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IT-Teamleitung (m/w/d) »Digital Services«
Jobbeschreibung
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit Sitz in Darmstadt ist eine von 20 Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Sie hat ca. 1,4 Millionen Gemeindeglieder in 1.075 Kirchengemeinden und bietet rund 19.000 Menschen Beschäftigung. Die Kirchenverwaltung in Darmstadt ist die zentrale Dienstleistungseinrichtung für alle Bereiche unserer Kirche.Die Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sucht für den Stabsbereich Organisation und Informationstechnologie (O-IT) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eineIT-Teamleitung (m/w/d) »Digital Services«
mit einem Stellenumfang von 100 % (39 Wochenstunden). Die Vergütung erfolgt nach E 12 KDO.
Ihre Rolle bei uns:
Ihnen obliegt die Aufgabenkoordinierung, die Umsetzung der Ziele und die Steuerung des Teams »Digital Services« innerhalb des Stabsbereichs O-IT.
Das Team »Digital Services« bündelt die Bereiche Infrastruktur, Netzwerke, Support, Beschaffung sowie Digitale Beratung. Ziel ist es, die bereichsübergreifende Zusammenarbeit zu fördern, den regelmäßigen fachlichen Austausch zu stärken und Synergien effektiver zu nutzen. Fachbereichsübergreifende Ideen und Planungen sollen dadurch klarer strukturiert und effizient umgesetzt werden.
Sie agieren dabei als Schnittstelle zwischen der Leitung des Stabsbereichs O-IT sowie den Mitgliedern des Teams. Dies inkludiert regelmäßige Abstimmungen, Entscheidungen auf operativer Ebene und die jeweilige Planung.
Im Einzelnen ergeben sich hieraus u. a. folgende Aufgaben:
Koordinierung der Aufgaben der einzelnen Mitglieder des Teams, Motivation und Unterstützung von Teammitgliedern, regelmäßige Abstimmung mit weiteren Teamleitungen des Stabsbereichs sowie Durchführung von regelmäßigen Jours fixes mit den einzelnen Mitgliedern des Teams
Regelmäßiger Bericht an die Leitung des Stabsbereichs O-IT über die aktuelle Entwicklung des eigenen Teams, Umsetzung der Vorgaben der Leitung des Stabsbereichs O-IT sowie Teilnahme an regelmäßigen Abstimmungen mit der Leitung O-IT und Hauptstabsbereichsleitung ODI / CIO
Unterstützung bei der Projektinitiierung sowie der Projektplanung in Zusammenarbeit mit den Fachverantwortlichen, Mitarbeit im Rahmen der Umsetzung von Projekten zur Einführung von neuen Programmversionen bzw. funktionalen Erweiterungen
Grundsätzliche Bereitschaft zur Unterstützung und Übernahme von Projektleitungstätigkeiten
Aufbau des Wissensmanagements für den Arbeitsbereich sowie dessen Nutzung als Dokumentation für Vorgehensweisen und inhaltliche Ausrichtungen
Weiterleitung von Informationen und reibungslose Koordination von Aufgaben und Prozessen, Steuerung der operativen Aufgaben, Planung von Ressourcen sowie Steuerung von Projekten innerhalb des Teams
Feststellung und Analyse eventuell vorhandener Fehlerquellen sowie selbstständige Problemeskalation an den internen Dienstleister ECKD bzw. an externe Dienstleister
Selbstständige Entwicklung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -verbesserung der internen IT-Infrastruktur sowie Verantwortung zur Entwicklung von spezifischen Kennzahlen zum Aufbau und der Weiterentwicklung eines verfahrensspezifischen Berichtswesens
Die Aufgaben der Stelle können den betrieblichen Erfordernissen angepasst werden.
