Produktmanager / Product Owner (m/w/d) – Projektmanagement, IT

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberMETZ CONNECT GmbH
Postleitzahl
OrtBlumberg
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am29.06.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben




  • Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung unserer Produkte im Bereich Gebäude- und Industrieautomation - von der ersten Idee über MVPs bis hin zum End of Life.

  • Durchführung regelmäßiger Markt- und Wettbewerbsanalysen

  • Übersetzung der Nutzerbedürfnisse in klare User Stories und Produktanforderungen

  • Definition der Marktanforderungsprofile, Produkt-Roadmaps und Business Cases sowie Verantwortung für die strategische und wirtschaftliche Ausrichtung des Produkts

  • Entwicklung von Go-to-Market-Strategien zusammen mit dem Marketing und Unterstützung bei der zielgruppengerechten Positionierung der Produkte

  • Überwachung der Markteinführung in einem datengetriebenen Prozess

  • Messung des Produkterfolg anhand relevanter KPIs, Initiierung neue Features und Releases sowie Verantwortung für nachhaltiges Wachstum im Markt

  • Verantwortung dafür, dass alle Anforderungen entlang der gesamten Customer Journey berücksichtigt werden



Ihr Profil




  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit technischem Hintergrund

  • Mehrjährige Erfahrung als Product Owner oder Produktmanager für technologisch anspruchsvolle Produkte - idealerweise im Bereich Gebäude- oder Industrieautomation

  • Tiefes Verständnis für Marktmechanismen, regulatorische Anforderungen und Branchenentwicklungen in der Gebäude-Automatisierungstechnik

  • Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden und Tools wie Jira, Confluence oder ähnlichen

  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse

  • Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen zu Messen, Kunden- und Marktkontakt sowie internationale Zusammenarbeit



Wir bieten




  • Inhabergeführtes Unternehmen mit familiärem Arbeitsklima und gegenseitiger Unterstützung

  • Umfassende Einarbeitung inklusive Patensystem

  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (1 Tag/Woche)

  • Verschiedene Sozialleistungen wie bspw. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, Fahrgeldzuschuss und Firmenrad-Leasing (JobRad)

  • Mitarbeiterrabatte durch unseren Kooperationspartner corporate benefits

  • Vergünstigte Konditionen beim Laden von privaten Elektrofahrzeugen sowie kostenloses Laden vom eigenen E-Bike auf dem Firmengelände

  • Teamevents, betriebliche Gesundheitsförderung

  • Vergünstigtes Fitnessangebot über unseren Verbundpartner