Leitung Accounting (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Glasfaser NordWest GmbH & Co. KG |
Postleitzahl | |
Ort | Oldenburg |
Bundesland | |
Gepostet am | 29.08.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Bei uns kannst Du erleben, was passiert, wenn zwei große Konzerne ein gemeinsames Ziel verfolgen: Glasfaser Nordwest, das Joint Venture von EWE und Deutsche Telekom, sucht Verstärkung.
Gemeinsam für die Zukunft des Internets: Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Glasfasernetz im Nordwesten Deutschlands auszubauen und somit eine zukunftssichere Infrastruktur zu entwickeln.
Ob in städtischen oder in ländlichen Regionen – bis zu 1,5 Millionen Privathaushalte und Unternehmen werden bis 2027 Glasfaseranschlüsse erhalten, die Surfgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 MBit/s ermöglichen. Dabei übernehmen wir den Ausbau des Glasfasernetzes, unsere Partner stellen den Hausanschluss für die Endkunden bereit.
Sei ab sofort für unseren Standort in Oldenburg dabei – als
Kennziffer: 12757
Gemeinsam für die Zukunft des Internets: Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Glasfasernetz im Nordwesten Deutschlands auszubauen und somit eine zukunftssichere Infrastruktur zu entwickeln.
Ob in städtischen oder in ländlichen Regionen – bis zu 1,5 Millionen Privathaushalte und Unternehmen werden bis 2027 Glasfaseranschlüsse erhalten, die Surfgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 MBit/s ermöglichen. Dabei übernehmen wir den Ausbau des Glasfasernetzes, unsere Partner stellen den Hausanschluss für die Endkunden bereit.
Sei ab sofort für unseren Standort in Oldenburg dabei – als
Leitung Accounting (m/w/d)
Kennziffer: 12757
- Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Leitung des Accounting-Teams
- Du verantwortest die strategische Weiterentwicklung des Accounting-Bereichs sowie die Gestaltung, Absicherung und Dokumentation der Geschäftsprozesse im eigene Verantwortungsbereich im Sinne der handels- und steuerrechtlichen Compliance
- Du treibst den Aufbau eines internen Kontrollsystems voran und steigerst die Digitalisierung der Prozesse durch die Integration finanzrelevanter IT-Tools
- Du und dein Team sind für die termingerechten Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie zukünftig für die Erstellung eines Konzernabschlusses zuständig
- Du bist gemeinsam mit deinem Team für die Koordination und Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Finanzinstituten zuständig
- In Zusammenarbeit mit dem Controlling-Bereich übernimmst du die Modellierung, die Aufbereitung sowie das Reporting der Finanz- und Performance-KPIs
- Du agierst als Sparringspartner für dein Team, führst regelmäßige Mitarbeitergespräche und entwickelst deine Mitarbeiter stetig weiter
- Du stellst sicher, dass genügend Ressourcen für einen reibungslosen Ablauf in der Buchhaltung zur Verfügung stehen, unterstützt bei der Rekrutierung und sorgst für eine gute Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finance/Accounting oder einer abgeschlossenen kaufmännischen Berufsausbildung mit Zusatzqualifikationen in der Bilanzbuchhaltung
- Du bringst relevante Berufserfahrung im Bereich der Bilanzbuchhaltung/Rechnungswesen mit
- Du kannst sehr gute Kenntnisse in HGB sowie grundlegende Kenntnisse in IFRS vorweisen
- Du hast ausgeprägte Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht
- Du hast überdurchschnittliche Anwenderkenntnisse in ERP-Systemen, wie z.B. Business Central, LucaNet und ELO DMS
- Du hast Erfahrung in der Mitarbeiterführung und weißt, wie du ein Team motivieren und weiterentwickeln kannst
- Deine Arbeitsweise ist geprägt von einer hohen Eigeninitiative, Selbständigkeit und unternehmerischem Denken
- Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und echte Verantwortung
- Ob Zuhause oder im Büro – bei uns ist beides möglich
- Eine verlässliche Unternehmenskultur (Duz-Kultur) und ein kollegiales Arbeitsumfeld
- Arbeitsmodell der Vertrauensarbeitszeit
- Freiräume sowie Ruhe- und Sozialräume für Co-Working, konzentriertes Arbeiten und Kaffeegespräche
- Ein umfangreiches Angebot an Sozialleistungen
- Mittagessen Catering - Durch uns bezuschusst!
- E-Bike-Leasing
- Corporate Benefits
- Kita-Zuschuss in Höhe von 50%