Das bringen Sie mit:
Umfassende Fachkenntnisse, die in der Regel durch einen Universitätsabschluss, Master-Abschluss oder einen entsprechenden Weiterbildungsabschluss und mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Informatik, Betriebswirtschaft, Verwaltung nachgewiesen werden
Sehr gute Kenntnisse im Bereich der IT-Anwendungen, Hardware und Netzwerke
Kenntnis des kirchlichen Datenschutzes, Kenntnisse zur IT-Sicherheit gemäß BSI Grundschutz
Gute Kenntnisse im Bereich Projektmanagement und hinsichtlich der Beschreibung komplexer Sachverhalte, hohes Maß an Selbstorganisation sowie eine sorgfältige Arbeitsweise
Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen sowie zur Arbeit außerhalb der üblichen Büroarbeitszeiten
Kommunikationsfähigkeit, Begeisterungsfähigkeit und Loyalität
Soziale Kompetenz (Bedürfnisse der Teammitglieder kennen, Konfliktherde erkennen, Probleme ansprechen und lösen)
Delegations- und Führungsfähigkeit (es müssen Aufgaben und Verantwortlichkeiten innerhalb des Teams zugeteilt und delegiert werden, wobei ein überzeugender und positiver Führungsstil benötigt wird)
Das dürfen Sie von uns erwarten:
Eine attraktive Vergütung gemäß der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO) mit einem Tabellenentgelt oberhalb des Niveaus vergleichbarer Tarifverträge wie TVöD, TV-L oder TV-H ( 71.539,20 EUR bis 94.001,92 EUR Jahresbrutto je nach Stufenzuordnung)
Vermögenswirksame Leistungen
Möglichkeit zur mobilen Arbeit
Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten
30 Tage Urlaub sowie aktuell 3 arbeitsfreie Tage zusätzlich
Zusatzversorgung (derzeit 100 % durch den Arbeitgeber finanziert)
Betriebliche Gesundheitsförderung
Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
Kantine
Die EKHN fördert die Chancengleichheit aller Geschlechter. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard.
Die Mitgliedschaft in einer der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angeschlossenen Kirche ist erwünscht.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, aktuellem Lebenslauf sowie Arbeits- und Abschlusszeugnissen , die Sie bitte per E-Mail (bevorzugt in einer PDF-Datei) bis zum 24. Juni 2025 einsenden an die
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Kirchenverwaltung, Referat Personalservice Gesamtkirche
Paulusplatz 1, 64285 Darmstadt
E-Mail : bewerbung.kirchenverwaltung@ekhn.de
Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen im Auswahlverfahren nicht weiter berücksichtigt werden.
Sie haben noch Fragen?
Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne Herr Sebastian Heydendahl, Leitung des Stabsbereichs Organisation und Informationstechnologie, zur Verfügung (Tel: 06151 405-231).
HIER BEWERBEN
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Paulusplatz 1 64285 Darmstadt
www.ekhn.de bewerbung.kirchenverwaltung@ekhn.de
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau http://www.ekhn.de http://www.ekhn.de https://files.relaxx.center/kcenter-google-postings/kc-7932/logo_google.png
2025-06-24T21:59:59Z FULL_TIME
EUR
YEAR 71539.2 94001.92
2025-05-28
Darmstadt 64285 Paulusplatz 1
49.862613 8.659486
Projektleiter im Marinebereich (m/w/d)
Jobbeschreibung
Gesellschaft
HENSOLDT Optronics GmbHVollzeit / Teilzeit:
Die Stelle ist in Voll- oder Teilzeit zu besetzen.Über den Bereich
Für den Bereich 'Submarine Products' in der Business Unit Naval suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n 'Projektleiter im Marinebereich (w/m/d)' am Standort Oberkochen.Der Bereich 'Submarine Products' ist verantwortlich für das Produktmanagement der elektro-optronische Sichtsysteme, die weltweit in U-Booten eingesetzt werden. Zu den Hauptaufgaben gehört die ganzheitliche Produktverantwortung aller elektro-optischen Sichtsysteme und der Definition der Produktstrategie neue Produkte sowie die Weiterentwicklung bestehender Produkte.Ihre Aufgaben
- Projektleitung komplexer elektro-optronischer Sichtsysteme im maritimen Umfeld mit dem Schwerpunkt Produktmanagement & Entwicklungsprojekte
- Erstellung regelmäßiger Berichte und Koordinierung von Reviews entsprechend der Prozesse und Vorgaben sowie das Durchführen von Risikomanagement
