Prozess- und Projektmanager Kundenbetreuung und Beschwerdemanagement (m/w/d) – Projektmanagement, IT

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadtwerke Düsseldorf AG
Postleitzahl
OrtDüsseldorf
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am29.06.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Job-ID: 1062



In diese Aufgaben steckst du deine Energie:




  • Du bist zuständig für die Sicherstellung, Optimierung und Weiterentwicklung von Prozessen sowie die Implementierung neuer Kundenserviceprozesse an der Kundenschnittstelle.

  • Zu deinen Aufgaben gehört die Aufnahme, Analyse und Dokumentation neuer Prozesse und die Aktualisierung bestehender Prozesse.

  • Du übernimmst (Teil-)Projektleitungsaufgaben und agierst als Process Owner in unseren agilen Teams. 

  • Du arbeitest an der operativen Umsetzung sowie der Weiterentwicklung des Beschwerdemanagements im Unternehmen mit.

  • Zudem gehört die fachliche Bearbeitung von (Vorstands-)Beschwerden mit hoher energiewirtschaftlicher Komplexität zu deinem Aufgabenbereich.



Das bringst du mit:




  • Du hast ein abgeschlossenes Studium Diplom/Master in Energiewirtschaft, BWL, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder verfügst über gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen. 

  • Fundierte Kenntnisse im SAP IS-U (zukünftig SAP S/4HANA Utilities) Datenmodell und den Transaktionen im Bereich SAP IS-U (z. B. Abrechnung, Debitorenkonto) sowie gute Kenntnisse in der SAP Service Cloud erleichtern dir den Einstieg bei uns.

  • Zudem verfügst du über einschlägige energiewirtschaftliche Kenntnisse zu gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben (Prozessabläufe und Fristen aus GPKE und Geli-Gas, GVV, AVB).

  • Hohe Kundenorientierung, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift, selbstständige Arbeitsweise, unternehmerisches Denken, sowie gute analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität setzten wir bei dir voraus.

  • Du bringst mindestens 2 Jahre Erfahrung als Prozesskoordinator oder Beschwerdemanager in einem größeren Energieversorgungsunternehmen mit.