Referent Kommunalberatung (m/w/d) Schwerpunkt Haushaltskonsolidierung
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Thüringer Aufbaubank Anstalt des öffentlichen Rechts |
Postleitzahl | 99084 |
Ort | Erfurt |
Bundesland | Thüringen |
Gepostet am | 31.05.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
REFERENT KOMMUNALBERATUNG (M/W/D) SCHWERPUNKT HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
Teilzeit / Vollzeit AB SOFORT ODER SPÄTER
UNBEFRISTET
BEREICH CUSTOMER SERVICE UND KUNDENBETREUUNG
BERUFSERFAHREN
MOBILES ARBEITEN MÖGLICH
Gemeinsam für ein lebenswertes Thüringen: Im Herzen Erfurts sind über 500 Mitarbeiter*innen Teil der Thüringer Aufbaubank. Ihre Stärken bringen Sie bei uns optimal ein: Wir bieten vielschichtige Aufgaben und eine große Breite an Berufsfeldern.
Unsere Kommunalberatung ist Ansprechpartner für unsere Thüringer Städte, Gemeinden und Landkreise bei Investitionsvorhaben, Haushaltssanierung und ähnlichem Beratungsbedarf. Hierzu gehören vielschichtige Aufgaben. Unterstützen Sie unser Team als Kommunalberater*in.
Ihre Aufgaben
- Beratung zur strategischen Verwaltungsentwicklung/Organisationsentwicklung von Kommunen
- Analyse von kommunalen Haushaltsplänen und Unterstützung bei der Aufstellung von Hauhaltsicherungskonzepten
- Projektberatung zu Infrastrukturprojekten überwiegend im Bereich Hochbau in der Projekt-Frühphase (Bedarfsanalyse, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeitsanalyse)
- Durchführung und Bewertung von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
- Akquisition neuer Kunden im Öffentlichen Sektor, sowie Pflege und Ausbau des bestehenden Kundenstamms
- Projektmanagement
- Zusammenarbeit mit Ministerien und kommunalen Spitzenverbänden
Ihr Profil
- Betriebswirtschaftliches oder verwaltungswissenschaftliches Studium z. B. Verwaltungsfachwirt/Verwaltungsbetriebswirt/Bachelor bzw. Master Public Management oder vergleichbar
- Hohe Auffassungsgabe verbunden mit der Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu erfassen, zu analysieren und verständlich darzustellen
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft im Kundenkontakt, sicheres Auftreten, Entscheidungs- und Durchsetzungskompetenz
- Hohes Maß an Sozialkompetenz sowie Konflikt- , Kritik- und Teamfähigkeit
- Weitreichende IT-Kenntnisse und souveräner Umgang mit den üblichen MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel
- Projektmanagement-Erfahrung
- Kenntnisse im Bereich des öffentlichen Haushaltswesens
Ihre Vorteile
- Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitmodell und hybrides Arbeiten
- Bedarfsgerechte Weiterbildungen
- Betriebliche Altersvorsorge
- Bezahlung nach dem Tarifvertrag für das öffentliche Bankgewerbe
- 13. Monatsgehalt, 30 Tage Urlaub, 38 Stunden Woche
- Sportgruppen und Gesundheits-Infotage
- Eigene Kinderkrippen- und Kindergartenplätze
- Gute Erreichbarkeit über das Stadtbahnnetz
- Zuschuss zum Mittagessen in unserem Betriebsrestaurant
- Weitere Informationen über www.aufbaubank.de/karriere
Kontakt
Wir beantworten gerne
Ihre fragen.
GRIT BOGER
03617447215
GRIT.BOGER@AUFBAUBANK.DE
Gorkistrasse 9
99084 Erfurt