Leiter*in Allgemeine Dienste und Service (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Kreis Segeberg |
Postleitzahl | |
Ort | Bad Segeberg |
Bundesland | Schleswig-Holstein |
Gepostet am | 09.05.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Leiter*in Allgemeine Dienste und Service (m/w/d)E 12 TVöD-VKA/A 12 SHBesG
Vollzeit/Teilzeit
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Fachdienst "Allgemeine Dienste und Service" koordiniert und bewirtschaftet in allen kreiseigenen und angemieteten Verwaltungsgebäuden und -räumen unter anderem die Bereiche Information, Telefonzentrale, Poststelle, Fuhrpark oder das Veranstaltungsmanagement. Die rund 18 Kolleg*innen sorgen gemeinsam für den reibungslosen täglichen Ablauf in allen Gebäuden und für die Gewährleistung der Dienstleistungen der einzelnen Fachdienste gegenüber den Bürger*innen.
Es handelt sich um ein unbefristetes Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnis. Die Funktion der Fachdienstleitung wird gemäß § 31 TVöD bzw. analog § 5 LBG S-H zunächst befristet als Führung auf Probe übertragen (die Probezeit beträgt 2 Jahre).
Ihre Aufgaben:
Führung und Steuerung der Aufgabenwahrnehmung im Fachdienst
Wahrnehmung der Fachaufsicht inklusive Weisungsbefugnis
Gestaltung von Dienstbesprechungen
Führen von Mitarbeiter*innengesprächen (LOB, Beurteilung)
Teilnahme an Personalauswahlverfahren
Impulsgebung zur strategischen Weiterentwicklung der Aufgabenfelder
Sicherstellung und Weiterentwicklung der Servicedienstleistungen für die Besucher*innen und Mitarbeiter*innen der Kreisverwaltung im Bereich...
...Information/Empfang
Besucher*innenstromsteuerung in den Liegenschaften
Etablierung eines Besucher*innenticketsystems
...Telefondienst
Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit
...Poststelle/virtuelle Poststelle
Verarbeitung analoger Ein- und Ausgangspost
Verarbeitung digitaler Ein- und Ausgangspost (zum Beispiel EGVP)
...Postfahr- und Kurierdienste
...Beschaffungsmanagement
Beschaffung von Waren und Dienstleistungen innerhalb sowie außerhalb von Rahmenverträgen
...Fuhrparkmanagement
Fahrzeugbeschaffung
Fahrzeugverwaltung
Versicherungswesen für Fahrzeuge und Insassen
...Veranstaltungsmanagement
Ihr Profil:
eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder
das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gemäß § 29a TVÜ oder Punkt 7 Absatz 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA; von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber) oder
die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
langjährige Berufserfahrung im Management von Servicebereichen wie Information, Fuhrpark, Veranstaltungen, Poststelle
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
und darüber hinaus idealerweise
Fortbildungen/Seminare im Bereich Führung
Service- und Dienstleistungsorientierung sowie Ressourcenmanagement
Innovationsfähigkeit sowie Digitalisierungskompetenz
Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Kooperations- und Konfliktfähigkeit
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
Unser Angebot:
sicherer Arbeitsplatz
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. Beratung
flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Bewerben Sie sich!
... bis zum 08. Juni 2025
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere .
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 26./27. Kalenderwoche stattfinden.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Herr Gerberding, Tel. 04551/951-9241. Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Konow, Tel. 04551/951-9748, gern zur Verfügung.
Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.
Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Wir verwirklichen die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Online-Bewerbung
Vollzeit/Teilzeit
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Fachdienst "Allgemeine Dienste und Service" koordiniert und bewirtschaftet in allen kreiseigenen und angemieteten Verwaltungsgebäuden und -räumen unter anderem die Bereiche Information, Telefonzentrale, Poststelle, Fuhrpark oder das Veranstaltungsmanagement. Die rund 18 Kolleg*innen sorgen gemeinsam für den reibungslosen täglichen Ablauf in allen Gebäuden und für die Gewährleistung der Dienstleistungen der einzelnen Fachdienste gegenüber den Bürger*innen.
Es handelt sich um ein unbefristetes Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnis. Die Funktion der Fachdienstleitung wird gemäß § 31 TVöD bzw. analog § 5 LBG S-H zunächst befristet als Führung auf Probe übertragen (die Probezeit beträgt 2 Jahre).
Ihre Aufgaben:
Führung und Steuerung der Aufgabenwahrnehmung im Fachdienst
Wahrnehmung der Fachaufsicht inklusive Weisungsbefugnis
Gestaltung von Dienstbesprechungen
Führen von Mitarbeiter*innengesprächen (LOB, Beurteilung)
Teilnahme an Personalauswahlverfahren
Impulsgebung zur strategischen Weiterentwicklung der Aufgabenfelder
Sicherstellung und Weiterentwicklung der Servicedienstleistungen für die Besucher*innen und Mitarbeiter*innen der Kreisverwaltung im Bereich...
...Information/Empfang
Besucher*innenstromsteuerung in den Liegenschaften
Etablierung eines Besucher*innenticketsystems
...Telefondienst
Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit
...Poststelle/virtuelle Poststelle
Verarbeitung analoger Ein- und Ausgangspost
Verarbeitung digitaler Ein- und Ausgangspost (zum Beispiel EGVP)
...Postfahr- und Kurierdienste
...Beschaffungsmanagement
Beschaffung von Waren und Dienstleistungen innerhalb sowie außerhalb von Rahmenverträgen
...Fuhrparkmanagement
Fahrzeugbeschaffung
Fahrzeugverwaltung
Versicherungswesen für Fahrzeuge und Insassen
...Veranstaltungsmanagement
Ihr Profil:
eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) oder
das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gemäß § 29a TVÜ oder Punkt 7 Absatz 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA; von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber) oder
die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung
langjährige Berufserfahrung im Management von Servicebereichen wie Information, Fuhrpark, Veranstaltungen, Poststelle
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
und darüber hinaus idealerweise
Fortbildungen/Seminare im Bereich Führung
Service- und Dienstleistungsorientierung sowie Ressourcenmanagement
Innovationsfähigkeit sowie Digitalisierungskompetenz
Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie Kooperations- und Konfliktfähigkeit
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
Unser Angebot:
sicherer Arbeitsplatz
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. Beratung
flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Bewerben Sie sich!
... bis zum 08. Juni 2025
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere .
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 26./27. Kalenderwoche stattfinden.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Herr Gerberding, Tel. 04551/951-9241. Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Konow, Tel. 04551/951-9748, gern zur Verfügung.
Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.
Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Wir verwirklichen die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Online-Bewerbung