität für Software
- Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, Affinität und Merkfähigkeit für Zahlen, Daten und Fakten, strukturierte Arbeitsweise und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Ausdauernder und eigenmotivierter Gestaltungs- und Erfolgswille in Kombination mit der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht aufzubereiten und professionell zu präsentieren
- Dialog- und ergebnisorientierte Team-Player mit Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit für innovative Software-Lösungen
Was Deinen Job bei uns attraktiv macht:
- Mehrfach durch Great Place to Work® und Kununu ausgezeichnete Unternehmenskultur (2-fache Auszeichnung „Beste Arbeitgeber Deutschlands“ und 4-fache Auszeichnung als Kununu Top Company)
- Strukturierte Einarbeitung sowie ein professionelles und freundschaftliches Miteinander
- Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit im leistungsstarken Team mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen
- Modernes Firmengebäude und Arbeitsplatz-Equipment in attraktiver Lage mit guter Anbindung an Bremen und Oldenburg
- Arbeiten in einem klimaneutralen Unternehmen mit nachhaltigem Engagement für aktiven Klimaschutz, u.a. Aufforstungsprojekte und Klima-Bonus
- Innovative Projekte für die „Großen“ der Branche in einer sehr guten und positiven Arbeitsatmosphäre
Store Manager (m/w/d) in Vollzeit
Jobbeschreibung
Dein Herz schlägt für das Retailgeschäft und Du möchtest aktiv dabei sein, unser Geschäft weiterzuentwickeln? Unter der Marke Circle K betreuen wir Convenience-Shops in 1.200 Servicestationen deutschlandweit. Werde Teil eines der weltweit führenden Spezialisten für Convenience und Mobilität, Alimentation Couche-Tard mit der Marke Circle K und gestalte mit uns gemeinsam die Zukunft des Tankstellengeschäfts! Arbeite mit uns an unserer Vision, das bevorzugte Ziel für Convenience und Mobilität zu werden. Unsere Vision für Mitarbeiter ist es, gemeinsam zu wachsen. Bist Du bereit, Deine Karriere voranzutreiben? Wir suchen dich als neues Team-Mitglied - Stationsleitung (m/w/d)Friederikenhofer Strasse 1, 39343 Gross Santersleben, GermanyMöchtest du einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Mobilität in Deutschland leisten? Magst es, Menschen zufriedenzustellen und zu helfen? Dann haben wir genau die richtige Position für dich! Was wir dir bieten:
- Vielfältige Aufgaben: Du übernimmst abwechslungsreiche Tätigkeiten im Tagesgeschäft und trägst maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg des Standorts bei.
- Attraktive Vergütung: Du startest mit einem attraktiven Gehalt von 3.500 € brutto/Monat und kannst von weiteren Verdienstmöglichkeiten profitieren.
- Zusatzleistungen: Du erhältst 30 Tage Urlaub sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
- Bonussystem: Ein bewährtes Bonussystem sorgt für zusätzliche Anreize und Belohnungen.
- Weiterentwicklung: Nutze die internen Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten, um dich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.
- Verantwortung: Du sorgst dafür, dass alle relevanten Unternehmensrichtlinien, -verfahren und gesetzlichen Bestimmungen eingehalten und umgesetzt werden.
- Kundenorientierung: Du bist der persönliche Ansprechpartner für unsere Kunden und hilfst ihnen bei Fragen rund um ihr Fahrzeug oder bei anderen Anliegen.
- Abwechslungsreiche Tätigkeit: Du übernimmst eine vielseitige und verantwortungsvolle Rolle in einem wachsenden Unternehmen.
- Führung und Entwicklung: Du baust dein Team auf, führst es, coachst es und förderst die Weiterentwicklung jedes Einzelnen.
- Du bist Betriebswirt (m/w/d), Handelsfachwirt (m/w/d) oder hast eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung abgeschlossen.
- Du hast bereits Erfahrung in der Führung von operativen Einheiten und in der Personalverantwortung gesammelt und/oder Du hast bereits als stellvertretende Filialleitung gearbeitet und bringst Führungskompetenz mit.