- Überwachung von Kosten, Meilensteinen, Terminen und Zielerreichung bei der Durchführung
- Führung von interdisziplinären Projektteams und ggf. Management von Unterauftragnehmern
- Klärung von technischen Realisierungen unter Berücksichtigung von alternativen Vorgehensweisen (Eigen-, Fremdentwicklung, Entwicklungspartner, Kooperationspartner)
- Koordinierung aller in den Verträgen festgelegten Systemspezifikationen und enge Abstimmung mit den Produktmanagern
- Koordinierung von Systemqualifikationen und Serieneinführungen
- Übernahme von Koordinationsaufgaben zu externen Stakeholdern zur Erfüllung von Entwicklungsverlagerungen und Offset Forderungen
- Unterstützung anderer Projekte in ihrer Durchführung
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium als Master of Science/Diplom im Ingenieurswesen oder vergleichbar
- PMI oder ähnliche Zertifizierung vorteilhaft
- Berufserfahrung im Tätigkeitsbereich als Projektmanager im Maritimen Bereich, bevorzugt Militärtechnik im internationalen Bereich
- Sehr gute Erfahrung / Kenntnisse im Führen von interdisziplinären Projektteams
- Ausgereifte planerische Fähigkeiten, sicheres Auftreten und Teamfähigkeit
- Etablierte und ergebnisorientierte, strukturierte und kooperative Arbeitsweise
- Technische Begeisterung, strategisches Denken sowie analytisches Verständnis und Konfliktfähigkeit
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Freuen Sie sich auf:
- Arbeiten an außergewöhnlichen High-Tech Produkten an den Grenzen der Physik
- Faire, leistungsgerechte Vergütung, plus Sonderzahlungen
- Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle
- Betriebliche Altersversorgung
- Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und Verpflegungsmöglichkeiten
- Gesundheitsförderung und Mobilitätsangebote
Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns!
Wir freuen uns auf Sie!
Für Fragen steht Ihnen unser Recruiting-Team gerne zur Verfügung:E-Mail: jobs@hensoldt.netWeitere Stellen finden Sie auf unserer Website unter .HENSOLDT engagiert sich für Vielfalt und eine integrierende Firmenkultur. Deshalb freuen wir uns auf alle Bewerbungen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Weltanschauung oder Religion.Summary
- Location: Oberkochen
- Type:
Sales Manager IT (w/m/d) NRW
Jobbeschreibung
Sales Manager IT (w/m/d) NRWHybrid - unbefristet in VollzeitVertrieb ist Deine Leidenschaft? Dann bist Du hier richtig!
Du liebst den Vertrieb, hast ein gutes Gespür für Kundenbedürfnisse und willst den IT-Vertrieb aktiv mitgestalten? Dann bist Du bei adcon, ein Tochterunternehmen der ICN Gruppe, genau richtig: Übernimm Verantwortung für die Gewinnung neuer Kunden sowie die Weiterentwicklung unserer Bestandskunden - mit viel Freiraum und der Möglichkeit den Bereich mit auf- und auszubauen!
Darauf kannst du Dich freuen:
Eigenständige Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Geschäftsentwicklung bei unseren Bestandskunden
Verantwortung für die Erfüllung von vertrieblich relevanten Zielen
Du begleitest den Verkaufsprozesses eigenständig von der Neukundengewinnung über die Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum Vertragsabschluss
Deine Kunden sind vor allem mittelständische Unternehmen jeglicher Branchen mit mehr als 100 Arbeitsplätzen
Du kannst Deinen Job frei gestalten und hast die Möglichkeit den Vertrieb der gesamten ICN Gruppe mit aufzubauen
Das bringst Du mit:
Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung - Quereinsteiger mit Vertriebserfahrung sind willkommen
Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Vertrieb von Server- und Speicher-Systemen namhafter Hersteller
Begeisterung für Neukundengewinnung und aktive Kundenansprache
Cloud Lösungen sind Dir vertraut
Sicherer Umgang mit CRM-Systemen
Kommunikationsstark, professionell und überzeugend im Auftritt
Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das bieten wir Dir:
Attraktive Vergütung mit Firmenwagen und Erfolgsbeteiligung
Flexible
Arbeitszeiten
Vielfältige Gesundheitsangebote
Mehrtägiges Onboarding
Jährliche
Firmenfeiern
Individuelle Weiterbildung
Mehr Benefits & Infos findest Du hier
Fühlst Du Dich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!
