Architektinnen / Architekten und Ingenieurinnen / Ingenieure(w/m/d) als Projektleitung
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) |
Postleitzahl | |
Ort | Berlin |
Bundesland | Berlin |
Gepostet am | 01.07.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht
für die Abteilung „Bundesministerien, Sicherheit“ in Berlin zum
nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet mehrere Architektinnen /
Architekten und Ingenieurinnen / Ingenieure (w/m/d) als
Projektleitung Knr. S 37-25 Vergütung E 13 TVöD/ A 13 BBesO
Beschäftigungsart unbefristet Wochenstunden 39 h/41 h Teilzeit
möglich Arbeitsort Berlin Bewerbungsfrist 14.07.2025 Das BBR führt
Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie
Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen
aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im
Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit
hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Die
Hauptabteilung „Bundesministerien, Sicherheit“ ist zuständig für
die Projektmanagementaufgaben der Baumaßnahmen der
Bundesministerien und ihrer nachgeordneten Behörden sowie der
Bundeswehrbauten inkl. des Bundeswehrkrankenhauses in Berlin. Die
Mitarbeitenden aus der Fachrichtung Architektur bzw.
Bauingenieurwesen begleiten und steuern innerhalb eines
Projektteams aus TGA-Mitarbeitenden und weiteren Architektinnen und
Architekten die Baumaßnahmen in allen Phasen der HOAI. Das
Projektmanagement erfolgt von der ersten Idee bis zur Übergabe des
fertigen Gebäudes. Aktuell sind mehrere Dienstposten in folgenden
Referaten zu besetzen: Referat BS I 3 - Realisierung des
Liegenschaftsausbaus von zwei Sicherheitsbehörden Referat BS II 3 -
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und
Verbraucherschutz (BMUV) und Grundinstandsetzung Krausenstraße 17 -
18 Referat BS III 1 - Bundesministerium für Verteidigung (BMVg)
Nähere Informationen erhalten Sie unter: Website Ihre Aufgaben:
Übernahme der Bauherrenvertretung für Bauprojekte des Bundes,
Repräsentation der Bauverwaltung und Betreuung des Nutzers im
Rahmen von Projektbesprechungen Erarbeitung von Verträgen und
Mitwirkung an der anschließenden Durchführung von Vergabeverfahren
Prüfung und Bewertung von Kostenschätzungen, Bau-, Planungs- und
Ausschreibungsunterlagen, Vergabeentscheidungen bzw.
Vergabevorschlägen und Auftragserteilungen gem. den
Vergabevollmachten Überwachung der Leistungen der freiberuflich
Tätigen im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und
Qualitätsvorgaben Vorbereitung der Inbetriebnahme, Abnahme,
Übergabe und Gewährleistungskontrolle der Gewerke auf Basis
umfangreicher Qualitäts- und Ausführungsnachweise der
freischaffenden Ingenieurbüros Erarbeitung von baufachlichen
Stellungnahmen und Erledigung von Aufgaben aus dem Baunebenrecht
Ihr Profil: Vorausgesetzt wird: ein abgeschlossenes
wissenschaftliches Hochschulstudium (Universitäts-Diplom bzw.
