Baumanagerin/Baumanager (w/m/d) – Projektmanagement, IT

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBundesanstalt für Immobilienaufgaben
Postleitzahl
OrtBonn
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am29.06.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

INTERAMT Angebots-ID: 1305805



Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?



Baumanagement in Zusammenarbeit mit dem kaufmännischen und technischen Objektmanagement des Bundes sowie dem liegenschaftsoperativen Personal des externen Vermieters bei gewerblich angemieteten Liegenschaften, insbesondere:




  • Planung von Bauunterhalts- und Investitionsmaßnahmen in Abstimmung zu Maßnahmen des externen Vermieters, Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Projektsteuerung, Erfassung und Bewertung der Bauzustände

  • Überwachung der Ausführung und Abnahme von Baumaßnahmen (u. a. Gestaltung, Termine, Kosten, Qualitäten)

  • Betreuung von Maßnahmen aus Bauherrensicht (u. a. auch hinsichtlich Barrierefreiheit, Gebäudeenergieeffizienz, Nachhaltigkeit im Gebäudebestand einschließlich lebens-zyklusorientiertem Gebäudebetrieb)

  • Qualitätsmanagement, insbesondere Steuerung aller am Bau Beteiligten mit Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Beratung der Nutzer zu Einsparpotentialen und zur Kostenoptimierung



 



Was erwarten wir?



Qualifikation:




  • Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) in der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen bzw. vergleichbare Qualifikation nach dem DQR - Niveau 6



Fachkompetenzen:




  • Kenntnisse im Baurecht und Gewerbemietrecht

  • Verständnis für bautechnische und wirtschaftliche Zusammenhänge

  • Kenntnisse im Vergaberecht

  • Kenntnisse im Brandschutz

  • Kentnisse in der Projektsteuerung



Weiteres: 




  • Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise

  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln

  • Fähigkeit, sich in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten

  • Gute Auffassungsgabe

  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten

  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten

  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Kommunikationsfähigkeit

  • Kunden- / adressatenorientiertes Verhalten und zielorientiertes Verhandlungsgeschick

  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz

  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

  • Bereitschaft zur Teilnahme an teilweise mehrtägigen Schulungen und Dienstreisen

  • Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zum selbstständigen Führen von Dienstfahrzeugen

  • Eine Bewerbung setzt die Bereitschaft voraus, sich einer Überprüfung nach § 9 des Gesetzes über die Voraussetzung und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des Bundes (SÜG) sowie einer Überprüfung seitens des Nutzers unterziehen zu lassen. 



Was bieten wir?




  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin

  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung

  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes

  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote

  • Betriebliche Altersversorgung

  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen

  • 30 Tage Urlaub

  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen

  • Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)