- Du bist kommunikativ, zielorientiert und arbeitest gerne im Team.
- Du hast Freude daran, unsere Kunden zu beraten und ihre Wünsche zu erfüllen, während du eine ordentliche und saubere Station führst.
- Du möchtest ein eng zusammenarbeitendes Team aufbauen und unser kleines Team bald zu deiner „Wahl-Familie“ machen.
Projektmanager m/w/d
Jobbeschreibung
Einleitung
Gemeinsam mit Ihren Kolleg:Innen realisieren Sie Projekte im Bereich der Planung von Hoch- und Höchstspannungsleitungen und gestalten mit unseren Kunden den Weg zur Erreichung der Klimaschutzziele. Sie tragen dazu bei, die Energiewende erfolgreich zu meistern!Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für Ihr Team im Geschäftsbereich High Voltage / Grid Solutions zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie alsProjektmanager m/w/d
Kennziffer: 2025-0169
Arbeitszeit: Vollzeit (unbefristet)
Projektmanager m/w/d
Ihr Profil:
- Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Vermessung, Maschinenbau, Geoinformation, Geodäsie, Energie- und Umwelttechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Berufserfahrung im Projektmanagement sowie idealerweise Projekterfahrung im Bereich Energieversorgungsanlagen / Industrie - Sie erhalten eine professionelle Einarbeitung in die verschiedenen Aufgabenfelder
- Affinität zu unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten sowie Kenntnisse im Vertragsmanagement, um den wirtschaftlichen Erfolg eigener Projekte zu sichern
- Erste Führungserfahrung als Projekteiter mit sehr guter Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache
- Reisebereitschaft, um Projekte vor Ort begleiten zu können
Ihre Aufgaben:
- Erstellung des Projektplans sowie Steuerung und Planung des Personaleinsatzes im Projektteam zur Einhaltung der Projektvorgaben
- Aktive Mitwirkung bei innovativen Projekten und gemeinsame Optimierung der Arbeitsprozesse durch Stärkung von Eigenverantwortung, Förderung und Entwicklung von Mitarbeitenden sowie offener Kommunikation und gegenseitigem Vertrauen
- Verantwortung und Koordination in der Angebotserstellung, Verhandlungsführung und im Claim Management gemeinsam mit den Teamkolleg:innen in der Projektabwicklung
- Sicherstellung eines transparenten Projektablaufs durch kontinuierlicher Status- und Qualitätskontrolle unter Einhaltung unserer HSEQ Leitlinien
- Erste Anlaufstelle für unsere Kunden, Lieferanten und interne Mitarbeitenden in allen Projektphasen sowie Sicherstellung der Leistungserbringung von Subunternehmern
Wir bieten:
- Unbefristete Anstellung: Wir möchten gemeinsam mit Ihnen die Zukunft gestalten, daher streben wir eine langfristige Zusammenarbeit an.
- Attraktives Gehalt nach IG Metall-Tarif: Wir bieten Ihnen nicht nur eine faire Vergütung, sondern auch eine Vielzahl von Zusatzleistungen.
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld: Welches Ihnen die Möglichkeit bietet, Ihre freien Tage noch entspannter zu genießen.
- 30 Tage Urlaub: Um sich zu erholen und neue Energie zu tanken.
- Flexible Arbeitszeitgestaltung: Durch Mobile Work in Kombination mit Vor-Ort-Tätigkeit auf unseren Baustellen
- E-Fahrzeug als Firmenwagen: Für Ihre Tätigkeit stellen wir Ihnen, sowohl für geschäftliche als auch private Fahrten einen Firmenwagen zur Verfügung.
- Betriebliche Altersvorsorge: Wir legen großen Wert auf Ihre langfristige Absicherung, und unterstützen Sie dabei, mit bis zu 600 EUR pro Jahr als Arbeitgeberzuzahlung.
