Gruppenleiter/in (w/m/d) in der Finanzbuchhaltung beim Amt für Kinder, Jugendliche und Familien – Ju

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadt Nürnberg
Postleitzahl
OrtDüsseldorf
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am01.09.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Über uns
Stadt Nürnberg – Eine Arbeitgeberin, viele MöglichkeitenDie Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Menschen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.500 Mitarbeitenden, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.
Das Jugendamt der Stadt Nürnberg fördert, berät und unterstützt mit einer Vielfalt an Einrichtungen und Dienst­leistungen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien in ihrer Entwicklung. Unsere Mitarbeiter/innen in Pädagogik und Verwaltung schaffen mit Engagement, Wissen und Erfahrung positive Lebens­bedingungen für die Zukunft junger Menschen und fühlen sich dem Wohl und Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sinne des Leitbildes und des Schutz­konzepts zur Prävention von Gewalt verpflichtet.
Werden auch Sie Teil unserer starken Gemein­schaft und bereichern Sie uns als
Gruppenleiter/in (w/m/d) in der Finanzbuchhaltung Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 BayBesG, unbefristet
Einsatzbereich: Amt für Kinder, Jugendliche und Familien – Jugendamt
Das sind Ihre Aufgaben:
- Leitung eines Teams in der Aufwands­buchhaltung für städtische Kinder­tages­einrichtungen
- Aufstellung des Haushaltsplanes
- Überwachung des laufenden Budgets
- Funktion als Ansprechperson für den Fachbereich
- Anlassbezogene Sonderaufgaben (z. B. Digitalisierungs­aufgaben)

Das ist Ihr Profil:Für die Tätigkeit benötigen Sie eine der folgenden Qualifikationen:
- Bachelor bzw. Diplom [FH] im Bereich Wirtschafts-, Rechts- oder Verwaltungs­wissenschaften oder
- Beamter/-in (w/m/d) der 3. QE / im gehobenen Dienst, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, oder
- Verwaltungsfachwirt/in (w/m/d) (Fachprüfung II)

Daneben verfügen Sie über:
- Wirtschaftliches Denken und Kosten­bewusstsein; Erfahrung im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen
- Entscheidungsfreude, Verantwortungs­bewusstsein, Fähigkeit zur Personalführung
- Fähigkeit zur Teamarbeit, dienstleistungsorientiertes Verhalten, inter­kulturelle Sozial­kompetenz
- Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten
- Einsatzbereitschaft und selbstständige Arbeitsweise
- Kenntnisse in SAP oder in einer vergleichbaren Fachsoftware; gute Kenntnisse in MS Office

Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen:
- Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Unbefristete Einstellung
- Sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standort­garantie
- Jahressonderzahlung und leistungs­orientierte Prämien
- Attraktive, arbeitgeber­finanzierte Alters­versorgung mit Aufstockungs­möglichkeiten
- Bezuschussung des Deutschland­tickets Job (VAG) auf aktuell 50 % des Grundpreises
- Attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing
- Rabatte für Mitarbeiter/innen (w/m/d)

Ihre Bewerbung – Ihre Chance auf viele MöglichkeitenBitte bewerben Sie sich mit Ihren aussage­kräftigen Bewerbungs­unterlagen über unsere Online-Bewerbungs­plattform.
Kontakt:
Frau Schießl, Tel.: (Inhalt entfernt) (bei Fragen zur Bewerbung)
Frau Jantsch, Tel.: (Inhalt entfernt) (bei fachlichen Fragen)
Bewerbungsfrist: 14.09.2025
Die Informationen im Stellen­markt unter karriere.nuernberg.de sind Bestand­teil dieser Stellen­ausschreibung.
Wir wertschätzen die Vielfalt unserer Stadt­gesellschaft und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.
Chancengleichheit ist die Grund­lage unserer Personal­arbeit.