Leitung Kreditmanagement (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Chaberton Professionals |
Postleitzahl | |
Ort | Frankfurt |
Bundesland | Hessen |
Gepostet am | 14.05.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Chaberton Partners ist eines der führenden Schweizer Headhunting-Unternehmen. Die Gruppe umfasst heute neun Standorte (Lugano, Zürich, Genf, Wien, Mailand, Padua, Rom, London und Paris) und mehr als 200 erfahrene Berater. Wir schaffen langfristige Partnerschaften mit unseren Kunden und legen großen Wert auf ein umfassendes Verständnis ihrer strategischen Vision, Identität und Unternehmenskultur. Bei uns steht nicht nur die Vermittlung von Experten und Führungskräften im Vordergrund, sondern wir streben danach, perfekte Synergien zwischen Unternehmen und Talenten zu schaffen. Denn wir glauben, dass wahre Spitzenleistungen nur durch eine harmonische Verbindung von Fähigkeiten, Werten und Ambitionen erreicht werden können.
Unternehmen:
Unser Mandant ist eine etablierte, zukunftsgerichtete Direktbank mit klarem Fokus auf mittelständische Kunden aus Verbundgruppen und Franchisesystemen. Als „Bank der Kooperationen“ verbindet sie wirtschaftliche Stabilität mit Innovationsfreude und bietet maßgeschneiderte Finanzlösungen für kleine und mittlere Unternehmen. Die partnerschaftliche Unternehmenskultur zeigt sich auch im Umgang mit Mitarbeitenden: Entwicklung, Verantwortung und Augenhöhe stehen hier im Mittelpunkt.
Zur Leitung des Bereichs Unternehmensfinanzierung sucht unser Auftraggeber eine führungsstarke Persönlichkeit mit Gespür für unternehmerisches Handeln und fundierter Expertise in der Mittelstandsfinanzierung.
Was Sie erwarten wird:
Ihr Profil:
Das Angebot:
Unser Kunde fördert Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung und bietet Ihnen abwechslungsreiche, anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und motivierten Team. Es erwarten Sie:
Unser Kunde ist bereit, diese Position mit einem attraktiven Gehaltspaket zu entlohnen, das je nach Erfahrung und Qualifikation individuell verhandelbar ist. Natürlich ist eine gewisse Vorerfahrung im Banking ein sehr großer Vorteil und unabdinglich. Sollten Sie jedoch nicht alle Kriterien zur Gänze erfüllen, ermutigen wir Sie dennoch zur Bewerbung. Frei nach dem Motto: "Skills kann man sich aneignen, Attitude und Motivation nicht." Wenn Sie also motiviert sind, Durchsetzungsvermögen haben und eine starke Persönlichkeit mitbringen, sind Sie bei unserem Kunden genau richtig.
Arbeitsort: Raum Frankfurt
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen aktuellen Lebenslauf bei.
Unternehmen:
Unser Mandant ist eine etablierte, zukunftsgerichtete Direktbank mit klarem Fokus auf mittelständische Kunden aus Verbundgruppen und Franchisesystemen. Als „Bank der Kooperationen“ verbindet sie wirtschaftliche Stabilität mit Innovationsfreude und bietet maßgeschneiderte Finanzlösungen für kleine und mittlere Unternehmen. Die partnerschaftliche Unternehmenskultur zeigt sich auch im Umgang mit Mitarbeitenden: Entwicklung, Verantwortung und Augenhöhe stehen hier im Mittelpunkt.
Zur Leitung des Bereichs Unternehmensfinanzierung sucht unser Auftraggeber eine führungsstarke Persönlichkeit mit Gespür für unternehmerisches Handeln und fundierter Expertise in der Mittelstandsfinanzierung.
Was Sie erwarten wird:
- Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von zehn Mitarbeitenden im Bereich Kreditmanagement für mittelständische Kunden
- Gesamtverantwortung für Neugeschäft sowie Bestandsbearbeitung: von der Kreditprüfung über die Vertragserstellung bis zur Engagementüberwachung
- Analyse und Bewertung komplexer Finanzierungsanfragen, inklusive Bilanzanalyse, Cashflow-Modellierung und Sicherheitenbewertung
- Entwicklung passgenauer Finanzierungskonzepte unter Einbindung von Fördermitteln, KfW-Programmen und Bürgschaftsbanken
- Schnittstellenmanagement mit dem Vertrieb, inkl. Qualitätssicherung und Effizienzsteigerung im Kreditprozess
- Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen (z. B. MaRisk, § 18 KWG) und kompetente Kommunikation mit internen und externen Prüfinstanzen
- Aktive Gestaltung der „Bank der Kooperationen“ durch systemisches Denken und Branchenverständnis
Ihr Profil:
- Mehrjährige Erfahrung in der Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen, idealerweise im Kontext von Kooperationen oder Franchisesystemen
- Fundierte Kenntnisse in der Strukturierung von Förderkrediten und haftungsfreigestellten Finanzierungen (z. B. KfW, Landesförderinstitute)
- Nachgewiesene Führungserfahrung und Freude an der Weiterentwicklung von Teams
- Abgeschlossene bankfachliche Ausbildung, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung im Kredit- oder Firmenkundengeschäft
- Sicherer Umgang mit aufsichtsrechtlichen Anforderungen (insb. MaRisk)
- Ausgeprägte analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise mit Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge
- Kommunikationsstärke und professionelle Präsenz im Umgang mit Unternehmerkunden und Partnern
- Kenntnisse in agree21 und hohe digitale Affinität im Kreditprozess von Vorteil
Das Angebot:
Unser Kunde fördert Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung und bietet Ihnen abwechslungsreiche, anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und motivierten Team. Es erwarten Sie:
- Eine verantwortungsvolle Führungsrolle mit hohem Gestaltungsspielraum und direktem Einfluss auf die strategische Ausrichtung
- Ein modernes, wachsendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
- Individuelle Förderung von fachlicher und persönlicher Weiterentwicklung
- Attraktives Vergütungspaket, 30 Tage Urlaub, mobiles Arbeiten, JobRad, Betriebsrestaurant, Team-Events, EAP-Programme u. v. m.
- Ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit langfristiger Perspektive
Unser Kunde ist bereit, diese Position mit einem attraktiven Gehaltspaket zu entlohnen, das je nach Erfahrung und Qualifikation individuell verhandelbar ist. Natürlich ist eine gewisse Vorerfahrung im Banking ein sehr großer Vorteil und unabdinglich. Sollten Sie jedoch nicht alle Kriterien zur Gänze erfüllen, ermutigen wir Sie dennoch zur Bewerbung. Frei nach dem Motto: "Skills kann man sich aneignen, Attitude und Motivation nicht." Wenn Sie also motiviert sind, Durchsetzungsvermögen haben und eine starke Persönlichkeit mitbringen, sind Sie bei unserem Kunden genau richtig.
Arbeitsort: Raum Frankfurt
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung einen aktuellen Lebenslauf bei.