Arbeitsgebietsleitung (m/w/d) Events & Marketing
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) |
Postleitzahl | |
Ort | Berlin |
Bundesland | Berlin |
Gepostet am | 03.05.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Über die denaAuftrag der dena ist es, einen Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten. Als Kompetenzzentrum für angewandte Energiewende und Klimaschutz unterstützt sie die Bundesregierung beim Erreichen ihrer energie- und klimapolitischen Ziele. Dafür bringt sie Partner aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und allen Teilen der Gesellschaft zusammen. National und international entwickelt die dena Lösungen für Klimaneutralität und setzt diese in die Praxis um.
Arbeitsgebietsleitung (m/w/d) Events & Marketing
Berlin
Vollzeit
Jetzt bewerben
Ihre Aufgaben
In dieser vielseitigen Rolle sind Sie für die strategische und operative Steuerung des Arbeitsgebiets Events & Marketing im Bereich Kommunikation mit seinen rund 45 Mitarbeitenden verantwortlich. Der Bereich umfasst zwei Arbeitsgebiete: Newsroom, Events & Marketing. Sie übernehmen die personelle und fachliche Führung und Weiterentwicklung der Teams Events und CRM/Stakeholdermanagement mit ca. 15 Personen. Dabei stellen Sie teamübergreifend sicher, dass die internen Prozesse zeitgemäß und möglichst digital organisiert sind, reibungslos ineinandergreifen und den Bedürfnissen der Mitarbeitenden entsprechen. Sie fungieren als zentrale Schnittstelle für die operativen Teams im Arbeitsgebiet, zu den weiteren Teams im Bereich Kommunikation und zur Bereichsleitung. Sie koordinieren die Vernetzung zu den anderen Bereichen im gesamten Unternehmen. Sie übernehmen die Steuerungsfunktion und das Qualitätsmanagement für alle Projektakquisen im Arbeitsgebiet.
Dies sind Ihre konkreten Aufgaben:
Strategische Steuerung und Führung:
Entwicklung einer Gesamtstrategie und Sicherstellung der einheitlichen Ausrichtung des Arbeitsgebietes auf die Unternehmensziele
Budgetverantwortung inkl. Wirtschaftsplanung im Arbeitsgebiet
Verantwortung für die Ressourcenplanung und -steuerung im Arbeitsgebiet
Personalverantwortung für die Teamleitungen und ggf. direkte Mitarbeitende im Arbeitsgebiet
Mitwirkung an der Weiterentwicklung der dena-Kommunikations- und Marketingstrategie sowie dem Newsroom-Modell als übergreifendes Arbeitsprinzip in der Kommunikation, Operationalisierung und Koordination der Umsetzung
Planung, Umsetzung und Überwachung von Methoden und Maßnahmen der Evaluation und Wirkungsmessung der Kommunikation
Weiterentwicklung und Koordination der Zusammenarbeit mit den internen Geschäftsbereichen
Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung der dena sowie Unterstützung bzw. Vertretung der Bereichsleitung bei Präsentations- und Repräsentationsaufgaben
Events & Marketing:
Koordination und Überwachung der in Verantwortung des Arbeitsbereichs liegenden Projekte
Koordination der Projektakquise für das Arbeitsgebiet, Mitarbeit an der Konzeption und zentrale Steuerung von Projektanträgen, Koordination beim Aufsetzen und Steuern der Projekte, inklusive Kontaktpflege zu den Auftraggebern
Weiterentwicklung des Leistungsangebots für Events und CRM, fortlaufende Optimierung
Koordination von Kampagnen- und Themenplanung im Arbeitsgebiet, als Teil des Newsroom-Modells im Bereich Kommunikation
Weiterentwicklung von Standards, Strukturen und Prozessen im Arbeitsgebiet
Qualitätskontrolle und Qualitätsmanagement für die Prozesse
Koordination, Weiterentwicklung und kontinuierliches Qualitätsmanagement für die eingesetzten Software-Systeme (CRM-Systemlandschaft) und Organisation einer effektiven wie effizienten Arbeitsweise
Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium in Kommunikation, Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung und zusätzlich mehrjährige Erfahrung in leitender Position mit Personalverantwortung und vergleichbarer Aufgabenstellung
Fundierte Kenntnisse in der Unternehmenskommunikation, in Event-Management, Customer Relationship Management und E-Mail-Marketing
Fundierte Kenntnisse in der Evaluation
Fundierte Kenntnisse in Projektmanagement und -steuerung
Kenntnisse in öffentlichen Vergabeverfahren
Kooperativer Führungsstil und eine hohe Bereitschaft zur kollaborativen Zusammenarbeit im Bereich und im gesamten Unternehmen
Starke Kommunikationsfähigkeiten und souveränes, verbindliches Auftreten
Hohes Maß an Motivation, Engagement, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten
Familienfreundliche und individuelle Arbeitszeit- bzw. Teilzeitmodelle
Gleitzeit und Mobiles Arbeiten (bis zu 60% möglich)
30 Tage Urlaub
5 zusätzliche Kind-Krank-Tage bei vollem Gehalt
Attraktive Arbeitsorte in Berlin mit ergonomischen Arbeitsplätzen
Übernahme des Deutschlandtickets
Zuschuss zur Bahncard
Jährliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Mitarbeiterjahresgespräche
Betriebliche Gesundheitsmaßnahmen
Beteiligung am Unternehmenserfolg
Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
INTERESSIERT?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal.
Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind bei uns herzlich willkommen und werden bei gleicher Eignung bevorzugt im Bewerbungsprozess berücksichtigt.
Mehr Informationen finden Sie unter:
www.dena.de
Jetzt bewerben
Ihr Ansprechpartner:
Patrick Metel
Sie möchten mit uns die Energiewende voranbringen? Wir wachsen weiter!
Arbeitsgebietsleitung (m/w/d) Events & Marketing
Berlin
Vollzeit
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Ihre Aufgaben
In dieser vielseitigen Rolle sind Sie für die strategische und operative Steuerung des Arbeitsgebiets Events & Marketing im Bereich Kommunikation mit seinen rund 45 Mitarbeitenden verantwortlich. Der Bereich umfasst zwei Arbeitsgebiete: Newsroom, Events & Marketing. Sie übernehmen die personelle und fachliche Führung und Weiterentwicklung der Teams Events und CRM/Stakeholdermanagement mit ca. 15 Personen. Dabei stellen Sie teamübergreifend sicher, dass die internen Prozesse zeitgemäß und möglichst digital organisiert sind, reibungslos ineinandergreifen und den Bedürfnissen der Mitarbeitenden entsprechen. Sie fungieren als zentrale Schnittstelle für die operativen Teams im Arbeitsgebiet, zu den weiteren Teams im Bereich Kommunikation und zur Bereichsleitung. Sie koordinieren die Vernetzung zu den anderen Bereichen im gesamten Unternehmen. Sie übernehmen die Steuerungsfunktion und das Qualitätsmanagement für alle Projektakquisen im Arbeitsgebiet.
Dies sind Ihre konkreten Aufgaben:
Strategische Steuerung und Führung:
Entwicklung einer Gesamtstrategie und Sicherstellung der einheitlichen Ausrichtung des Arbeitsgebietes auf die Unternehmensziele
Budgetverantwortung inkl. Wirtschaftsplanung im Arbeitsgebiet
Verantwortung für die Ressourcenplanung und -steuerung im Arbeitsgebiet
Personalverantwortung für die Teamleitungen und ggf. direkte Mitarbeitende im Arbeitsgebiet
Mitwirkung an der Weiterentwicklung der dena-Kommunikations- und Marketingstrategie sowie dem Newsroom-Modell als übergreifendes Arbeitsprinzip in der Kommunikation, Operationalisierung und Koordination der Umsetzung
Planung, Umsetzung und Überwachung von Methoden und Maßnahmen der Evaluation und Wirkungsmessung der Kommunikation
Weiterentwicklung und Koordination der Zusammenarbeit mit den internen Geschäftsbereichen
Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung der dena sowie Unterstützung bzw. Vertretung der Bereichsleitung bei Präsentations- und Repräsentationsaufgaben
Events & Marketing:
Koordination und Überwachung der in Verantwortung des Arbeitsbereichs liegenden Projekte
Koordination der Projektakquise für das Arbeitsgebiet, Mitarbeit an der Konzeption und zentrale Steuerung von Projektanträgen, Koordination beim Aufsetzen und Steuern der Projekte, inklusive Kontaktpflege zu den Auftraggebern
Weiterentwicklung des Leistungsangebots für Events und CRM, fortlaufende Optimierung
Koordination von Kampagnen- und Themenplanung im Arbeitsgebiet, als Teil des Newsroom-Modells im Bereich Kommunikation
Weiterentwicklung von Standards, Strukturen und Prozessen im Arbeitsgebiet
Qualitätskontrolle und Qualitätsmanagement für die Prozesse
Koordination, Weiterentwicklung und kontinuierliches Qualitätsmanagement für die eingesetzten Software-Systeme (CRM-Systemlandschaft) und Organisation einer effektiven wie effizienten Arbeitsweise
Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen und zunächst befristet für zwei Jahre mit der Option der dauerhaften Übernahme.
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium in Kommunikation, Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung und zusätzlich mehrjährige Erfahrung in leitender Position mit Personalverantwortung und vergleichbarer Aufgabenstellung
Fundierte Kenntnisse in der Unternehmenskommunikation, in Event-Management, Customer Relationship Management und E-Mail-Marketing
Fundierte Kenntnisse in der Evaluation
Fundierte Kenntnisse in Projektmanagement und -steuerung
Kenntnisse in öffentlichen Vergabeverfahren
Kooperativer Führungsstil und eine hohe Bereitschaft zur kollaborativen Zusammenarbeit im Bereich und im gesamten Unternehmen
Starke Kommunikationsfähigkeiten und souveränes, verbindliches Auftreten
Hohes Maß an Motivation, Engagement, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten
Familienfreundliche und individuelle Arbeitszeit- bzw. Teilzeitmodelle
Gleitzeit und Mobiles Arbeiten (bis zu 60% möglich)
30 Tage Urlaub
5 zusätzliche Kind-Krank-Tage bei vollem Gehalt
Attraktive Arbeitsorte in Berlin mit ergonomischen Arbeitsplätzen
Übernahme des Deutschlandtickets
Zuschuss zur Bahncard
Jährliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Mitarbeiterjahresgespräche
Betriebliche Gesundheitsmaßnahmen
Beteiligung am Unternehmenserfolg
Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
INTERESSIERT?
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Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind bei uns herzlich willkommen und werden bei gleicher Eignung bevorzugt im Bewerbungsprozess berücksichtigt.
Mehr Informationen finden Sie unter:
www.dena.de
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Patrick Metel
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