Referent Kommunalberatung (m/w/d) Schwerpunkt Investitionsberatung

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberThüringer Aufbaubank Anstalt des öffentlichen Rechts
Postleitzahl99084
OrtErfurt
BundeslandThüringen
Gepostet am31.05.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

REFERENT KOMMUNALBERATUNG (M/W/D) SCHWERPUNKT INVESTITIONSBERATUNG
Teilzeit / Vollzeit

AB SOFORT
ODER SPÄTER

UNBEFRISTET

BEREICH BERATUNG / CONSULTING

BERUFSERFAHREN

MOBILES ARBEITEN MÖGLICH

Gemeinsam für ein lebenswertes Thüringen: Im Herzen Erfurts sind über 500 Mitarbeiter*innen Teil der Thüringer Aufbaubank. Ihre Stärken bringen Sie bei uns optimal ein: Wir bieten vielschichtige Aufgaben und eine große Breite an Berufsfeldern.
Unsere Kommunalberatung ist Ansprechpartner für unsere Thüringer Städte, Gemeinden und Landkreise bei Investitionsvorhaben, Haushaltssanierung und ähnlichem Beratungsbedarf. Hierzu gehören vielschichtige Aufgaben. Unterstützen Sie unser Team als Kommunalberater*in.

Ihre Aufgaben

  • Projektberatung zu Infrastrukturprojekten überwiegend im Bereich Hochbau in der Frühphase (Bedarfsanalyse, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeitsanalyse)
  • Durchführung und Bewertung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
  • Beratung zur strategischen Verwaltungsentwicklung/Organisationsentwicklung von Kommunen und Land
  • Erarbeitung von Finanzierungs- und Fördermittelkonzepten
  • Akquisition neuer Kunden im Öffentlichen Sektor, sowie Pflege und Ausbau des bestehenden Kundenstamms
  • Projektmanagement
  • Zusammenarbeit mit Ministerien und kommunalen Spitzenverbänden

Ihr Profil

  • Betriebswirtschaftliches oder bauwirtschaftliches Studium z. B. Architektur, Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar
  • Hohe Auffassungsgabe verbunden mit der Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu erfassen, zu analysieren und verständlich darzustellen
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft im Kundenkontakt, sicheres Auftreten, Entscheidungs- und Durchsetzungskompetenz
  • Hohes Maß an Sozialkompetenz sowie Konflikt- , Kritik- und Teamfähigkeit
  • Weitreichende IT-Kenntnisse und souveräner Umgang mit den üblichen MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel
  • Projektmanagement-Erfahrung
  • Kenntnisse im Bereich des öffentlichen Haushaltswesen von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen von Vorteil
Sollten Sie einzelne der genannten Anforderungen gegenwärtig noch nicht vollständig erfüllen, planen wir bei grundsätzlicher Eignung gemeinsam mit Ihnen alle notwendigen Weiterbildungsmaßnahmen und stellen eine umfassende Einarbeitung sicher.

Ihre Vorteile

  • Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitmodell und hybrides Arbeiten
  • Bedarfsgerechte Weiterbildungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub, 38 Stunden Woche
  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für das öffentliche Bankgewerbe
  • 13. Monatsgehalt, 30 Tage Urlaub, 38 Stunden Woche
  • Gute Erreichbarkeit über das Stadtbahnnetz
  • Sportgruppen und Gesundheits-Infotage
  • Eigene Kinderkrippen- und Kindergartenplätze
  • Gute Erreichbarkeit über das Stadtbahnnetz
  • Zuschuss zum Mittagessen in unserem Betriebsrestaurant
  • Weitere Informationen über www.aufbaubank.de/karriere
Eine Vollzeitbeschäftigung wird angestrebt. Unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse ist die Tätigkeit auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.

Kontakt

Wir beantworten gerne
Ihre fragen.

GRIT BOGER

03617447215
GRIT.BOGER@AUFBAUBANK.DE
Gorkistrasse 9
99084 Erfurt

Lernen Sie uns besser kennen

Reizt Sie diese Herausforderung? Dann senden Sie uns Ihre vollständige Bewerbungsunterlagen mit Angabe des nächstmöglichen Eintrittstermins bzw. Ihrer Kündigungsfrist und Ihrer Gehaltsvorstellung in dem Sie auf „Jetzt bewerben“ klicken.