Master) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen (oder ein
vergleichbarer Abschluss) oder Sie gehören zum Kreis der Personen,
die aufgrund nachgewiesener gleichwertiger Fähigkeiten und
Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese
nachweisen können bei verbeamteten Personen eine Besoldungsgruppe
bis zur A 13 BBesO und die Laufbahnbefähigung für den höheren
technischen Verwaltungsdienst. Worauf es uns noch ankommt:
praktische Berufserfahrungen bei der Durchführung anspruchsvoller
Großbaumaßnahmen, im Projektmanagement sowie Bauen im Bestand und
im nachhaltigen und energieeffizienten Bauen fundierte
Fachkenntnisse der einschlägigen Rechts- und
Verwaltungsvorschriften sowie im Vertrags- und Vergaberecht (VOB,
HOAI, BauOBln) betriebswirtschaftliche Kenntnisse für die Übernahme
von Steuerungsaufgaben nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten
Fähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung der an der
Ausführung beteiligten Freischaffenden und Firmen Fähigkeit, den
zur Verfügung stehenden Handlungsspielraum aktiv auszufüllen und
mit wenig Anleitungserfordernis zu arbeiten, Engagement und
Durchsetzungsvermögen ausgezeichnete Ausdrucks- und
Kommunikationsfähigkeit, ein ausgeprägtes Organisationsgeschick,
Selbstbewusstsein, Empathie und ein höflicher, wertschätzender
Umgang mit Ansprechpersonen aller Hierarchieebenen Sprachkenntnisse
mindestens des Sprachniveaus C2 nach dem Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmen (Bewerbende, deren Muttersprache nicht die deutsche
Sprache ist, bitten wir um einen Nachweis) Erfolgreiches
Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung bis „Ü 2“ gemäß dem
Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) nach einem
erfolgreichen Auswahlverfahren Unser Angebot: Eine Einstellung
erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, soweit die persönlichen
Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den
Entgeltrechner finden Sie unter Website Die wöchentliche
Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten und bei
verbeamteten Personen 41 Wochenstunden. Das strukturierte
Auswahlverfahren wird voraussichtlich ab der 32. Kalenderwoche
stattfinden. Wir stehen für: Als moderner und zukunftssicherer
Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von
Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren
Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit
berufundfamilie zertifiziert. Frauen werden bei gleicher
Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen
Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt. Schwerbehinderte und
gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher
Eignung verlangt. Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch
Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und
‑formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und
können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten
kombiniert werden. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen
wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt
ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle
Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von
Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.
Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie
auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber . Ihre Bewerbung:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre
aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebens lauf,
sämtliche Abschluss- sowie Arbeits zeugnisse, ggf. die letzten drei
Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über
die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe
der Kennnummer S 37-25 bis zum 14.07.2025 ausschließlich über das
Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem
nachfolgenden Link: Website Beschäftigte des öffentlichen Dienstes
werden gebeten, die Einverständniserklärung zur
Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der
personalaktenführenden Stelle - zu erteilen. Interamt ist
barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online
einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den
Kontaktdaten genannte Person. Sofern Sie einen ausländischen
Hochschul abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren
Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des
Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen
(ZAB) der Kultusministerkonferenz bei. Ihre Ansprechperson zum
Bewerbungs verfahren ist Frau Ollik (Tel.-Nr. 030 18 401‑8122 ).
www.bbr.bund.de
für die Abteilung „Bundesministerien, Sicherheit“ in Berlin zum
nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet mehrere Architektinnen /
Architekten und Ingenieurinnen / Ingenieure (w/m/d) als
Projektleitung Knr. S 37-25 Vergütung E 13 TVöD/ A 13 BBesO
Beschäftigungsart unbefristet Wochenstunden 39 h/41 h Teilzeit
möglich Arbeitsort Berlin Bewerbungsfrist 14.07.2025 Das BBR führt
Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland sowie
Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen
aus. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im
Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit
hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit. Die
Hauptabteilung „Bundesministerien, Sicherheit“ ist zuständig für
die Projektmanagementaufgaben der Baumaßnahmen der
Bundesministerien und ihrer nachgeordneten Behörden sowie der
Bundeswehrbauten inkl. des Bundeswehrkrankenhauses in Berlin. Die
Mitarbeitenden aus der Fachrichtung Architektur bzw.
Bauingenieurwesen begleiten und steuern innerhalb eines
Projektteams aus TGA-Mitarbeitenden und weiteren Architektinnen und
Architekten die Baumaßnahmen in allen Phasen der HOAI. Das
Projektmanagement erfolgt von der ersten Idee bis zur Übergabe des
fertigen Gebäudes. Aktuell sind mehrere Dienstposten in folgenden
Referaten zu besetzen: Referat BS I 3 - Realisierung des
Liegenschaftsausbaus von zwei Sicherheitsbehörden Referat BS II 3 -
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und
Verbraucherschutz (BMUV) und Grundinstandsetzung Krausenstraße 17 -
18 Referat BS III 1 - Bundesministerium für Verteidigung (BMVg)
Nähere Informationen erhalten Sie unter: Website Ihre Aufgaben:
Übernahme der Bauherrenvertretung für Bauprojekte des Bundes,
Repräsentation der Bauverwaltung und Betreuung des Nutzers im
Rahmen von Projektbesprechungen Erarbeitung von Verträgen und
Mitwirkung an der anschließenden Durchführung von Vergabeverfahren
Prüfung und Bewertung von Kostenschätzungen, Bau-, Planungs- und
Ausschreibungsunterlagen, Vergabeentscheidungen bzw.
