Baumanagerin/Baumanager (w/m/d) – Projektmanagement, IT
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Bundesanstalt für Immobilienaufgaben |
Postleitzahl | |
Ort | Bonn |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 29.06.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
INTERAMT Angebots-ID: 1305805
Baumanagement in Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen und technischen Objektmanagement des Bundes sowie dem liegenschaftsoperativen Personal des externen Vermieters bei gewerblich angemieteten Liegenschaften, insbesondere:
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Baumanagement in Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen und technischen Objektmanagement des Bundes sowie dem liegenschaftsoperativen Personal des externen Vermieters bei gewerblich angemieteten Liegenschaften, insbesondere:
- Planung von Bauunterhalts- und Investitionsmaßnahmen in Abstimmung zu Maßnahmen des externen Vermieters, Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Projektsteuerung, Erfassung und Bewertung der Bauzustände
- Überwachung der Ausführung und Abnahme von Baumaßnahmen (u. a. Gestaltung, Termine, Kosten, Qualitäten)
- Betreuung von Maßnahmen aus Bauherrensicht (u. a. auch hinsichtlich Barrierefreiheit, Gebäudeenergieeffizienz, Nachhaltigkeit im Gebäudebestand einschließlich lebens-zyklusorientiertem Gebäudebetrieb)
- Qualitätsmanagement, insbesondere Steuerung aller am Bau Beteiligten mit Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Beratung der Nutzer zu Einsparpotentialen und zur Kostenoptimierung
Was erwarten wir?
Qualifikation:
- Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) in der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen bzw. vergleichbare Qualifikation nach dem DQR - Niveau 6
Fachkompetenzen:
- Kenntnisse im Baurecht und Gewerbemietrecht
- Verständnis für bautechnische und wirtschaftliche Zusammenhänge
- Kenntnisse im Vergaberecht
- Kenntnisse im Brandschutz
- Kentnisse in der Projektsteuerung
Weiteres:
- Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
- Gute Auffassungsgabe
- Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
- Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit
- Kunden- / adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
- Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
- Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
- Bereitschaft zur Teilnahme an teilweise mehrtägigen Schulungen und Dienstreisen
- Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zum selbstständigen Führen von Dienstfahrzeugen
- Eine Bewerbung setzt die Bereitschaft voraus, sich einer Überprüfung nach § 9 des Gesetzes über die Voraussetzung und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des Bundes (SÜG) sowie einer Überprüfung seitens des Nutzers unterziehen zu lassen.
Was bieten wir?
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Betriebliche Altersversorgung
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)