Kaufmännischer Teamleiter Vertrieb Innendienst (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberHBC-radiomatic GmbH
Postleitzahl74564
OrtCrailsheim
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am01.05.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Für unseren Stammsitz in Crailsheim suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen

Kaufmännischer Teamleiter Vertrieb Innendienst (m/w/d)

Ihre Aufgaben:

  • Disziplinarische Führung und Weiterentwicklung von 13 Mitarbeitern im Kaufmännischen Vertrieb.
  • Entwicklung von Strategien und Konzepten zur kontinuierlichen Verbesserung von Auftrags- und Informationsprozessen.
  • Festlegen von Standards, Regeln und Reviews zur Gewährleistung der Prozesssicherheit.
  • Identifizieren und Durchführen von Schulungsmaßnahmen.
  • Führen des Bereichs anhand festgelegter Kennzahlen wie Termintreue und Qualität.
  • Unterstützung, Beratung und Abstimmung mit anderen prozessbeteiligten Fachbereichen.
  • Ganzheitliche Betreuung eines komplexen Aufgabengebietes zur Sicherstellung von Liefertreue, Lieferfähigkeit, Produktivität und Qualität.
  • Ermittlung von Handlungsbedarfen und Verfahren / Prozessen, sowie die kontinuierliche Verbesserung.
  • Betreuung aller externen vertriebsrelevanten Ansprechpartner zu allgemeinen Informationen, Preisanfragen, Produktverfügbarkeit, Reklamationen und QS-Themen.
  • Beobachtung der Markt- und Wettbewerbssituation.
  • Strukturiertes Reporting durch Erstellung von Monatsberichten, Umsatzanalysen, Potenzialanalysen, Kundenprofilen und Forecasts.
Ihr persönliches Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann (m/w/d) oder vergleichbarer Abschluss.
  • Weiterbildung zum Industriefachwirt (m/w/d) oder vergleichbarer Abschluss.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Vertrieb / Auftragsabwicklung.
  • Führungserfahrung von Vorteil.
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil.
  • Präzise, verantwortungsbewusste und termintreue Arbeitsweise.
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.
  • Teamfähigkeit und vorzugsweise erste Erfahrung im Anleiten von Mitarbeitern.
  • Hohe Bereitschaft zur Flexibilität innerhalb des Aufgabengebietes.
Wir bieten:

  • Einen attraktiven Arbeitsplatz bei einem weltweiten Technologieführer mit hervorragender Marktposition und besten Perspektiven.
  • Eine herausfordernde und zukunftsorientierte Aufgabe innerhalb eines dynamischen und spannenden Arbeitsumfeldes, die sehr viel Spielraum für Ihre Ideen lässt.
  • Eine leistungsorientierte attraktive Vergütung, zuzüglich Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung, sowie 30 Tage Jahresurlaub.
  • Gewinnen Sie schnell Sicherheit durch eine strukturierte, intensive Einarbeitung mit Patenprogramm.
  • Belegplätze in einer ortsansässigen Kindertagesstätte sowie ein Kinderferienprogramm in den Sommerferien.
  • Die Nutzung einer Benefit–App mit vielen interessanten Mitarbeitervorteilen.
  • Und vieles mehr.
Kommen Sie zum Marktführer für drahtlose Kran- und Maschinensteuerungen!

Bewerben Sie sich über unser Online-Formular auf der Homepage oder per E-Mail:

HBC-radiomatic GmbH • Personalabteilung • Haller Straße 45-53 • 74564 Crailsheim
Telefon 07951 393-0 • bewerbung[AT]radiomatic.com • www.hbc-radiomatic.com