Vergabevorschlägen und Auftragserteilungen gem. den
Vergabevollmachten Überwachung der Leistungen der freiberuflich
Tätigen im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und
Qualitätsvorgaben Vorbereitung der Inbetriebnahme, Abnahme,
Übergabe und Gewährleistungskontrolle der Gewerke auf Basis
umfangreicher Qualitäts- und Ausführungsnachweise der
freischaffenden Ingenieurbüros Erarbeitung von baufachlichen
Stellungnahmen und Erledigung von Aufgaben aus dem Baunebenrecht
Ihr Profil: Vorausgesetzt wird: ein abgeschlossenes
wissenschaftliches Hochschulstudium (Universitäts-Diplom bzw.
Master) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen (oder ein
vergleichbarer Abschluss) oder Sie gehören zum Kreis der Personen,
die aufgrund nachgewiesener gleichwertiger Fähigkeiten und
Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese
nachweisen können bei verbeamteten Personen eine Besoldungsgruppe
bis zur A 13 BBesO und die Laufbahnbefähigung für den höheren
technischen Verwaltungsdienst. Worauf es uns noch ankommt:
praktische Berufserfahrungen bei der Durchführung anspruchsvoller
Großbaumaßnahmen, im Projektmanagement sowie Bauen im Bestand und
im nachhaltigen und energieeffizienten Bauen fundierte
Fachkenntnisse der einschlägigen Rechts- und
Verwaltungsvorschriften sowie im Vertrags- und Vergaberecht (VOB,
HOAI, BauOBln) betriebswirtschaftliche Kenntnisse für die Übernahme
von Steuerungsaufgaben nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten
Fähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung der an der
Ausführung beteiligten Freischaffenden und Firmen Fähigkeit, den
zur Verfügung stehenden Handlungsspielraum aktiv auszufüllen und
mit wenig Anleitungserfordernis zu arbeiten, Engagement und
Durchsetzungsvermögen ausgezeichnete Ausdrucks- und
Kommunikationsfähigkeit, ein ausgeprägtes Organisationsgeschick,
Selbstbewusstsein, Empathie und ein höflicher, wertschätzender
Umgang mit Ansprechpersonen aller Hierarchieebenen Sprachkenntnisse
mindestens des Sprachniveaus C2 nach dem Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmen (Bewerbende, deren Muttersprache nicht die deutsche
Sprache ist, bitten wir um einen Nachweis) Erfolgreiches
Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung bis „Ü 2“ gemäß dem
Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) nach einem
erfolgreichen Auswahlverfahren Unser Angebot: Eine Einstellung
erfolgt in der Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, soweit die persönlichen
Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den
Entgeltrechner finden Sie unter Website Die wöchentliche
Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten und bei
verbeamteten Personen 41 Wochenstunden. Das strukturierte
Auswahlverfahren wird voraussichtlich ab der 32. Kalenderwoche
stattfinden. Wir stehen für: Als moderner und zukunftssicherer
Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von
Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren
Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit
berufundfamilie zertifiziert. Frauen werden bei gleicher
Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen
Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt. Schwerbehinderte und
gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher
Eignung verlangt. Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch
Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und
‑formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und
können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten
kombiniert werden. Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen
wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt
ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle
Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von
Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.
Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie
auf unserer Karriereseite Das BBR als Arbeitgeber . Ihre Bewerbung:
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre
aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebens lauf,
sämtliche Abschluss- sowie Arbeits zeugnisse, ggf. die letzten drei
Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über
die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe
der Kennnummer S 37-25 bis zum 14.07.2025 ausschließlich über das
Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem
nachfolgenden Link: Website Beschäftigte des öffentlichen Dienstes
werden gebeten, die Einverständniserklärung zur
Personalakteneinsicht - unter Nennung der Anschrift der
personalaktenführenden Stelle - zu erteilen. Interamt ist
barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online
einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den
Kontaktdaten genannte Person. Sofern Sie einen ausländischen
Hochschul abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren
Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des
Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen
(ZAB) der Kultusministerkonferenz bei. Ihre Ansprechperson zum
Bewerbungs verfahren ist Frau Ollik (Tel.-Nr. 030 18 401‑8122 ).
www.bbr.bund.de