Direkt zur Bewerbung: Sales Manager IT (w/m/d)
ein Unternehmen der Gruppe
Ingenieur Angebots- und Konzessionsmanager Energiewirtschaft (m|w|d)
Jobbeschreibung
enviaM ist der führende regionale Energiedienstleister in Ostdeutschland. Wir gestalten aktiv die Energiezukunft und treiben täglich die Energiewende durch moderne Lösungen in der Energieerzeugung und -verteilung an. Möchtest du die Energiewende aktiv mitgestalten? Dann bist du bei uns genau richtig!Wir haben unsere 500 Städte und Gemeinden im Blick und sind der erste Ansprechpartner für die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in unserem Netzgebiet. Neben der Kundenbetreuung schließen wir Konzessionsverträge mit Laufzeiten von bis zu 20 Jahren ab. Diese Verträge erlauben uns, öffentliche Verkehrswege für die Verlegung und den Betrieb von Strom- und Gasleitungen zu nutzen. Sie sind daher die wichtigste Grundlage für eine sichere Versorgung. Für den Neuabschluss auslaufender Konzessionsverträge sowie die Vertragserfüllung bestehender Verträge suchen wir dich!Diese spannenden Aufgaben warten
- Strategieentwicklung: Erarbeitung von Strategien und technischen Lösungsansätzen zur Weiterentwicklung unserer Konzessionsangebote im Rahmen des Neuabschlussprozesses.
- Projektleitung: Erstellung von Konzessionsangeboten (Netzbewirtschaftungskonzepte und Wegenutzungsverträge) und Koordination vom Konzessionsverfahren.
- Kommunikationsschnittstelle: Zusammenarbeit mit Fachabteilungen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Angebotsverhandlungen.
- Technische Analyse: Durchführung detaillierter technischer Analysen des Wettbewerbsumfelds und kontinuierliche Weiterentwicklung der Konzessionsangebote unter Einbindung elektrotechnischer und energiewirtschaftlicher Fachbereiche.
- Infrastrukturentwicklung: Aktive Mitgestaltung der Zukunftsfähigkeit der Strom-, Gas- und Wasserstoffinfrastruktur der nächsten Jahre. Du wirkst unmittelbar bei der technischen Planung und Entwicklung unserer Infrastruktur mit.
- Netzplanung: Entwicklung und Optimierung von Netzbewirtschaftungskonzepten und technischen Lösungen für die Verlegung und den Betrieb von Strom- und Gasleitungen.
Ein Profil, das uns begeistert
- Du hast ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur im Bereich Elektrotechnik, Energietechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Idealerweise bringst du Berufserfahrung in der Energiewirtschaft, insbesondere in der Vertrags- und Konzessionsverwaltung sowie technisches Projektmanagement.
- Fundierte Kenntnisse in der elektrotechnischen Analyse und Optimierung von Energienetzen sind von Vorteil.
- Du bringst eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit.
- Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte gut verständlich zu verschriftlichen sind genau dein Fall.
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.
Senior Digitalization & Application Manager*
Jobbeschreibung
StellenbeschreibungHARTING steht für starke Verbindungen - rund um die Welt. Als einer der international führenden Anbieter industrieller Verbindungstechnik verbinden wir Kunden mit ihrer digitalen Zukunft. Und als Arbeitgeber? Verbinden wir rund 6.000 Menschen am Stammsitz Espelkamp und an Standorten weltweit. Mit tollen Mitarbeitenden, immer neuen Möglichkeiten und Innovationen rund um IoT und künstliche Intelligenz. Dabei bleiben wir unseren Wurzeln treu: als regional verbundenes Familienunternehmen, das trotz High-Tech nie die Bodenhaftung verliert. Finden Sie bei uns den Anschluss an eine einzigartige Zukunft: Ihre!Unser Angebot für den nächsten Schritt in eine neue berufliche Zukunft:
Senior Digitalization & Application Manager* - SAP ePP/DS und aATP
Aufgaben:
Kontinuierliche Verbesserung der Planungsprozesse innerhalb der End-to-End Supply Chain auf Basis von KPI's
Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Einführung von Tools (SAP ePP/DS, SAP aATP und SAP IBP) und Methoden zur Verbesserung der Prozesse innerhalb der Supply Chain
