Claim-Manager (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Akkodis Tech Experts |
Postleitzahl | 22085 |
Ort | Hamburg |
Bundesland | Hamburg |
Gepostet am | 09.06.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
Akkodis ist ein global führendes Unternehmen in Engineering, IT und F&E. Mit unserem 360°-Angebot unterstützen wir Kunden in einer dynamischen Technologie- und Wettbewerbswelt dabei, eine nachhaltige und smarte Zukunft zu gestalten. Unsere 50.000 visionären Köpfe weltweit treiben Innovation mit Ideenreichtum und Einsatzkraft voran - für eine intelligentere Welt von morgen. ## Kundendetails Für unseren renommierten Kunden aus der Rüstungs- und Schiffbauindustrie suchen wir derzeit einen Claim-Manager (m/w/d) am Standort Hamburg. ## Stellenbeschreibung - Sie bearbeiten eigenständig Kunden-Claims im Bereich Integrated Product Support, insbesondere in Bezug auf technische Dokumentation und Wartungspläne - stets in enger Abstimmung mit den relevanten Fachabteilungen und innerhalb eines konkreten Kundenprojekts - Dabei wenden Sie sicher und routiniert den definierten Claim-Management-Prozess an - Sie identifizieren, bewerten, bearbeiten und dokumentieren Claims eigenverantwortlich - In der Kommunikation mit Lieferanten agieren Sie proaktiv, klären offene Punkte und erstellen aussagekräftige Auswertungen, Reports sowie Statusberichte - Darüber hinaus koordinieren und moderieren Sie projektspezifische Workshops zur Verhandlungsvorbereitung und tragen aktiv zur fristgerechten Durchsetzung von Claims bei - Sie unterstützen das interne Reporting zu projektrelevanten Claims und berichten direkt an die Bereichsleitung Claim Management ## Profil - Sie haben ein Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, (Wirtschafts-)Recht, Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Fach erfolgreich abgeschlossen - Sie bringen fundierte Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und Abläufe in komplexen Großprojekten mit - Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Projekt- und Claims-Management, idealerweise im Umfeld von Integrated Product Support oder Integrated Logistic Support - Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise aus und behalten auch in komplexen Situationen den Überblick - Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein sicheres Auftreten in Verhandlungen gehören zu Ihren Stärken - Sie arbeiten gerne analytisch und konzeptionell, sind belastbar und offen für neue Herausforderungen - Sehr gute Kenntnisse in MS Office sowie fließendes Englisch runden Ihr Profil ab ## Das Angebot - Es besteht die Möglichkeit zum Teil im Homeoffice /remote zu arbeiten und somit von den Vorteilen hybrider Arbeit zu profitieren (flexibles Arbeiten) - Teamspirit und Diversität - Work-Life-Balance - Attraktive Vergütung - Sozialleistungen - Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten - Team- und Sportevents - Globales Netzwerk - Attraktives Mitarbeiterempfehlungsprogramm Die Benefits können je nach Position und Standort variieren. Eine Übersicht über unsere Benefits befindet sich auf unserer Webseite unterhalb Karriere und Benefits.