- Krankenzusatzversicherung mit Facharzttermin-Service: Zusätzliches Krankentagegeld während Ihres Krankengeldbezugs und telefonische Gesundheitsberatung.
- Mitarbeiter-Aktienbeteiligungsprogramm: Wir bieten Ihnen die Chance direkt vom Erfolg unseres Unternehmens zu profitieren.
- Prämie bis zu 2.550€: Bei erfolgreicher Einstellung durch das Mitarbeitenden-Empfehlungsprogramm „Gute Leute kennen gute Leute“
- Wachsende und innovative Unternehmensgruppe: Werden Sie Teil von SPIE und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft. Profitieren Sie von einem nachhaltigen Geschäftsmodell, welches Ihnen langfristige Sicherheit bietet.
- Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein: Stellen Sie sich vor, wie Sie Großprojekte der Energieinfrastruktur begleiten und damit aktiv an der Gestaltung der Energiewende mitwirken.
- SPIE-Akademie: Bei uns werden Ihre Ideen geschätzt und Innovation gefördert. Entwickeln Sie sich gemeinsam mit uns individuell fachlich und persönlich weiter - Denn Ihr Wachstum ist unser Wachstum.
- Freiraum für Ideen: Flache Hierarchie im Geschäftsbereich, die Freiräume für eigene Ideen, innovative Lösungen und Selbständigkeit bieten.
- Kultur des Miteinanders: In unseren Teams herrscht eine Kultur des Miteinanders, mit einer Kommunikation auf Augenhöhe. Dies schafft eine Arbeitsumgebung, in der Sie sich wohlfühlen und Ihre Leistung voll entfalten können.
- Firmenevents: Werden Sie Teil des Teams und erleben Sie den Teamgeist auf unseren Firmenevents, wie dem SPIE Football Challenge Cup oder La Parisienne - Frauenlauf in Paris
- Corporate Benefits: Rabatte bei vielen Marken und Shops.
Kranführer (m/w/d) – In 3 Minuten erfolgreich bewerben
Jobbeschreibung
Arbeitserlaubnis erforderlich. Wir suchen für ein erstklassiges Unternehmen aus der Großhandelsbranche mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück für den nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kranführer (m/w/d) WAS SIE ERWARTET: * Be- und Entladung von LKW mit Hallen- und Brückenkran * Warenannahme und -einlagerung sowie Prüfung und Dokumentation * Durchführung von Kranarbeiten * Heben und Transportieren von Gütern * Einhaltung der Arbeitssicherheitsvorschriften WAS SIE MITBRINGEN SOLLTEN: * Berufserfahrung im Bereich Lagerlogistik oder Erfahrung als Baugeräteführer, Baggerfahrer oder LKW-Fahrer * Quereinsteiger sind herzlich willkommen * Führerschein Klasse B * Kranschein wünschenswert WAS WIR IHNEN BIETEN: * Unbefristeter Arbeitsvertrag * Direkteinstellung im Kundenunternehmen nach wenigen Monaten möglich * Bis zu 30 Tage Urlaub pro Jahr * Weihnachts- und Urlaubsgeld * Bis zu 1.000 Euro Prämie für jeden Mitarbeiter, den Sie erfolgreicFachkraft Pflege als Praxisanleitung mit Freistellung (m/w/d)
Jobbeschreibung
Bewerbungsfrist: 30.06.2025
Wir stellen ein, für unser Team der Praxisanleitung im Pflegewohnheim Kreuzberg. Pflegefachkraft als Freigestellte zentrale Praxisanleitung für unser Pflegewohnheim in Kreuzberg (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Freigestellte und Zentrale Praxisanleitung für die Auszubildenden und Weiterbildenden in unserer Pflegeeinrichtung
- Verantwortung für die Planung und Anleitung der Auszubildenden in Absprache mit allen am Ausbildungsprozess beteiligten Personen (u.a. PDL, QM, PALs)
- Regelmäßiger Bereichsübergreifende Beratung, Begleitung und Anleitung der weiteren Praxisanleiter*innen der Pflegeeinrichtung
