Leitung (m/w/d) Bauverwaltung
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stadt Waldshut-Tiengen |
Postleitzahl | |
Ort | Waldshut-Tiengen |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Gepostet am | 03.07.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Um auch weiterhin die Attraktivität unserer Stadt zur erhalten und weiter auszubauen, suchen wir zur Verstärkung unseres Bauamtes zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Leitung (m/w/d) Bauverwaltung
Ihre Aufgaben:
Wir sprechen Sie an? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Gerne auf unserer Homepage oder per Mail an bewerbung@waldshut-tiengen.de
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
// ÜBER UNS
Die Stadt Waldshut-Tiengen liegt am malerischen Hochrhein im Südwesten Baden-Württembergs, unmittelbar an der Schweizer Grenze. Sie ist mit rd. 25.000 Einwohnern die größte Stadt des Landkreises Waldshut und Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden.
// KONTAKT
Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Petra Dorfmeister (Tel.: 07741/833-456) oder an Herrn Florian Böhler (Tel.: 07751/ 833-144).
// Stadtverwaltung Waldshut-Tiengen
Kaiserstraße 28-32,
79761 Waldshut-Tiengen
E-Mail: bewerbung@waldshut-tiengen.de
Leitung (m/w/d) Bauverwaltung
Ihre Aufgaben:
- Führungsverantwortung übernehmen: Sie leiten das engagierte Team der Bauverwaltung (aktuell 6 Mitarbeitende) und gestalten aktiv die Weiterentwicklung des Bauverwaltungsamtes.
- Strategische Beratung: Sie unterstützen die Entscheidungsträger der Stadtverwaltung bei wichtigen Weichenstellungen und bringen Ihre Expertise in strategische Themen ein.
- Stadtentwicklung mitgestalten: Sie begleiten zusammen mit dem Stadtplanungsamt die Verfahren zum Flächennutzungsplan der Verwaltungsgemeinschaft Waldshut-Tiengen, Dogern, Lauchringen und Weilheim und unterstützen die Verfahrensabwicklung.
- Bebauungsplanung & Satzungen: Sie erarbeiten Bebauungspläne, Ergänzungssatzungen und Außenbereichssatzungen in Zusammenarbeit mit externen Planungsbüros und wirken maßgeblich an den Planungsverfahren mit.
- Verhandlungen & Verträge: Sie führen Verhandlungen zu städtebaulichen Verträgen und bringen diese erfolgreich zum Abschluss.
- Sanierungsmaßnahmen & Fachplanungen: Sie sind in Sanierungsverfahren und allgemeinen Fachplanungen eingebunden und tragen zur nachhaltigen Stadtentwicklung bei.
- Rechtliche Fragestellungen meistern: Sie sichern die Bauleitplanung und bearbeiten Themen wie Vorkaufsrechte, Veränderungssperren und Enteignungsverfahren.
- Finanzierung & Beiträge: Sie verantworten die Erschließungs- und Anliegerbeiträge nach KAG und begleiten Widerspruchs- sowie Klageverfahren.
- Berechnungen & Analysen: Sie erstellen die Globalberechnung für Beitrags- und Kostenkalkulationen.
- Besondere Verantwortung: Sie übernehmen die Leitung der Friedhofsverwaltung und stellen eine reibungslose Organisation sicher.
- Ein abgeschlossenes Studium in als Diplomverwaltungswirt/in, Bachelor of Arts in Public Management oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Leitungs- und Führungserfahrung wären von Vorteil.
- Organisationstalent, Proaktivität und Kreativität in der Lösungsfindung.
- Kommunikationsstärke, verbindliches Auftreten.
- Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS-Office und gängigen Programmen.
- Ein flexibles Arbeitszeitmodell (80% - 100%) und individuell anpassbare Arbeitszeiten.
- Eine unbefristete, sichere Festanstellung in einem stabilen und modernen Arbeitsumfeld.
- Vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung und fachlichen Entwicklung.
- Attraktive Vergütung mit 13 Monatsgehältern nach TVöD (EG 13 oder A 12) sowie eine Arbeitgeberbeteiligung zur betrieblichen Altersvorsorge (VWL und ZVK).
- 30 Tage Urlaub + 2 weitere Tage (24.12. und 31.12) für eine gute Work-Life-Balance
- Moderne IT-Ausstattung und Unterstützung bei Mobilität (Jobticket, Fahrradbonus und mehr).
- Ein umfangreiches Gesundheitsmanagement und ein offenes, kollegiales Arbeitsumfeld.
Wir sprechen Sie an? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Gerne auf unserer Homepage oder per Mail an bewerbung@waldshut-tiengen.de
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
// ÜBER UNS
Die Stadt Waldshut-Tiengen liegt am malerischen Hochrhein im Südwesten Baden-Württembergs, unmittelbar an der Schweizer Grenze. Sie ist mit rd. 25.000 Einwohnern die größte Stadt des Landkreises Waldshut und Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden.
// KONTAKT
Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an Frau Petra Dorfmeister (Tel.: 07741/833-456) oder an Herrn Florian Böhler (Tel.: 07751/ 833-144).
// Stadtverwaltung Waldshut-Tiengen
Kaiserstraße 28-32,
79761 Waldshut-Tiengen
E-Mail: bewerbung@waldshut-tiengen.de