Produktmanager / Product Owner (m/w/d) – Projektmanagement, IT
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | METZ CONNECT GmbH |
Postleitzahl | |
Ort | Blumberg |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Gepostet am | 29.06.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Ihre Aufgaben
- Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung unserer Produkte im Bereich Gebäude- und Industrieautomation - von der ersten Idee über MVPs bis hin zum End of Life.
- Durchführung regelmäßiger Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Übersetzung der Nutzerbedürfnisse in klare User Stories und Produktanforderungen
- Definition der Marktanforderungsprofile, Produkt-Roadmaps und Business Cases sowie Verantwortung für die strategische und wirtschaftliche Ausrichtung des Produkts
- Entwicklung von Go-to-Market-Strategien zusammen mit dem Marketing und Unterstützung bei der zielgruppengerechten Positionierung der Produkte
- Überwachung der Markteinführung in einem datengetriebenen Prozess
- Messung des Produkterfolg anhand relevanter KPIs, Initiierung neue Features und Releases sowie Verantwortung für nachhaltiges Wachstum im Markt
- Verantwortung dafür, dass alle Anforderungen entlang der gesamten Customer Journey berücksichtigt werden
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit technischem Hintergrund
- Mehrjährige Erfahrung als Product Owner oder Produktmanager für technologisch anspruchsvolle Produkte - idealerweise im Bereich Gebäude- oder Industrieautomation
- Tiefes Verständnis für Marktmechanismen, regulatorische Anforderungen und Branchenentwicklungen in der Gebäude-Automatisierungstechnik
- Erfahrung mit agilen Arbeitsmethoden und Tools wie Jira, Confluence oder ähnlichen
- Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
- Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen zu Messen, Kunden- und Marktkontakt sowie internationale Zusammenarbeit
Wir bieten
- Inhabergeführtes Unternehmen mit familiärem Arbeitsklima und gegenseitiger Unterstützung
- Umfassende Einarbeitung inklusive Patensystem
- Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (1 Tag/Woche)
- Verschiedene Sozialleistungen wie bspw. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, Fahrgeldzuschuss und Firmenrad-Leasing (JobRad)
- Mitarbeiterrabatte durch unseren Kooperationspartner corporate benefits
- Vergünstigte Konditionen beim Laden von privaten Elektrofahrzeugen sowie kostenloses Laden vom eigenen E-Bike auf dem Firmengelände
- Teamevents, betriebliche Gesundheitsförderung
- Vergünstigtes Fitnessangebot über unseren Verbundpartner