Teamleiter Systemadministration & -anwendung (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberMainzer Verkehrsgesellschaft mbH
Postleitzahl
OrtMainz
Bundesland
Gepostet am18.04.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Erleben Sie mit uns die Faszination der Fortbewegung! Mit stolzen 56 Millionen beförderten Fahrgästen jährlich gehören wir zu den führenden lokalen Verkehrsunternehmen im pulsierenden Rhein-Main-Gebiet. Als Tochterunternehmen der Mainzer Stadtwerke AG sind wir Teil einer leistungsstarken Gemeinschaft, die sich der Verbesserung der Lebensqualität einer ganzen Region verschrieben hat.Hier, bei der Mainzer Mobilität, werden nicht nur Wege zurückgelegt, sondern auch Perspektiven eröffnet. Werden Sie Teil unserer Mission und gestalten Sie aktiv die Zukunft der Mobilität mit uns!


  • Disziplinarische und fachliche Führung Ihres Teams
  • Ergebnisverantwortung für die Bereiche Diensteinteilung und Anwendungsbetreuung
  • Stellvertretende Abteilungsleitung Fahrpersonal & Organisation
  • Strategische Weiterentwicklung der Abteilung in Digitalisierung und Effizienzsteigerung
  • Enge Abstimmung mit den internen Stakeholdern Verkehrssteuerung sowie Angebots- und Dienstplanung
  • Erstellung und Überwachung der Kosten- und Budgetplanung
  • Aktive Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Fähigkeiten und des Potenzials Ihrer Mitarbeitenden
  • Entwicklung und Implementierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in den Verantwortungsbereichen
  • Projektmitarbeit, -begleitung und -beratung bei internen Projekten

  • Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender beruflicher Erfahrung, idealerweise in den Bereichen Informatik oder Logistik
  • Mehrjährige Führungserfahrung wünschenswert
  • Erfahrung in der Mitarbeiterdisposition
  • Unternehmerisches, ganzheitliches Denken
  • Ausgeprägter IT-Sachverstand und sehr gutes Verständnis für technische und prozessuale Zusammenhänge in der IT
  • Starke Analyse- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Überzeugendes Auftreten und Entscheidungsfähigkeit
  • Ausgeprägte Veränderungskompetenz und hohe Verantwortungsbereitschaft
  • Wertemanagement geprägt von Wertschätzung, Respekt, Transparenz und Klarheit sowie die Bereitschaft zur gleichberechtigten Begegnung in einem diversen Umfeld

Als regionaler Arbeitgeber übernehmen wir soziale Verantwortung. Für uns ist es eine Herzenssache, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und langfristig mit uns zusammenarbeiten. Wir setzen auf eine familienbewusste Personalpolitik und sorgen dadurch für eine zeitgemäße Arbeitsumgebung. Mit dem Beitritt zur Charta der Vielfalt stehen wir für die Förderung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in unserer Unternehmenskultur.

Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir als moderner Arbeitgeber eine Vielzahl attraktiver Benefits:

  • Faire Vergütung nach Tarifvertrag
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Flexibles Arbeiten und eine zeitgemäße Arbeitsumgebung inkl. technischer Ausstattung (z. B. Home-Office)
  • 30 Urlaubstage
  • Corporate Benefits
  • Firmenevents (Weihnachtsfeier, Sommerfest)
  • Vergünstigtes Deutschlandjobticket und meinRad
  • Vergünstigtes Leasingfahrrad (E-Bike, Lastenfahrrad)
  • Betriebsrestaurant
  • Vielfältige Gesundheitsmaßnahmen (z. B. Kooperationen mit Fitnessstudios und kostenlose Nutzung des Taubertsbergbads)
  • Individuelle Weiterbildungsangebote
  • Vergünstigte Strom- und Gaspreise
  • Vermögenswirksame Leistungen