Prozessmanager:in & Teamlead (m/w/d) für unser Debitoren-und Kreditorenmanagement

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberMACH AG
Postleitzahl
OrtKoblenz
BundeslandRheinland-Pfalz
Gepostet am08.05.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Effiziente Strukturen und optimierte Abläufe machen dich glücklich? Du hast eine

Affinität für Software-Anwendungen im Rechnungswesen und Freude daran Change-/Automatisierungs-Prozesse zu begleiten und zu etablieren? Gleichzeitig gelingt es dir dein Gegenüber mitzunehmen und du vermittelst geschickt zwischen den Interessen deines Teams, Unternehmenszielen und übergreifenden Ansprechpersonen?

 

Als Teamleitung stehst du unserer Kolleg:innen aus dem Debitoren-& Kreditorenmanagement fachlich zur Seite und führst aus einer coachenden Haltung.

 

Freu dich auf eine vielseitige Position mit dem idealen Mix aus Fachlichkeit, Prozess-/Projektmanagement & Leadership (Führungsanteil ca. 20 %)

 

Klingt gut? Dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!

Tätigkeiten

  • Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung unseres 6-köpfigen Teams in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und verantwortest das Entwickeln neuer und Optimieren bestehender Arbeitsabläufe gemeinsam mit deinem Team
  • Du bearbeitest operative Buchhaltungsaufgaben und unterstützt u.a. bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
  • Du begleitest federführend die Steuerung und Umsetzung von Projekten zur Prozessoptimierung und Digitalisierung der Buchhaltung
  • Du stehst im engen Austausch mit der Bereichsleitung und agierst als übergreifende Schnittstelle in verschied. Unternehmensbereiche und zu unseren Kunden
  • Als Personalverantwortliche:r förderst du die Gemeinschaft im Team und begleitest aktiv die Entwicklung der Kompetenzen deiner Mitarbeitenden
  • Du bist Multiplikator:in der MACH-Unternehmensstrategie innerhalb deines Teams und treibst eigenverantwortlich die Entwicklung von Themen und Vorhaben voran
Anforderungen

  • Du hast eine kaufmännische Aus- oder Weiterbildung (z. B. als Finanzbuchhalter:in), alternativ hast du ein Studium mit Schwerpunkt Wirtschaft/Finanzen erfolgreich abgeschlossen und besitzt sichere Kenntnisse in der Bilanzbuchhaltung und Abschlusserstellung nach HGB
  • Du verfügt über Berufserfahrung in der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung und bringst erste Praxiserfahrung im Bereich Teamführung oder in der Optimierung und Automatisierung von Finanzprozessen mit
  • Im Umgang mit ERP-Systemen und MS Office, insbesondere Excel, agierst du souverän und hast eine hohe IT-Affinität für Software-Anwendungen im Rechnungswesen
  • Du hast exzellente Deutschkenntnisse (auf C2-Niveau)
  • Du hast ein ausgeprägtes Prozessverständnis, eine schnelle Auffassungsgabe gepaart mit einer „Hands-on-Mentalität“
  • Du besitzt eine hohe Problem- und Konfliktlösungskompetenz und bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit, die sich nicht so leicht den Wind aus den Segeln nehmen lässt
  • Du l(i)ebst einen transparenten, proaktiven Austausch mit deinen Teammitgliedern und Stakeholdern und agierst zu jeder Zeit verbindlich
  • Als Teamlead übernimmst du gerne Verantwortung, denkst unternehmerisch und triffst und vertrittst Entscheidungen, du identifizierst dich mit dem Positive-Leadership-Ansatz (PERMA) und führst mit einer coachenden Haltung
  • Eine grundsätzliche Bereitschaft für Vorort-Treffen im Koblenzer Büro sind für dich selbstverständlich (Ø 1-2 Tage pro Monat)
Team

Unser 6-köpfiges Team aus dem Bereich Debitoren-und Kreditorenmanagement freut sich auf eine Teamleitung, die auch mal vor Ort in unserem Büro in Koblenz vorbeischauen kann. Du hilfst dem Team dabei effiziente Strukturen & Abläufe zu etablieren und bestehende Workflows zu automatisieren. Gleichzeitig stehst du deinen Kolleg:innen fachlich zur Seite und führst sie aus deiner coachenden Haltung heraus.

Bewerbungsprozess

Wir leben einen transparenten Bewerbungsprozess auf Augenhöhe. Uns ist wichtig, dass wir dich und du uns gründlich und vor allem authentisch kennenlernen kannst. Gemeinsam finden wir so heraus, ob es fachlich als auch menschlich MAtCHt


Nach deinem GO, dass du mit uns in einen gemeinsamen Bewerbungsprozess einsteigen möchtest, stimmen wir uns mit Thomas (Leitung Finanzen & Zentrale Dienste) zu deinem Profil ab. Bekommen wir hier „grünes Licht“, laden wir dich zu einem intensiven Remote-Kennenlernen (Dauer ca. 2 Stunden) mit Thomas und einer Team-Kollegin aus dem Personalmanagement ein.


Grundsätzlich kannst du nach ca. einer Woche mit einer finalen Rückmeldung von unserer Seite rechnen. Aber auch zwischendurch stehen wir dir für Rückfragen über den Chat oder telefonisch gerne zur Verfügung.


Dein MACH-Recruiting-Team Louisa & Patricia