Produktmanager (m/w/d) Finance – Digitalisierung im Automobilhandel
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Cardis Reynolds GmbH |
Postleitzahl | |
Ort | Murnau am Staffelsee |
Bundesland | Bayern |
Gepostet am | 28.04.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Als Produktmanager (m/w/d) Finance – Digitalisierung im Automobilhandel analysierst du Marktanforderungen und entwickelst innovative Softwarelösungen rund um Finanzprozesse im Automobilhandel. Dabei verantwortest du Projekte von der Spezifikation über die Umsetzung bis hin zur Pilotierung – stets mit Blick auf Effizienz, Kundennutzen und Produktqualität. In enger Zusammenarbeit mit Entwicklung, Vertrieb und Kunden gestaltest du aktiv die Digitalisierung im Autohaus mit. Tätigkeiten
Du wirst Teil eines 5-köpfigen Produktmanager Teams innerhalb der Abteilung Quality Assurance & New Product Design und arbeitest hier sowohl eng mit den internen Kollegen der Softwareentwicklung, des Außendienstes und der Kundenhotline zusammen als auch mit Verantwortlichen auf Kunden- und Herstellerseite.
Bewerbungsprozess
- Durchführung von Marktanalysen zur Identifikation produktrelevanter Änderungen (z. B. Kundenwünsche, Herstelleranforderungen, gesetzliche Vorgaben)
- Verantwortung für Projekte und Produktänderungen gemäß Roadmap – inklusive Spezifikation, Konzeption und Umsetzung von Softwareerweiterungen zur Umsatzsteigerung, Produktstabilisierung und Support-Entlastung
- Enge Abstimmung mit Entwicklung und Qualitätssicherung zur Sicherstellung fachlicher Anforderungen
- Verantwortung für die reibungslose Anbindung des Dealer Management Systems an Finanzbuchhaltungssysteme sowie unser Add-on FORMEL 1 evolution Finance
- Projektmanagement und Koordination von Pilotierungen, inkl. Roll-out-Unterstützung und enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
- Ansprechpartner für komplexe Kundenanfragen (inkl. Eskalationsfälle, 3rd-Level-Support)
- Regelmäßiger Austausch mit Herstellern und Kunden in Zusammenarbeit mit Vertriebs- und Accountmanagement
- Unterstützung bei der Erstellung von Dokumentationen sowie Marketing- und Vertriebsmaterialien
- Durchführung von Kunden- und internen Schulungen
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Informatik oder vergleichbares Studium
- Berufserfahrung im Automobilhandel und/oder mit Dealer Management Systemen – idealerweise mit FORMEL 1 evolution
- Umfangreiche Kenntnis der Prozesse im Autohaus
- Der Begriff 'Kontenrahmen' ist für Sie kein Fremdwort
- Sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel und PowerPoint)
- Eigenverantwortliches Handeln sowie eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise
- Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit – intern (mit Bereichsleitern) sowie extern (mit Automobilherstellern)
- Flexibilität, Belastbarkeit und Durchsetzungsfähigkeit
Du wirst Teil eines 5-köpfigen Produktmanager Teams innerhalb der Abteilung Quality Assurance & New Product Design und arbeitest hier sowohl eng mit den internen Kollegen der Softwareentwicklung, des Außendienstes und der Kundenhotline zusammen als auch mit Verantwortlichen auf Kunden- und Herstellerseite.
Bewerbungsprozess
- Jeder geeignete Bewerber wird zu unserem online-Bewerbertest eingeladen, das Bestehen dieses 1-stündigen online-Bewerbertests ist Vorgabe unseres Mutterkonzerns Reynolds & Reynolds und Voraussetzung für die weitere Beachtung der Bewerbung.
- Im zweiten Schritt führen wir ein persönliches Vorstellungsgespräch und wenn wir uns einig werden, dann benötigen wir nur noch ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis für den Einstellprozess.