Vertragsmanager / Kaufmännischer Projektleiter EP/EPC (m/w/d/x) – Technischer Vertrieb, IT
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | KHD |
Postleitzahl | |
Ort | Köln |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 29.06.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Was Sie bei uns verantworten
- Aktive Unterstützung des Vertriebes bei der Erstellung von EP-/EPC-Vertragsangeboten sowie bedarfsorientierte Teilnahme an Vertragsverhandlungen mit Kunden
- Prüfung von Vertragsentwürfen inkl. Risikobewertung zur Beratung des Managements
- Bearbeitung von EP/EPC/EPC-M-Verträgen inkl. Änderungsmanagement Berichtswesen, und Berücksichtigung lokaler Anforderungen (Betriebsstätten, Arbeitsplatzordnung, Rechnungslegung etc.)
- Erarbeitung und Gestaltung von Konsortialverträgen in enger Zusammenarbeit mit dem Supply Chain Management
- Unterstützung bei der Analyse von Ausschreibungen und Entwicklung von Angebotskonzepten mit Fokus auf EP/EPC
- Zusammenarbeit mit Steuerberatern zur Bewertung lokaler Steuerrisiken bei EP-/EPC-Verträgen in der Ausschreibungsphase
- Bewertung sowie Definition der Anforderungen an Betriebsstätten für EP-/EPC-Verträge in Zusammenarbeit mit den internen Schnittstellen (bspw. Accounting, Controlling, Personalwesen)
- Verantwortung der Kostenkontrolle (Baseline, lfd. Auftragskalkulation, Soll-Ist-Vergleich), Steuerung identifizierter Kostentreiber und Förderung von kostenminimierenden Maßnahmen
- Planung und Abstimmung auftragsspezifischer kaufmännischer Belange sowie Kontaktpflege zu Kunden, Beratern, Behörden, Ministerien, Vertretern, Konsortien, Lieferanten und sonstigen Projektbeteiligten inkl. Reisetätigkeit
- Initiierung von Bank- und Gruppengarantien, Festlegung von Incoterms, Verwaltung von Akkreditiven, Überwachung des Cashflows sowie Koordination von Versicherungsangelegenheiten
- Erarbeitung von Lösungswegen zur Erlangung von Arbeitsgenehmigungen und Visa (inkl. Abstimmung mit lokalen Behörden und Kunden)
- Bedarfsorientierte kaufmännische Unterstützung auf Baustellen (lokale Einkäufe, Claimsmanagement, etc.) sowie aktive Projektverfolgung in SAP
Was Sie auszeichnet
- Ein abgeschlossenes Studium (bspw. Business Administration, Wirtschaftsjura, Wirtschaftsingenieurwesen) oder eine Ausbildung mit einer Zusatzqualifikation
- Eine Fortbildung zum zertifizierten Projektleiter
- Erfahrung in der kaufmännischen Abwicklung von Projekten im industriellen Großanlagenbau, idealerweise Zementanlagenbau
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich des internationalen Vertragsrechts und mit Konsortialgeschäften
- Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit MS Office- sowie ERP-Anwendungen (bspw. SAP) wünschenswert
- Hands-on-Mentalität, Entscheidungsfreudigkeit, gutes Zeitmanagement
- Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise, interkulturelle Kompetenz
- Bereitschaft zum Reisen sowie für längere Aufenthalte auf den Baustellen
Was Sie erwarten können
- Arbeitszeit: Möglichkeit, die Arbeitszeiten flexibel den persönlichen Bedürfnissen anzupassen.
- Home-Office-Option: Gelegenheit, bis zu zwei Tagen von zu Hause aus zu arbeiten, um Flexibilität und Work-Life-Balance zu fördern.
- Tarifgebunden: Anwendung des Metalltarifs, der branchenübliche Vergütungs- und Arbeitsbedingungen festlegt.
- Sonderzahlungen: Zusätzliche Vergütungen gemäß den tariflichen Bestimmungen.
- Hierarchien: Eine Unternehmensstruktur, die eine offene Kommunikation und schnelle Entscheidungsprozesse ermöglicht.
- Onboarding: Strukturierte Einarbeitungsprogramme, um neuen Mitarbeitern den Einstieg zu erleichtern.
- Räumlichkeiten: Angenehme Arbeitsumgebung in modernen und hellen Büros.
- Fitness: Unterstützung bei den Kosten für sportliche Aktivitäten durch Urban Sports Club.
- Mitarbeiterevents: Regelmäßig organisierte Firmenfeiern und Veranstaltungen zur Förderung des Teamgeists und der Unternehmenskultur.