- Durchführung und Mitwirkung der Einsatzgespräche sowie Begleitung bei den praktischen Prüfungen der Auszubildenden und Weiterbildenden
- Routinierte Anwendung von Software gestützte Nachweisen und Programmen sowie regelmäßige Dokumentation aller Prozesse und Beurteilungen
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der strukturellen Rahmenbedingungen (z.B. PAL-Runden, Qualitätsrunden)
Ihr Profil
- Pflegefachkraft mit mindestens einjähriger, einschlägiger Berufserfahrung in der Anleitung
- Abgeschlossene Weiterbildung zur Praxisanleitung in der Pflege (mind. 200 Stunden)
- hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit sowie pädagogisches Geschick
- Freude an der Begleitung und Anleitung von Auszubildenden und den weiteren Praxisanleiter*innen
- Fähigkeit zur standortübergreifenden, strukturierten Arbeits- und Anleitungsplanung gemäß Praxisauftrag der Auszubildenden
- Hohes Maß an Flexibilität
Unser Angebot
- Volle Anerkennung der Berufsjahre bei der Eingruppierung
- Finanzierte Weiterbildungen
- Einspringprämie
- Wechselprämie
- Praxisanleitung
- Teamevents
- Supervision
- stabiles Team
Ihre Vergütung: Das Gehalt beträgt je nach Anzahl der Berufsjahre zwischen 4.491 € bis 4.811 € brutto für Vollzeit (40 Wochenstunden). Zusätzlich erhalten Sie Einspringprämien und Zuschläge sowie 300 € monatlich für die Praxisanleitung.
Weitere Informationen
Technischer Projektmanager für IT-Infrastruktur (m/w/d)
Jobbeschreibung
Deine Aufgaben
- Gemeinsam mit deinen Kollegen stattest du die Logistikzentren der Lidl Inbound Supply Chain in Europa mit modernster Netzwerk-Infrastruktur aus und legst damit den Grundstein für einen hochverfügbaren Netzwerkbetrieb. Im Einzelnen bedeutet das für dich:
- Mitarbeit und Übernahme der IT-Projektleitung bei Erstinstallations-, Erweiterungs- und Modernisierungsprojekten
- Schnittstelle zwischen unseren internationalen und nationalen Lidl Fachbereichen, unseren internen IT-Fachteams und unseren externen Dienstleistern
- Aufnahme von Anforderungen an die Netzwerk-Infrastruktur der Software-Lösungen, die an den Logistikzentren ausgerollt werden sollen
- Mitarbeit bei Konzeption und Planung der passiven und aktiven Netzwerk-Infrastruktur (WAN, LAN, WLAN)
- Einholung, Prüfung und Beauftragung von Angeboten für die Projektumsetzung
- Koordination der Weitverkehrsanbindung der Logistikstandorte an das Unternehmensnetzwerk der Schwarz Gruppe
- Planung und Überwachung des Projektfortschritts in Bezug auf Qualität, Kosten und Zeit
- Koordination und Steuerung unserer Dienstleister im In- und Ausland bis zum Projektabschluss
- Sachliche Prüfung von Rechnungen und Abstimmung mit unseren kaufmännischen Fachbereichen
- Planung und Durchführung von Terminen an den Lagerstandorten für Standortbesichtigung, Baufortschrittskontrolle, technische Abnahme und Inbetriebnahme der Netzwerk-Infrastruktur
- Management von Störungen und Problemen in unserer Netzwerk-Infrastruktur
- Bearbeitung von Support- und Betriebsaufgaben
- Abstimmung, Umsetzung und Nachhalten von IT-Sicherheitsanforderungen sowie Compliance-Vorgaben
- Beratung der Anforderer bei Change Requests mit Auswirkungen auf die Netzwerk-Infrastruktur
- Konzeption und Bewertung neuer Lösungen zur technologischen Weiterentwicklung der Netzwerk-Infrastruktur
- Fachliche Ausgestaltung unserer IT-Baubeschreibungen
Dein Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studiengang oder Fachinformatiker mit Berufserfahrung oder vergleichbare Ausbildung
- Erste Erfahrung in Netzwerk-Infrastrukturprojekten, vorzugsweise im Bereich Logistikstandort oder Rechenzentrum
