Ingenieurin Instandhaltung Freileitung (Stromnetz) (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | 50Hertz Transmission GmbH |
Postleitzahl | |
Ort | Berlin |
Bundesland | Berlin |
Gepostet am | 03.09.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Meine Aufgabe umfasst die zentrale Steuerung, Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der Instandhaltungsmaßnahmen für Freileitungen.
Das macht diesen Job für mich interessant: Bei 50Hertz gestalte ich aktiv die Energiewende mit und entwickleinnovative Lösungen für den Freileitungsbetrieb. Ich steuere und optimiereInstandhaltungsmaßnahmen zentral und arbeite dabei an der Schnittstelle von Technik, Digitalisierung und Prozessinnovation – immer mit dem Ziel, die Infrastruktur der Zukunft sicherer, effizienter und klimafreundlicher zu machen.
Meine Aufgaben
Das macht diesen Job für mich interessant: Bei 50Hertz gestalte ich aktiv die Energiewende mit und entwickleinnovative Lösungen für den Freileitungsbetrieb. Ich steuere und optimiereInstandhaltungsmaßnahmen zentral und arbeite dabei an der Schnittstelle von Technik, Digitalisierung und Prozessinnovation – immer mit dem Ziel, die Infrastruktur der Zukunft sicherer, effizienter und klimafreundlicher zu machen.
Meine Aufgaben
- Zentrale Steuerung und Weiterentwicklung der Instandhaltungsmaßnahmen für Freileitungen, inklusive Qualitätssicherung und Integration in das SAP-System,
- Entwicklung bedarfsgerechter und kosteneffizienter Instandhaltungsstrategien, unter Berücksichtigung technischer Innovationen und Markttrends,
- Mitgestaltung digitaler Werkzeuge (z. B. Apps) zur Bewertung von Instandhaltungsergebnissen, durch technische Vorgaben und enge Zusammenarbeit mit Entwicklungsteams,
- Optimierung von Prozessen und Ressourcen im Freileitungsbetrieb, inklusive Analyse von Eigen- vs. Fremdleistungen und Förderung von Kosten- und
Maßnahmentransparenz, - Technische Verantwortung für Dienstleisterverträge, inklusive Ausschreibung, Steuerung und fachlicher Anleitung sowie Vertretung des Netzbetriebs in internen und externen Gremien.
- Abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) im Bereich Elektrotechnik, Bautechnik oder vergleichbare Qualifikation,
- Analytisches Denkvermögen, Innovationsfreude und Kommunikationsstärke für die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern,
- Erfahrung in der Instandhaltung technischer Anlagen sowie in der Prozess- und Ressourcenoptimierung,
- Sicherer Umgang mit MS Office und idealerweise SAP PM,
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1) und gute Englischkenntnisse (mind. B2).
- Mehrjährige Erfahrungen im Instandhaltungsmanagement an Netzanlagen,
- Erfahrungen im Projektmanagement als Projektleiter,
- Sicherer Umgang mit SAP PM.
- Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit),
- Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance,
- Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
- Keine Kernarbeitszeit,
- Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.