Definition und Überarbeitung von Prozessstandards innerhalb der Supply Chain, vor allem unter der Berücksichtigung von Standardprozessen und Funktionalitäten unter SAP ePP/DS und aATP
Zusammenarbeit mit allen relevanten Stakeholdern in der Supply Chain (z.B. Einkauf, Logistik, Produktion, Industrial Engineering), sowie mit externen Beratern zur Sicherstellung der Systemintegration und der Prozessstabilität
Entwicklung neuer Trainingskonzepte sowie Durchführung von Trainings mit Key- und End-Usern
Profil:
Studium der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbares Studium
Berufserfahrung in vergleichbarer Position
Fundierte Kenntnisse in SAP ePP/DS und SAP aATP
Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Grundkenntnisse im Projektmanagement
Gute Gründe, um bei HARTING durchzustarten:
Benefits: Weiterentwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten (DE), Gesundheitsmanagement (DE), Mitarbeiterrabatte (DE), HARTING Gästehaus (DE), Flexibilität Arbeitszeitmodell Pausen etc (DE), Work-Life Balance (DE)
Entwicklungsmöglichkeiten
Individueller Entwicklungs- und Laufbahnplan, maßgeschneiderte Weiterbildungen
Gesundheitsmanagement Fit@HARTING
Umfassende Gesundheitsförderung, Budget zur Förderung von Fitness, Gesundheit, Ernährung und Entspannung, Ergonomische Arbeitsplätze
Mitarbeiterrabatte
Attraktive Rabatte bei vielen (Online-)Shops
Wohnen
Erste Wohnmöglichkeit im HARTING Gästehaus
Flexibilität
Vielfältige Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, mobile Arbeit, flexible Mittagspause
Balance
Kinderferienbetreuung, kostenlose Beratung in schwierigen Lebenslagen oder bei Betreuungsengpässen
Informationen auf einen Blick
Unternehmensstandort:
Espelkamp, Deutschland
Region:
[[custPositionArea]]:
Ansprechpartner:
KIaus Grünkemeier
Telefonnummer des Recruiters:
05772/47-1737
LinkedIn URL Recruiter:
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Rohrleitungsbauer (m/w/x)
Jobbeschreibung
Rohrleitungsbauer (m/w/d)
Einsatzort: Iserlohn„Entdecke, was in dir steckt!“ Für unseren Kunden in Iserlohn suchen wir einen Rohrleitungsbauer (m/w/d). Es handelt sich um einen langfristigen Einsatz in der Industrie.
Die Schwerpunkte dieses Jobs:
- Bau und Erstellung von Versorgungsleitungen (Gas/Wasser/Fernwärme)
- Hausanschlusserstellung der Versorgungsleitungen
- Wartungsarbeiten in Versorgungsnetzen sowie Durchführung von Druck- und Dichtigkeitsprüfungen
- Bearbeitung und Montage von Rohren aus PEHD, Stahl Guss und PVC in Neubauten sowie Sanierung und Instandhaltung
- Abgeschlossene Ausbildung z.B. als Rohleitungsbauer/Anlagenmechaniker/Metallbauer/Schweißer/Schlosser (m/w/d)
- Schweißerprüfung in den Schweißverfahren 14 und 135 (Rohr)
- Führerschein der Klasse B erforderlich
- Übertarifliche Bezahlung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Branchenzuschläge, u. v. m.
- Große Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag
- Wir leben eine offene Feedbackkultur und kommunizieren auf Augenhöhe
- Qualifizierungsmöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen – so entwickeln Sie sich weiter!
- Bleiben Sie gesund mit Gutscheinen und Präsenten von Markenherstellern (z.B. Gutscheine Therme, Mützen von Strauss)
- Weiterempfehlungsprämie bis zu 300,00€
- Bei uns zählt der Mensch. Deshalb gibt es bei uns Aufmerksamkeiten zu Ihren persönlichen Anlässen.
- Moderne Systeme bieten Ihnen digitale Urlaubsanträge, Zeitnachweise und Lohnabrechnungen bequem auf Ihrem Handy
- Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen! Sie bekommen hochwertige Schutzausrüstung von Uvex ohne Kaution
- Sie bekommen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen passt!
Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft und verstärken unser Team! Wir bieten Ihnen attraktive Bezahlung und persönliche Betreuung sowie viele weitere Vorteile. Bewertungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden Sie z.B. bei Google, kununu oder Indeed.