- Grundlegendes Verständnis von Netzwerk-Topologien und IT-Sicherheit
- Spaß an der Organisation und Steuerung von Projekten in einem internationalen Logistikumfeld
- Hohe Lern- und Leistungsmotivation sowie Bereitschaft, Verantwortung innerhalb deines Aufgabenbereichs zu übernehmen
- Gute analytische Fähigkeiten, um komplexe Sachverhalte zu durchdringen und Probleme schnell und strukturiert zu lösen
- Ausgeprägte Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- Führerschein Klasse B
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Schwarz Dienstleistung KG · Laura Ehlbeck · Referenz-Nr. 45061Stiftsbergstraße 1 · 74172 Neckarsulm www.it.schwarz
IT-Projektleiter:in für SAP-Architektur und Integration
Jobbeschreibung
Aufgaben
- Als IT-Projektleiter:in stimmst du das Lösungsdesign im Rahmen der Gesamtarchitektur ab und stellst sicher, dass alle technischen Anforderungen erfüllt werden. Dabei arbeitest du eng mit verschiedenen Fachabteilungen zusammen, um eine optimale Integration zu gewährleisten.
- Als fachliche:r Ansprechpartner:in beantwortest du technische Fragestellungen zu Themen wie SAP Basis und SAP Architektur. Du unterstützt dein Team mit deinem fundierten Wissen und trägst zur Lösung komplexer technischer Probleme bei.
- Du erstellst Epics und User Stories mit einem klaren Fokus auf technische Inhalte und übersetzt Geschäftsprozesse in konkrete Anforderungen an die IT-Systemlandschaft.
- Im Bereich System- und Integrationsfragen koordinierst du Aufgabenstellungen und sorgst damit für eine reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten.
- Du übernimmst die Verantwortung für technische Problemstellungen mit Schnittstellen zu Umsystemen wie ERP und EDM. Du findest schnell Lösungen und stellst sicher, dass der Betrieb reibungslos weiterläuft.
- Bei der Einführung von S/4HANA Utilities fungierst du als Sparringspartner:in für den:die Implementierungspartner:in und trägst somit maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei.
Anforderungen
- Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Deine akademische Ausbildung bildet die Grundlage für dein tiefgehendes technisches Verständnis.
- In der Koordination von Aufgabenstellungen im Bereich System- und Integrationsfragen hast du bereits Erfahrungen sammeln können.
- Zudem hast du praktische Erfahrung in der Planung und Durchführung von Cutover-Aktivitäten. Deine Fähigkeit, diese kritischen Phasen eines Projekts zu managen, stellt den reibungslosen Übergang sicher.
- Auch mit der Sicherstellung der Umsetzung von Prozessen unter Berücksichtigung der SAP-Standards bist du bereits vertraut.
- Du verfügst über fundierte Kenntnisse in S/4HANA Utilities und hast bereits mehrere Projekte in diesem Bereich erfolgreich geleitet.
- Dich zeichnen deine organisatorischen Fähigkeiten und dein Überblick über komplexe Systeme aus, mit denen du entscheidend für den Erfolg von Projekten bist.
- Du bist ein kommunikativer Teamplayer und kannst technische Sachverhalte verständlich erklären. Deine Fähigkeit, Wissen zu teilen und andere zu unterstützen, macht dich zu einem wertvollen Mitglied des Teams.
- Du gehst den Dingen gerne auf den Grund, weshalb es dir gelingt, die Bedürfnisse der Fachabteilungen präzise zu erfassen und in technische Lösungen umzusetzen.
- Deine Fähigkeit, komplexe Anforderungen verständlich zu dokumentieren, hilft dem Team, effizient zu arbeiten und die Projektziele zu erreichen.
