Teamleiter (m/w/d) Elektrobetriebstechnik

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberKlinikum Bielefeld gem. GmbH
Postleitzahl
OrtBielefeld
Bundesland
Gepostet am14.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Unter dem Leitspruch „Unsere Kom­petenz für Ihre Gesundheit“ steht das Klinikum Bielefeld für patientenorien­tierte und moderne Hochleis­tungs­medizin. An den drei Standorten Klinikum Bielefeld Mitte, Klinikum Bielefeld Rosenhöhe und Klinikum Halle (Westf.) sichern über 2600 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitar­beiter die Versorgung der Patientinnen und Patienten. Pro Jahr werden in den 31 Fachkliniken und Insti­tuten des Klinikums mehr als 53.000 stationäre und 93.000 ambulante Patienten/-innen be­handelt. Insgesamt verfügt das Klinikum über mehr als 1140 Betten.

Unser Krankenhaus sucht ab sofort einen Teamleiter (m/w/d) Elektrobetriebstechnik, der/ die mit Engagement und Fachwissen unser Technisches Facility-Management-Team verstärkt. In dieser Position übernehmen Sie die Verantwortung für den reibungslosen Betrieb unserer elektrotechnischen Anlagen und leiten ein engagiertes Team von Fachkräften.


  • Fachliche und disziplinarische Leitung des Teams Elektrobetriebstechnik
  • Sicherstellung der Betriebsbereitschaft, Wartung und Instandhaltung aller elektrotechnischen Anlagen und Systeme, einschließlich Notstromanlagen, Sicherheitsbeleuchtung, Brandmeldeanlagen und medizinischer Versorgungstechnik
  • Koordination von Störungsbehebungen sowie eigenständige Analyse und Beseitigung von Fehlern
  • Planung, Organisation und Durchführung von elektrotechnischen Prüfungen gemäß gesetzlicher Vorgaben (z.B. DIN VDE, DGUV)
  • Zusammenarbeit mit internen Abteilungen und externen Dienstleistern zur Durchführung von Wartungen, Reparaturen und Modernisierungsprojekten
  • Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Sicherheits-, Umwelt- und Hygienestandards
  • Unterstützung der Leitung Technik bei der Planung und Umsetzung von Bauprojekten, Neuinstallationen und Erweiterungen technischer Systeme
  • Personalplanung, Einsatzsteuerung sowie Weiterentwicklung und Schulung des Teams

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Meister, Techniker oder Ingenieur in der Elektrotechnik, oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Elektrobetriebstechnik, idealerweise im Gesundheitswesen oder einer vergleichbaren Branche
  • Erste Führungserfahrung von Vorteil
  • Fundierte Kenntnisse der relevanten Sicherheitsvorschriften und Normen (DIN VDE, DGUV etc.)
  • Erfahrung im Umgang mit modernen technischen Anlagen, insbesondere in der Gebäude- und Betriebstechnik
  • Führungskompetenz, Durchsetzungsvermögen und eine lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und die Bereitschaft zur Übernahme von Rufbereitschaftsdiensten

  • Moderne Arbeits­umgebung: Arbeiten Sie in einem zeitgemäßen digitalen Arbeits­umfeld
  • Vielfältige Aufgaben in angenehmer Atmosphäre: Freuen Sie sich auf abwechslungs­reiche Aufgaben in einer kollegialen und angenehmen Arbeits­atmosphäre
  • Gestaltungs­spielraum: Wirken Sie aktiv an der Weiterent­wicklung und Verbesserung unserer Prozesse mit
  • Gesundheit im Fokus: Unser betriebliches Gesundheits­management umfasst vielfältige Aktivitäten wie Zumba, Rücken­fitness und Spinning
  • Kinderbetreuung: Wir bieten eine hauseigene Kindertages­stätte und die Möglichkeit zur bilingualen Erziehung
  • Attraktive Vergütung: Wir honorieren Ihre Vorkennt­nisse und Qualifika­tionen nach den Standards des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVÖD)
  • Sicherheit für die Zukunft: Sie profitieren von einer ansprechenden betrieb­lichen Alters­vorsorge, um Ihre finanzielle Zukunft abzusichern
  • Nachhaltige Mobilität: Nutzen Sie die vergünstigte Großkundentickets für den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) sowie die Möglichkeit des Jobrades