(Senior) Compliance Manager (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Hubert Burda Media Holding KG |
Postleitzahl | |
Ort | München |
Bundesland | Bayern |
Gepostet am | 02.09.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
Hubert Burda Media ist mit knapp 10.000 Mitarbeiter:innen sowie 500 gedruckten und digitalen Produkten eines der größten Medienunternehmen Europas. Im Zentrum aller unternehmerischen Aktivitäten stehen unsere Konsument:innen, denen wir verlässliche Informationen, hilfreiche Services und gute Unterhaltung bieten. München, Vollzeit, unbefristet
Was dich bei uns erwartet...
Burda ist bunt... Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Join us!
Burda ist digital... Bitte für die Bewerbung unser Online-Bewerbungsformular nutzen!
Burda ist aktuell... Stellen die auf unserer Karriereseite ausgeschrieben sind, sind aktuell und zu besetzen!
karriere@burda.com
Was dich bei uns erwartet...
- Als Teil des Corporate Compliance-Teams bei Hubert Burda Media (HBM) arbeitest du an der Umsetzung, Weiterentwicklung und Digitalisierung des konzernweiten HBM-Compliance Management Systems unter Berücksichtigung sich verändernder (rechtlicher) Anforderungen und strategischer Rahmenbedingungen
- Dazu gehört die Organisation und Durchführung der regelmäßigen Compliance-Risikoanalyse sowie Unterstützung beim Management von Compliance-Risiken
- Du bist Teil unseres nationalen und internationalen Compliance Netzwerks: Du kümmerst dich um die Kommunikation und Abstimmung mit den lokalen Compliance-Ansprechpartner:innen in den Tochtergesellschaften, berätst diese in Compliance-Fragen und führst regelmäßige Compliance-Meetings im In- und Ausland durch
- Als Teil der HBM-Meldestelle bearbeitest du Meldungen aus dem HBM-Hinweisgebersystem und gehst gegebenenfalls Compliance-Verstößen nach
- Du koordinierst und führst Compliance-Schulungen und Informationsveranstaltungen durch, erstellst und administrierst unsere verpflichtenden Compliance-eLearnings und beantwortest Fragen von Mitarbeiter:innen
- Zudem aktualisierst du unseren HBM-Verhaltenskodex und unsere HBM-Konzernrichtlinien in Abstimmung mit den verantwortlichen Fachabteilungen und betreust erforderliche Anpassungen der HBM-Konzernrichtlinien bei unseren internationalen Einheiten
- Du entwickelst präventive Maßnahmen und Prozesse im Bereich der Geschäftspartner-Compliance und hältst diese nach
- Darüber hinaus arbeitest du in interdisziplinären Projektteams bei regulatorischen Neuerungen oder Compliance-relevanten Geschäftsvorhaben mit
- Abgeschlossenes Studium im Bereich der Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder andere Fachrichtungen mit Weiterbildung im Bereich Compliance
- 3-5 Jahre Berufserfahrung im Fachbereich Compliance in einem Unternehmen, in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder in einem Beratungsunternehmen
- Hohe Affinität zu regulatorischen Vorgaben sowie Motivation diese praxisorientiert und effizient in Unternehmensprozesse zu implementieren
- Fähigkeit sich schnell in neue Themengebiete einzuarbeiten und unterschiedliche Geschäftsmodelle sowie Aufbau- und Ablauforganisation in Netzwerk- und Matrixorganisationen zu verstehen
- Erfahrung im Projektmanagement
- Freude an der Arbeit in einem interdisziplinären und internationalen Umfeld sowie Fähigkeit zur engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Führungskräften, Experten anderer Fachbereiche und operativer Geschäftseinheiten im In- und Ausland
- Problemlösungskompetenz, Kommunikationsstärke, sicheres und kompetentes Auftreten sowie Fähigkeit komplexe Sachverhalte strukturiert und verständlich zu vermitteln
- Reisebereitschaft zu Compliance-Meetings an unseren internationalen Standorten
- Sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache
- Gute MS-Office-Kenntnisse sowie Umgang mit digitalen Plattformen und Anwendungen im Bereich der Risikoanalyse oder des Hinweisgeberschutzes werden vorausgesetzt
- Großer Gestaltungsspielraum im sicheren Rahmen eines breit aufgestellten Erfolgsunternehmen, ermöglichen dir ambitioniertes Unternehmertum, interdisziplinäres Netzwerken und mutige Innovationen
- Vielfältige Benefits, wie z.B. Zuschuss zur betriebl. Altersvorsorge, JobRad, betriebl. Gesundheitsmanagement, Rabatte bei Fitnessstudios, Sabbaticals, Pakadoo-Packstation
- Kostenlose Zeitschriften sowie Rabatte auf Zeitschriften-Abonnements und bei über 300 Marken in Bereichen wie Technik, Mode, Sport und Kultur
- Persönliche wie auch fachliche Weiterentwicklung durch vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten und Coaching
- Wir übernehmen Verantwortung, tragen mit unseren Stiftungen zum Wohl unserer Gesellschaft bei und unterstützen dich mit Initiativen wie "Burda bewegt" bei deinem Herzensprojekt
- 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten & Arbeitsorte (nach Absprache), bis zu 20 Tage Workation im EU-Ausland für deine ideale Work-Life-Balance
- Bezuschusstes Betriebsrestaurant, sowie betriebsnahe Kindertagesstätte für die ideale Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig: Wir bieten dir einen unbefristeten Arbeitsvertrag an und fördern interne Wechsel
- Hauseigene Kunstsammlung "Artothek” in der Mitarbeiter:innen originale Kunstwerke für ihr Büro ausleihen können
Burda ist bunt... Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Join us!
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Burda ist aktuell... Stellen die auf unserer Karriereseite ausgeschrieben sind, sind aktuell und zu besetzen!
karriere@burda.com