Das Sahnehäubchen – diese Vorteile bieten wir dir:
- Teamwork statt HierarchiedenkenFür uns zählt der Erfolg des Teams, deshalb unterstützen wir uns gegenseitig. Klassische Hierarchien gibt es bei uns nicht: Anstatt dir im Nacken zu sitzen, halten dir unsere Führungskräfte lieber den Rücken frei.
- Viel Freiraum für eigene IdeenBei uns findest du jede Menge Freiraum für selbstständiges Arbeiten. Wir freuen uns auf deine Ideen – deinen Willen, Prozesse, Produkte und Lösungen aktiv mitzugestalten, schätzen wir sehr.
- Fort- & Weiterbildung: Potenzialentfaltung vom ersten Tag anDass du deine Potenziale frei entfalten kannst, ist uns sehr wichtig - und das schon ab dem ersten Arbeitstag. Du profitierst nicht nur von einer umfassenden Einarbeitung, sondern auch von auf dich zugeschnittenen Weiterbildungsmaßnahmen.
- Gesundheit bei enercityDeine Gesundheit liegt uns besonders am Herzen, deshalb sind unsere Arbeitsplätze nach neusten ergonomischen Anforderungen gestaltet. Dazu ist der betriebsärztliche Dienst bei Fragen zu Gesundheitsthemen und Prävention immer für dich da.
- Alles für deine Work-Life-BalanceVon flexiblen Arbeitszeiten über mobiles Arbeiten bis hin zur enercity Kinderkrippe und Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen: Wir geben unser Bestes, damit du Privatleben und Beruf bestmöglich unter einen Hut bekommst.
- Attraktive BezahlungWir orientieren uns als Unternehmen häufig an der Start-Up Denke, aber nicht, wenn es um deine Vergütung geht. Neben einem attraktiven und sicheren Gehalt profitierst du beispielsweise von Sonderzahlungen oder betrieblicher Altersvorsorge.
- Onboarding: Für den bestmöglichen Start ins ArbeitslebenAm ersten Arbeitstag erwartet dich ein ausgestatteter Arbeitsplatz und ein Pate, der dich beim Ankommen unterstützt. Mit deinem Team erfährst du in der ersten Woche, was es mit unseren Networking-Meetings auf sich hat.
- enercity Gym und BetriebssportIm enerGym kannst du Bewegung und Entspannung in deinen Arbeitstag integrieren. Falls du weitere Sportarten für deinen Ausgleich im Alltag suchst, dann bist du bei unserer Betriebssportgemeinschaft genau richtig!
- Unser betriebsärztlicher Dienst ist immer für dich daNimm an unserem Präventionsprogramm oder unseren Gesundheitstagen teil, lass dich vom Team des betriebsärztlichen Dienstes durchchecken oder kontaktiere unsere Expert:innen für sämtliche Gesundheitsthemen.
- Mobiles ArbeitenWo es möglich ist, erleichtern wir dir durch mobiles Arbeiten die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Ob im Café oder zu Hause – du hast die Wahl!
- enercity KinderkrippeJährlich ermöglichen wir zwölf Kindern von Mitarbeitenden einen Betreuungsplatz bei uns. Mit der Initiative „Haus der kleinen Forscher“ werden die Kleinen an Musik und die englische Sprache herangeführt.
- Beste VerkehrsanbindungGerne bezuschussen wir dein Ticket für die Verkehrsbetriebe Hannover. Auch für dein E-Auto gibt es jede Menge Lademöglichkeiten auf unserem Parkplatz.
- Jobs, die wirklich was verändernGemeinsam bewegen wir Hannover und leisten einen bedeutenden Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft: Wir sorgen dafür, dass erneuerbare Energien unsere Welt lebenswerter machen.
