Prozess- und Projektmanager Kundenbetreuung und Beschwerdemanagement (m/w/d) – Projektmanagement, IT
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stadtwerke Düsseldorf AG |
Postleitzahl | |
Ort | Düsseldorf |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 29.06.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Job-ID: 1062
In diese Aufgaben steckst du deine Energie:
- Du bist zuständig für die Sicherstellung, Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen sowie die Implementierung neuer Kundenserviceprozesse an der Kundenschnittstelle.
- Zu deinen Aufgaben gehört die Aufnahme, Analyse und Dokumentation neuer Prozesse und die Aktualisierung bestehender Prozesse.
- Du übernimmst (Teil-)Projektleitungsaufgaben und agierst als Process Owner in unseren agilen Teams.
- Du arbeitest an der operativen Umsetzung sowie der Weiterentwicklung des Beschwerdemanagements im Unternehmen mit.
- Zudem gehört die fachliche Bearbeitung von (Vorstands-)Beschwerden mit hoher energiewirtschaftlicher Komplexität zu deinem Aufgabenbereich.
Das bringst du mit:
- Du hast ein abgeschlossenes Studium Diplom/Master in Energiewirtschaft, BWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder verfügst über gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen.
- Fundierte Kenntnisse im SAP IS-U (zukünftig SAP S/4HANA Utilities) Datenmodell und den Transaktionen im Bereich SAP IS-U (z. B. Abrechnung, Debitorenkonto) sowie gute Kenntnisse in der SAP Service Cloud erleichtern dir den Einstieg bei uns.
- Zudem verfügst du über einschlägige energiewirtschaftliche Kenntnisse zu gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben (Prozessabläufe und Fristen aus GPKE und Geli-Gas, GVV, AVB).
- Hohe Kundenorientierung, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift, selbstständige Arbeitsweise, unternehmerisches Denken, sowie gute analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität setzten wir bei dir voraus.
- Du bringst mindestens 2 Jahre Erfahrung als Prozesskoordinator oder Beschwerdemanager in einem größeren Energieversorgungsunternehmen mit.