Workforce-Manager / Tagessteuerer (m/w/d) für unser Versorgungszentrum

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberKKH Kaufmännische Krankenkasse
Postleitzahl
OrtHalle an der Saale
Bundesland
Gepostet am25.04.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Workforce-Manager / Tagessteuerer (m/w/d) für unser Versorgungszentrum

Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Versorgungszentrum – mit Sitz in Halle oder Hannover - als Workforce-Manager/Tagessteuerer (m/w/d) in der kurz- und langfristigen Steuerung unserer telefonischen Kundenbetreuung für medizinische Versorgungsthemen.

Ihr geschulter Blick für Kennzahlen und deren Wechselwirkungen hilft Ihnen in der Tagessteuerung, unsere In- und Outbound-Kanäle zu analysieren und in einem vorgegebenen Rahmen optimal zu besetzen. Auf Basis von Forecasts erstellen Sie zudem die Personaleinsatzplanung für unsere Mitarbeitenden.

Sie steuern in Echtzeit unsere telefonischen Kundenbetreuer (m/w/d) für medizinische Versorgungsthemen und sichern so eine bestmögliche Erreichbarkeit und ein hohes Servicelevel. Dadurch gestalten Sie den Erfolg unserer Kundenbetreuung maßgeblich mit. Das klingt für Sie nach einer spannenden und verantwortungsvolllen Herausforderung? Dann freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Unseren Versicherten bieten wir einen kundenorientierten Service zu allen gesundheitlichen Anliegen der gesetzlichen Krankenversicherung. Dabei ist uns jeder wichtig – vor allem unsere bundesweit rund 4 000 Mitarbeitenden.
Wir orientieren unser tägliches Handeln an der Gesundheit und den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden. Gemeinsam begegnen wir jeder Chance mit Herzblut und füllen unsere Vision – persönlich und unkompliziert – mit Leben. Die Verantwortung und Leidenschaft unserer Mitarbeitenden tragen besonders dazu bei!


  • Sie erstellen und steuern die zielgenaue Personaleinsatzplanung unserer Kundenbetreuung in Halle und Hannover (etwa 50 Personen).
  • Gleichzeitig betrachten Sie Echtzeit-Statistiken, um notwendige Sofortmaßnahmen einzuleiten. Dabei behalten Sie stets die Erreichbarkeit der In- und Outbound Distanzkanäle sowie der Backoffice-Tätigkeiten im Blick.
  • Sie schaffen und nutzen aussagekräftige Kennzahlensysteme (z. B. Tagesansichten) zur Prozessoptimierung und der Entwicklung von Prognosen.
  • Mit Ihren Erkenntnissen unterstützen Sie als fachliche Schnittstelle unsere Unternehmenszentrale bei der zentralen strategischen sowie operativen Forecastplanung. In regelmäßigen Formaten bringen Sie wertvolle Impulse ein und wirken an der stetigen Weiterentwicklung des Aufgabenbereichs mit.
  • Als kommunikativer Sparringspartner (m/w/d) arbeiten Sie eng mit der Zentrumsleitung und den Gruppenleitungen zusammen.

  • einschlägige Erfahrung in der Steuerung eines Contact Centers
  • hohes Verständnis für die entscheidenden Kennzahlen im Bereich der Telefonie (z. B. Auslastung und Service Level oder die durchschnittliche Bearbeitungszeit AHT)
  • exzellente Zahlenaffinität und umfangreiche Kenntnisse im Betrieb von Telefonanlagen
  • Entscheidungs- sowie Überzeugungsfähigkeit und ein sicheres Auftreten
  • versiert im Umgang mit Excel sowie idealerweise Anwendungserfahrung eines Personaleinsatzplanungstools

  • Sie erhalten eine umfassende und professionelle Einarbeitung für Ihren Start bei uns.
  • Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten - ohne Kernarbeitszeit - bei einer 38,5 Stundenwoche.
  • Bei uns haben Sie bis zu 32 Urlaubstage pro Jahr. Heiligabend und Silvester sind zusätzlich arbeitsfrei.
  • Ihr Arbeitsort ist in erster Linie unser Zentrum in Halle oder Hannover. Nach abgeschlossener Einarbeitung ist in gemeinsamer Absprache auch das tageweise Arbeiten aus dem Homeoffice möglich.
  • Unser Tarifvertrag bietet Ihnen eine attraktive Bezahlung inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine zusätzliche finanzielle Absicherung im Alter.
  • Weil uns unsere Umwelt am Herzen liegt, beteiligen wir uns an Ihren Kosten für das Deutschland-Jobticket. Außerdem profitieren Sie von vielen weiteren Mitarbeitervorteilen (z. B. Vergünstigungen über corporate benefits).