IT-Projektmanager für Kapitalmarktsysteme (w/m/d)
Jobbeschreibung
Die Zukunft gemeinsam gestalten„Wir! für NRW!“Im Auftrag des Landes unterstützen wir Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW. Als Förderbank sorgen wir dafür, dass gute Ideen die passende Finanzierung finden. Wir tragen dazu bei, dass bezahlbarer Wohnraum geschaffen, Mittelstand und Unternehmensgründungen gestärkt und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Dabei haben wir die Digitalisierung im Fokus und übernehmen Verantwortung für eine ökologische und soziale Nachhaltigkeit.Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit mit Qualitätsbewusstsein und Verantwortungsbereitschaft für die Position als // IT-Projektmanager für Kapitalmarktsysteme w:m:d an unserem Standort Düsseldorf für die Abteilung IT Kapitalmarkt.Wir benötigen Deine Kompetenzen für folgende Aufgabenfelder:
- Mitgestaltung des innovativen Umbruchs in Kapitalmarkt, Operations und Zahlungsverkehr
- Marktbeobachtung bezüglich der Aktivitäten von FinTechs
- Ganzheitliche Bearbeitung von bankfachlichen und IT-technischen Themen von der Analyse bis hin zur Implementierung
- Mitarbeit in innovativen Themen wie z. B. KI, Robotics, Blockchain, Tokenisierung, digitale Wertpapiere
- Beratung der Fachbereiche
- Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen mittels digitaler Technologien
Diese Qualifikationen und Eigenschaften zeichnen Dich aus:
- Erfolgreicher Universitätsabschluss (Master/Promotion) in Physik, Mathematik, Informatik, Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaften mit starkem IT-Interesse
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamwork-Fähigkeiten
- Hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Kreativität
- Sehr gute Deutsch- (mind. C1 Europäischer Referenzrahmen) und Englischkenntnisse
Darauf kannst Du Dich als Mitarbeiter m:w:d in der NRW.BANK freuen:
Wir knüpfen an Dein an der Hochschule gewonnenes Know-how an und bauen Dich auf durch- einen persönlichen Onboarding-Prozess mit Mentor und gezielter Einarbeitung in Deine Stationen/Aufgaben
- Karriereschritte in Richtung Projektleitung, Softwareentwicklung oder Spezialist - so, wie es zu DIR passt. Das Beste ist: Du kannst zwischen den Schwerpunkten wechseln - auch später
- Individuelle Weiterbildungsangebote (ProjektleiterInnen-Trainings, Zertifikat-Studiengänge, etc.)
Wir bieten Dir
- einen optimalen Einstieg in die Technologien der Zukunft
- frühzeitige Verantwortung und kurze Entscheidungswege
- die Möglichkeit, zu programmieren - aber auch, konzeptionell zu arbeiten und sich mit engagierten KollegInnen in komplexen Projekten auszutauschen und gemeinsam ans Ziel zu kommen
- vielfältige Zusatzleistungen (Mobile Work, Teilzeitmodelle, betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zu Fitness-Programmen, etc.)
- die Mitarbeit in der Bank mit den zufriedensten Mitarbeitenden in Deutschland [1], einer der sichersten Banken der Welt [2] und einer der besten öffentlich-rechtlichen IT-Organisationen im deutschsprachigen Raum [3]
IT Projektleiter QS & Testmanagement (m/w/d)
Jobbeschreibung
Die Schwarz IT betreut die gesamte digitale Infrastruktur und alle Softwarelösungen der Unternehmen der Schwarz Gruppe. Sie ist somit für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Um die Fachbereiche durch IT-Lösungen optimal bei deren Geschäftsprozessen zu unterstützen, nimmt die Schwarz IT die Anforderungen der Fachbereiche in Beratungsgesprächen auf und erarbeitet gemeinsam mit diesen professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen.Der Fachbereich Testmanagement verantwortet die Planung, Steuerung, Qualitätssicherung sowie das Reporting aller Testaktivitäten des Produktportfolios bestehend aus verschiedenen HR, Retail und Logistiksystemen.Bei uns triffst du auf ein offenes und vertrauensvolles Team, das dich von Anfang an unterstützt, in das du deine kreativen Ideen aktiv einbringen und diese eigenverantwortlich umsetzen kannst.
