Betriebswirt als Sales Manager B2B Verpackungsindustrie Food & Beverage (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberGerresheimer AG
Postleitzahl
OrtLohr a. Main
BundeslandBayern
Gepostet am26.05.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Über Gerresheimer

Gerresheimer ist als innovativer System- und Lösungsanbieter der globale Partner der Pharma-, Biotech- und Kosmetikindustrie. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Portfolio an pharmazeutischen Primärverpackungen, Verabreichungssystemen für Medikamente und digitalen Lösungen. Gerresheimer sorgt dafür, dass Medikamente sicher zum Patienten gelangen und zuverlässig verabreicht werden können. Mit rund 13.400 Mitarbeitenden, und über 40 Produktionsstandorten in 16 Ländern in Europa, Amerika und Asien ist Gerresheimer global präsent und produziert vor Ort für die regionalen Märkte.

Stellenbeschreibung

In der Business Unit Moulded Glass suchen wir dich als Sales Manager (m/w/d) zur Verstärkung unseres Food & Beverage-Teams.

Du bringst erste Berufserfahrung im Vertrieb, idealerweise in der Verpackungsindustrie, mit und möchtest dich fachlich und strategisch weiterentwickeln? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen.

Zu deinen Aufgaben gehört u.a.

  • Betreuung und Weiterentwicklung (inter-)nationaler Bestandskunden sowie gezielte Ansprache potenzieller Neukunden in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie
  • Lösungsorientierte Zusammenarbeit mit B2B-Kunden – von der Angebotserstellung über die Vertragsvorbereitung bis zur termingerechten Auftragsabwicklung
  • Aufbau und Pflege langfristiger, verlässlicher Kundenbeziehungen durch persönlichen Kontakt und fachliche Beratung
  • Mitwirkung bei der Entwicklung neuer Produkte und bei der Klärung technischer und qualitativer Anforderungen
  • Unterstützung bei der strategischen und operativen Verkaufsplanung sowie bei der Umsetzung von Umsatz- und Budgetzielen
  • Analyse von Vertriebskennzahlen und Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Kundenportfolios
  • Aktive Mitarbeit in Projekten zur Portfolio- und Produktentwicklung auf Basis von Markt- und Kundenbedürfnissen
  • Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen wie Technik, Produktion, Logistik und Qualität

Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Technik oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Erste Erfahrung im Vertrieb, Key Account Management oder (New) Business Development (B2B), idealerweise im Bereich Primärpackmittel und/oder der Lebensmittel- oder Getränkeindustrie
  • Technisches Verständnis und Interesse an nachhaltigen Verpackungslösungen
  • Eigeninitiative, Offenheit für neue Ansätze und Gespür für Markttrends
  • Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten und kundenorientiertes Denken
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Sicher im Umgang mit MS Office; SAP-Kenntnisse von Vorteil
  • Reisebereitschaft
  • Zusätzliche Informationen

    Wir bieten Ihnen:

    • Unbefristete Festanstellung mit einem attraktiven Gehaltspaket
    • Mobiles Arbeiten sowie Office Möglichkeit in einem unserer Werke
    • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
    • Ein kollegiales Miteinander und eine internationale Unternehmenskultur
    • Gruppenunfallversicherung
    • Betriebliches Gesundheitsmanagement
    • Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
    • Kostenlose Getränke und Parkplätze
    • Vergünstigungen bei Kooperationspartnern und Dienstradleasing – JobRad

    Equal Rights

    Wir verpflichten uns zu einem integrativen Einstellungsverfahren und zur Chancengleichheit für alle unsere Bewerber. Alle Bewerber werden unabhängig von ethnischer und nationaler Herkunft, Hautfarbe, Glaube, Religion, Alter, Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, Familienstand, Behinderung, genetische Informationen, Staatsbürgerschaft oder einen anderen gesetzlich geschützten Status berücksichtigt. Menschen mit Schwerbehinderung werden bevorzugt eingestellt.