Abteilungsleiter (m/w/d) Materialwirtschaft
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Harz Energie GmbH & Co. KG |
Postleitzahl | |
Ort | Goslar |
Bundesland | Niedersachsen |
Gepostet am | 08.04.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als Abteilungsleiter (m/w/d) in der Materialwirtschaft.
Arbeitsbedingungen
Ihre Vorteile auf einen Blick
Arbeitsbedingungen- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Dienstwagen (nicht zur privaten Nutzung)
- Flexible Arbeitszeiten bei einer 38 Stundenwoche und 30 Tage Urlaub
- Nach der Einarbeitung bis zu zwei Tage pro Woche mobiles Arbeiten nach Absprache möglich
- Branchenübliche Vergütung sowie tarifliche Jahressonderzahlungen
- ⚡ Energiezuschuss und vermögenswirksame Leistungen
- Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch unseren Online-Campus
- Teamevents, Betriebsausflüge, Feiern usw.
- ️ Bezuschusstes Mittagessen
- ♂️ Fahrrad- und IT-Leasing für den privaten Gebrauch
- Lademöglichkeiten für E-Autos an den Standorten Goslar und Osterode am Harz
- ️ Mitarbeitervergünstigungen bei unseren Kooperationspartnern
Ihre Hauptaufgaben
Als Abteilungsleiter (m/w/d) Materialwirtschaft sind Sie für die fachliche und disziplinarische Führung von neun Mitarbeitern in Ihrem Bereich verantwortlich. Ihre Aufgaben umfassen im Wesentlichen die folgenden Tätigkeiten:- Strategische Ausrichtung, Optimierung sowie Sicherstellung einer kosten- und qualitätsbewussten Materialbeschaffung und Lagerwirtschaft
- Führung und Begleitung von Ausschreibungsverfahren
- Verhandlung von Rahmenvereinbarungen sowie das dazugehörige Vertragsmanagement
- Überwachung sowie Einhaltung von gesetzlichen und unternehmensinternen Richtlinien unter Berücksichtigung der Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards
- Anbahnung, Verhandlung sowie Pflege von Lieferantenbeziehungen
- Koordination und Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen zur Bedarfsanalyse und Prozessoptimierung
- Effizienzsteigerung durch die Entwicklung und Einführung digitaler Prozesse
Das bringen Sie mit
- Mehrjährige Erfahrung in dem o.g. Aufgabenbereich wünschenswert, idealerweise in der Energiebranche
- Umfangreiche Kenntnisse im Vertrags- und Lieferantenmanagement
- Sicherer Umgang mit MS-Office und SAP wünschenswert
- Vertiefte Kenntnisse im Bereich AGB sowie im Vergaberecht (GWB, SektVO, VOB, UVgO)
- Hohes Maß an Führungskompetenz, strategischem Denkvermögen, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Führerscheinklasse 3 bzw. B