Deine Aufgaben- Du planst, steuerst, koordinierst und reportest alle Testaktivitäten für unser Produktportfolio, das aus verschiedenen HR, Retail- und Logistiksystemen besteht
- Du begleitest und konsolidierst relevante und innovative Testmanagement-Prozesse
- Du verantwortest die Quality-Management-Prozesse für verschiedene Produkte der Schwarz Gruppe
- Du übernimmst die Verantwortung für den reibungslosen Testablauf und stellst sicher, dass alle notwendigen Daten und Ergebnisse vorliegen
- Du bist die Schnittstelle zu den systemübergreifenden Testteams und unterstützt sie bei allen operativen Aktivitäten
- Du berätst Fach- und Funktionsbereiche sowie unsere nationalen und internationalen Partner rund um das Thema Softwaretest
Dein Profil- Du hast ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbarer Studiengänge
- Du bist ein Teamplayer und arbeitest gerne bereichsübergreifend
- Analytisches Denkvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe sind für dich keine Herausforderung
- Du verfügst idealerweise über Kenntnisse im Umgang mit Testmanagement-Tools
- Du hast Erfahrung im Projektmanagement und IT-Prozessmanagement
- Du zeichnest dich durch gute Analyse-, Konzeptions-, Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten aus
- Du bist empathisch, selbstständig, pragmatisch und lösungsorientiert.
- Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!Schwarz Dienstleistung KG · Laura Ehlbeck · Referenz-Nr. 45452
Stiftsbergstraße 1 · 74172 Neckarsulm
www.it.schwarz
- Du planst, steuerst, koordinierst und reportest alle Testaktivitäten für unser Produktportfolio, das aus verschiedenen HR, Retail- und Logistiksystemen besteht
- Du begleitest und konsolidierst relevante und innovative Testmanagement-Prozesse
- Du verantwortest die Quality-Management-Prozesse für verschiedene Produkte der Schwarz Gruppe
- Du übernimmst die Verantwortung für den reibungslosen Testablauf und stellst sicher, dass alle notwendigen Daten und Ergebnisse vorliegen
- Du bist die Schnittstelle zu den systemübergreifenden Testteams und unterstützt sie bei allen operativen Aktivitäten
- Du berätst Fach- und Funktionsbereiche sowie unsere nationalen und internationalen Partner rund um das Thema Softwaretest
Dein Profil- Du hast ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbarer Studiengänge
- Du bist ein Teamplayer und arbeitest gerne bereichsübergreifend
- Analytisches Denkvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe sind für dich keine Herausforderung
- Du verfügst idealerweise über Kenntnisse im Umgang mit Testmanagement-Tools
- Du hast Erfahrung im Projektmanagement und IT-Prozessmanagement
- Du zeichnest dich durch gute Analyse-, Konzeptions-, Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten aus
- Du bist empathisch, selbstständig, pragmatisch und lösungsorientiert.
- Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!Schwarz Dienstleistung KG · Laura Ehlbeck · Referenz-Nr. 45452
Stiftsbergstraße 1 · 74172 Neckarsulm
www.it.schwarz
- Du hast ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbarer Studiengänge
- Du bist ein Teamplayer und arbeitest gerne bereichsübergreifend
- Analytisches Denkvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe sind für dich keine Herausforderung
- Du verfügst idealerweise über Kenntnisse im Umgang mit Testmanagement-Tools
- Du hast Erfahrung im Projektmanagement und IT-Prozessmanagement
- Du zeichnest dich durch gute Analyse-, Konzeptions-, Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten aus
- Du bist empathisch, selbstständig, pragmatisch und lösungsorientiert.
- Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!Schwarz Dienstleistung KG · Laura Ehlbeck · Referenz-Nr. 45452
Stiftsbergstraße 1 · 74172 Neckarsulm
www.it.schwarz
Stiftsbergstraße 1 · 74172 Neckarsulm
www.it.schwarz