Stellvertretender Kaufmännischer Leiter (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberKommunale Immobilien Jena
Postleitzahl
OrtJena
BundeslandThüringen
Gepostet am18.04.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Mit unseren 170 Kolleginnen und Kollegen bewahren, schaffen und gestalten wir attraktive Lebensräume für unsere Stadt Jena. Als städtischer Eigenbetrieb entwickeln wir innovative Zukunftskonzepte für die kommunalen Immobilien und Flächen. Wir sind zentraler Ansprechpartner für alle Maßnahmen rund um den Neubau, die Sanierung oder Betreibung städtischer Immobilien, für Facility Services sowie ein zukunftsgerichtets, Flächen- und Engergiemanagement.

 

Sie möchten Teil unseres Stadtgestalter-Teams werden?

 

Für unseren Eigenbetrieb suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und kompetenten

 

Stellvertretenden Kaufmännischen Leiter (m/w/d)

Das erwartet Sie:

  • Unterstützung des kaufmännischen Leiters in allen finanziellen und administrativen Belangen sowie in der strategischen Entwicklung des Bereichs

  • Verantwortung für die Finanzplanung, -steuerung und -berichterstattung

  • Überwachung der Buchhaltung und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Abwicklung von Finanztransaktionen

  • Erstellung von Jahresabschlüssen und Budgetplanungen

  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Controllings und des internen Berichtswesens

  • Begleitung aktueller Projekte (z.B. Softwareumstellungen, Digitalisierung und Optimierung kaufmännischer Prozesse)

  • Beratung und Unterstützung in steuerrechtlichen Fragestellungen

  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Finanzamt und Banken

Das bringen Sie mit

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Finanzwesens oder eine vergleichbare Qualifikation

  • mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position

  • fundierte Kenntnisse in Finanzen, Buchhaltung und Steuerrecht, idealerweise Bilanzsicherheit nach HGB

  • ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise

  • Überzeugungsstärke und Verhandlungsgeschick sowie unternehmerisches Denken und Handeln

  • Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein

Das bieten wir Ihnen

  • abwechslungsreicher, interessanter Aufgabenbereich mit Gemeinwohlorientierung in einem kollegial agierenden Team

  • bei entsprechender Entwicklung und Eignung perspektivisch Übernahme der Leitungsposition

  • unbefristete Vollzeitstelle (39 h/Woche), Vergütung nach entsprechender Eignung

  • Jahressonderzahlung

  • bezuschusstes VMT-Jobticket (Deutschlandticket) oder CityCard oder anteilige Übernahme der Kindergartengebühren

  • 30 Tage Urlaub und arbeitsfrei am 24. und 31.12. sowie Freizeitausgleich

 

Freuen Sie sich auf viele weitere Vorteile.

 

Wir engagieren uns für Chancengleichheit. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, körperlicher Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Sämtliche verwendete Personen(gruppen)bezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf alle Geschlechter.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bitte Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Anschreiben, Lebens-lauf, Nachweis über die berufliche Qualifikation sowie Arbeitszeugnisse/Beurteilungen. Senden Sie diese als pdf-Dokument bis zum 31.05.2025 an kij.bewerbung@jena.de.

 

Haben Sie noch Fragen? Unsere Personalleiterin Silvia Tutzschke beantwortet Ihnen diese gern (Tel. 03641 49-7004).

 

Kommunale Immobilien Jena | Paradiesstraße 6 | 07743 Jena