Teamleitung IT-Applikationen(m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | ITT Bornemann GmbH |
Postleitzahl | 31683 |
Ort | Obernkirchen |
Bundesland | Niedersachsen |
Gepostet am | 27.09.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Die ITT Bornemann GmbH ist ein Unternehmen der ITT Corporation und gehört zu den führenden Herstellern von Schraubenspindelpumpen und Systemlösungen für verschiedene Anwendungsgebiete wie z. B. der Öl- und Gasindustrie, der Pharma- sowie Lebensmittelindustrie. An unserem Standort in Obernkirchen/Nähe Hannover sind ca. 250 Mitarbeiter/innen beschäftigt. Wir suchen für unsere IT zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamleitung IT-Applikationen (m/w/d). Als Teamleitung unseres lokalen Teams werden Sie Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem ERP-System und anderen Softwareanwendungen, die innerhalb der Organisation verwendet werden, steuern, leiten und unterstützen.
- Sie agieren als "Business Relation Manager", um unsere Geschäftsanforderungen und Probleme zu verstehen und gemeinsam mit den Bereichen Geschäftsführung, Fertigung, Finanzen, Auftragsplanung und Lagerverwaltung Verbesserungspotenziale zu finden und diese umzusetzen.
- Sie analysieren Hardware-, Software- und Netzwerkproblemen unter Verwendung von Diagnosetools, Wissensdatenbanken und Verfahren zur Fehlerbehebung und sind Eskalationsstelle für technische Probleme.
- Sie leiten den Release-Management-Prozesses für alle internen Anwendungen und stellen die vollständige Abarbeitung und Dokumentation der User Tickets sicher.
- Sie übernehmen die Verantwortung für eine ordnungsgemäße Durchführung unserer jährlichen SOX-Audits, GDPR, Cybersicherheitsaufgaben und Disaster-Recovery-Übungen.
- Sie koordinieren und monitoren den Einsatz von externen IT-Dienstleistern um die Einhaltung des vorgegebenen Budgets mit dem besten Erbegnis für unser Unternehmen sicherzustellen.
- Als "Working-Manager" verstehen Sie es Ihre Mitarbeiter zu motivieren, eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen und als Vorbild zu agieren.
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Ausbildung zum Informatikkaufmann mit entsprechender Berufserfahrung
- mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position
- erste Führungserfahrung ist von Vorteil
- Sehr gute Kenntnisse von ERP-, MES- oder GL-Systemen und Geschäftsprozessen, vorzugsweise in einer Produktionsumgebung in der proAlpha verwendet wird
- Kenntnisse in Softwareentwicklungsprozessen und Softwarearchitektur
- Kenntnisse der ERP-Verwaltung, Funktionen, Arbeitspläne, Integrationstechniken und Anpassung
- Erfahrung mit der Linzenzverwaltung für verschiedenste Software
- Erfahrung in proAlpha oder SAP ist wünschenswert
- sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Analytisches Denken, strukturierte und unabhängige Arbeitsweise
- Gute Fähigkeiten in der Ermittlung und Lösung von Anforderungen
- Bereitschaft, sein Wissen zu erweitern
- Interessanter Job in einem internationalen Unternehmen
- Spannendes Aufgabengebiet mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum: Die Einarbeitung erfolgt „on the job“ in einem engagierten und kompetenten Team
- Attraktives Vergütungspaket mit variabler Komponente
- Erstklassige Mitarbeiterangebote durch Corporate Benefits