Ingenieur / Techniker als Defect Manager (m/w/d) Zentralsteuergerät & E/E – Qualitätsmanagement, IT
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | FEV Europe |
Postleitzahl | |
Ort | München |
Bundesland | Bayern |
Gepostet am | 02.07.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Referenznummer: E423_2
Dein Verantwortungsbereich:
- Überprüfung der Qualität eingehender Fehlertickets zu Softwarefehlern von Zentralsteuergeräten und E/E-Komponenten
- Durchführung komplexer Analysen und Bewertung von E/E-Messdaten
- Selbstständiges, termingerechtes Ticketmonitoring und entsprechende Erarbeitung sowie Reporting von Ticketmetriken
- Steuerung und Betreuung von Fehlertickets und der Lösungsverantwortlichen
- Eigenständige fachliche Leitung von Eskalationsrunden bei Nichteinhaltung unserer EE-Ziele
- Fachlich sichere Vertretung in Kundengremien (u. a. Fehler-, Experten- und Modulrunden) sowie Erstellung von Statusupdates
- Abstimmung mit verschiedensten Ansprechpartnern (andere Fachbereiche, HW-Verantwortliche, SW-Integration, Lieferanten)
- Sicherstellung eines einheitlichen projektübergreifenden Defect-Managements
- Funktion als erster Ansprechpartner (m/w/d) für allgemeine fachspezifische Fragen, detaillierte Projektinfos und jegliche Prozessthemen
Dein Profil:
- Abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Elektrotechnik bzw. Mechatronik oder vergleichbare Qualifikation, z. B. als Techniker (m/w/d)
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Problemmanagement
- Expertenkenntnisse in den Bereichen Zentralsteuergeräte und E/E-Komponenten sowie in den Tools Octane, INCA, TurboLab und CARMEN
- Fundierte Kenntnis der Projektziele, Projekt- und Prozesslandschaften im Softwareumfeld
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen
- Sprachkenntnisse nach CEF: Deutsch und Englisch auf Level C1
- Stark ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten (auch auf Managementebene)
- Diplomatisches Geschick im Umgang sowohl mit Kollegen als auch mit Kunden
- Hohes Maß an Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein
- Ausgeprägte Organisationskompetenz sowie systematische, lösungsorientiertes und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Fähigkeit, komplexe Fehler schnell zu einer Lösung zu führen
- Analytische Denkweise sowie ausgeprägte Eigeninitiative und Teamfähigkeit
Unsere Social Benefits - EVA'ler sein lohnt sich:
- 30 Tage Urlaub
- 20 Tage Workation im EU Land
- Flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeit
- EVA Patenprogramm durch deinen BestBuddy
- Attraktives Mitarbeiterbonuspaket
- Übernahme der kompletten Fitnessstudio Jahresgebühr beim Premium Anbieter body+soul oder dem Urban Sports Club
- Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge (Beträge variieren nach Betriebszugehörigkeit)
- Ticket Plus Shopping Card von Edenred (Beträge variieren nach Betriebszugehörigkeit)
- JobRad (Beträge variieren nach Betriebszugehörigkeit)
- Kinderbetreuungszuschuss
- Entgeltfortzahlung bei Erkrankung des Kindes
- Möglichkeit, den eigenen Hund mit ins Büro zu bringen
- Homeoffice
- Personalentwicklungskonzept durch unsere EVA Academy für Fach- und Toolschulungen sowie Softskill-Seminare
- Jährliche Mitarbeitergespräche
- Regelmäßige Firmenveranstaltungen und Teamevents
- Großartige Kollegen und ein tolles Betriebsklima mit „Du“-Kultur sowie Spaß an der Arbeit
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Bonus für die erfolgreiche Werbung eines neuen Mitarbeiters
- Wasserspender und leckeren Kaffee