Sachgebietsleitung Post- und Botendienste / Besucherservice
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stadt Solingen |
Postleitzahl | |
Ort | Solingen |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 05.09.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Jetzt bewerben »Sachgebietsleitung Post- und Botendienste / Besucherservice
Beschäftigungsumfang: 100%
Beschäftigung: unbefristet
Frühester Beginn:
Die Klingenstadt Solingen ist mit ca. 165.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Großstadt im „Bergischen Städtedreieck“. Modern, vielfältig, bunt, krisensicher: Die Stadtverwaltung ist eine attraktive Arbeitgeberin und mit rund 3000 Beschäftigten die größte vor Ort. Als moderne Dienstleisterin sorgt sie mit einem weit gefächerten Aufgabenspektrum für das Wohl der Stadtgemeinschaft. Sie ist Arbeitgeberin mit Vorbildfunktion und setzt sich intensiv dafür ein, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen.
Die Stelle ist im Stadtdienst Konzernbeschaffung und Medienservice , Medien-/Druck- und Post-Service zu besetzen und ist mit E10 TVöD bzw. A11 LBesG NRW ausgewiesen. Sie ist unbefristet zu besetzen und hat einen Arbeitszeitanteil von 100%.
Ihre Aufgaben bei uns:
Leitung des Sachgebiets
Leitung und Fachaufsicht über Mitarbeitende inkl. Personalführung und Personaleinsatzplanung, sowie die Betreuung und Anweisung externer Securitykräfte im Rathaus
Budget- und Betreiberverantwortung für das Sachgebiet
Praxisberatung und Unterstützung des Besucherservices, inkl. De-/Eskalation bei Konflikten
Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Postbearbeitungsprozesse
Verantwortung für die Einführung und Vollständigkeit der Digitalen Post (inkl. Umstellung von analog zu digital)
Bedarfserhebung bei Stadtdiensten und Weiterentwicklung der Dienstleistungen/Prozesse
Controlling und Qualitätsmanagement inkl. interner/externer Audits
Optimierung durch Retrospektiven, kontinuierliche Verbesserungsprozesse und Standardfreigaben
Mitarbeit an Projekten zum Prozesswandel und beim Anschluss komplexer Stadtdienste
Steuerung des laufenden Betriebs
Sicherstellung der korrekten und termingerechten Auftragsbearbeitung sowie fachliche Steuerung des Besucherservices
Beratung, Akquise und Betreuung von Kunden
Zusammenarbeit mit Stakeholdern sowie Austausch mit Behörden auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene
Marktanalyse von Postdienstleistern und Erstellung von Leistungsverzeichnissen
Das bringen Sie mit:
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, des allgemeinen nicht technischen Verwaltungsdienstes NRW
abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt (abgeschlossener Verwaltungslehrgang II)
ein abgeschlossener Bachelorstudiengang der Fachrichtung Digitale Verwaltung, eGovernment, Digitalisierung und Transformation, Wirtschaftsinformatik,Wirtschaftsingenieur, Betriebswirtschaft mit Bezügen zu Logistik, Digital Business, Transformation, IT-Projekt- und Prozessmanagement, System- und Projektmanagement oder
weitere einschlägige Studiengänge, die für die Aufgaben qualifizieren
Darüber hinaus sind wünschenswert:
Begeisterungs- und Überzeugungsvermögen in der Zusammenarbeit mit anderen internen und externen Beteiligten
Erfahrungen von Methoden und Werkzeuge zur Prozess- und Strukturanalyse/Optimierung
Beratungskompetenz über mögliche technische Anforderungen und Weiterentwicklungen sowie deren Umsetzung
Kenntnisse im Bereich Projektmanagement bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben
technisches Verständnis und hohe Affinität für digitale Transformation
Kommunikationsfähigkeit und Bereitschaft zur Netzwerkpflege
Durchsetzungsvermögen, Empathie und Kritikfähigkeit
Führungskompetenz
interkulturelle Kompetenz
Deutschkenntnisse auf mindestens Sprachniveau C1
Das bieten wir Ihnen:
Sinnstiftender und krisensicherer Arbeitsplatz Zusatzrente gemäß TVÖD
Versicherungsvergünstigungen Faire Vergütung
Betriebliche Kita-Plätze Gesundheits- und Fortbildungsprogramme
Gleitende Arbeitszeiten 30 Urlaubstage
Firmenticket Gute Erreichbarkeit
Teilzeit möglich Mobiles Arbeiten möglich
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung über das Stellenportal bis spätestens 03.10.2025 .
Auf Ihre Fragen zum Aufgabengebiet freut sich:
Olaf Krüger
Tel. 0212/290 6720
Fachbereich
Auf Ihre Fragen zum Auswahlverfahren freut sich:
Andreas Clemens
Tel. 0212/290 2279
Personalwirtschaft
Hinweise:
Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Für Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten Gleichgestellte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX.
Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter.
Jetzt bewerben »
Beschäftigungsumfang: 100%
Beschäftigung: unbefristet
Frühester Beginn:
Die Klingenstadt Solingen ist mit ca. 165.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Großstadt im „Bergischen Städtedreieck“. Modern, vielfältig, bunt, krisensicher: Die Stadtverwaltung ist eine attraktive Arbeitgeberin und mit rund 3000 Beschäftigten die größte vor Ort. Als moderne Dienstleisterin sorgt sie mit einem weit gefächerten Aufgabenspektrum für das Wohl der Stadtgemeinschaft. Sie ist Arbeitgeberin mit Vorbildfunktion und setzt sich intensiv dafür ein, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen.
Die Stelle ist im Stadtdienst Konzernbeschaffung und Medienservice , Medien-/Druck- und Post-Service zu besetzen und ist mit E10 TVöD bzw. A11 LBesG NRW ausgewiesen. Sie ist unbefristet zu besetzen und hat einen Arbeitszeitanteil von 100%.
Ihre Aufgaben bei uns:
Leitung des Sachgebiets
Leitung und Fachaufsicht über Mitarbeitende inkl. Personalführung und Personaleinsatzplanung, sowie die Betreuung und Anweisung externer Securitykräfte im Rathaus
Budget- und Betreiberverantwortung für das Sachgebiet
Praxisberatung und Unterstützung des Besucherservices, inkl. De-/Eskalation bei Konflikten
Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Postbearbeitungsprozesse
Verantwortung für die Einführung und Vollständigkeit der Digitalen Post (inkl. Umstellung von analog zu digital)
Bedarfserhebung bei Stadtdiensten und Weiterentwicklung der Dienstleistungen/Prozesse
Controlling und Qualitätsmanagement inkl. interner/externer Audits
Optimierung durch Retrospektiven, kontinuierliche Verbesserungsprozesse und Standardfreigaben
Mitarbeit an Projekten zum Prozesswandel und beim Anschluss komplexer Stadtdienste
Steuerung des laufenden Betriebs
Sicherstellung der korrekten und termingerechten Auftragsbearbeitung sowie fachliche Steuerung des Besucherservices
Beratung, Akquise und Betreuung von Kunden
Zusammenarbeit mit Stakeholdern sowie Austausch mit Behörden auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene
Marktanalyse von Postdienstleistern und Erstellung von Leistungsverzeichnissen
Das bringen Sie mit:
Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, des allgemeinen nicht technischen Verwaltungsdienstes NRW
abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt (abgeschlossener Verwaltungslehrgang II)
ein abgeschlossener Bachelorstudiengang der Fachrichtung Digitale Verwaltung, eGovernment, Digitalisierung und Transformation, Wirtschaftsinformatik,Wirtschaftsingenieur, Betriebswirtschaft mit Bezügen zu Logistik, Digital Business, Transformation, IT-Projekt- und Prozessmanagement, System- und Projektmanagement oder
weitere einschlägige Studiengänge, die für die Aufgaben qualifizieren
Darüber hinaus sind wünschenswert:
Begeisterungs- und Überzeugungsvermögen in der Zusammenarbeit mit anderen internen und externen Beteiligten
Erfahrungen von Methoden und Werkzeuge zur Prozess- und Strukturanalyse/Optimierung
Beratungskompetenz über mögliche technische Anforderungen und Weiterentwicklungen sowie deren Umsetzung
Kenntnisse im Bereich Projektmanagement bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben
technisches Verständnis und hohe Affinität für digitale Transformation
Kommunikationsfähigkeit und Bereitschaft zur Netzwerkpflege
Durchsetzungsvermögen, Empathie und Kritikfähigkeit
Führungskompetenz
interkulturelle Kompetenz
Deutschkenntnisse auf mindestens Sprachniveau C1
Das bieten wir Ihnen:
Sinnstiftender und krisensicherer Arbeitsplatz Zusatzrente gemäß TVÖD
Versicherungsvergünstigungen Faire Vergütung
Betriebliche Kita-Plätze Gesundheits- und Fortbildungsprogramme
Gleitende Arbeitszeiten 30 Urlaubstage
Firmenticket Gute Erreichbarkeit
Teilzeit möglich Mobiles Arbeiten möglich
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung über das Stellenportal bis spätestens 03.10.2025 .
Auf Ihre Fragen zum Aufgabengebiet freut sich:
Olaf Krüger
Tel. 0212/290 6720
Fachbereich
Auf Ihre Fragen zum Auswahlverfahren freut sich:
Andreas Clemens
Tel. 0212/290 2279
Personalwirtschaft
Hinweise:
Die Auswahlentscheidung erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW. Für Schwerbehinderte oder Schwerbehinderten Gleichgestellte gelten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung die Bestimmungen des SGB IX.
Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationen und Geschlechter.
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