Service Manager DC-Infrastructure (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBrunel GmbH
Postleitzahl
OrtMünchen
Bundesland
Gepostet am23.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir suchen einen Service Manager DC-Infrastruktur (m/w/d) für unseren Kunden, ein führendes Unternehmen im Bereich industrielle Automatisierung und Digitalisierung.

Der Bereich Corporate IT unseres Mandanten stellt firmenintern Managed Datacenter Services bereit, die in eigenen Rechenzentren, in der Public Cloud und an der Edge für IT-Fachbereiche und das Unternehmen bereitgestellt werden. Zur Verstärkung des Teams suchen wir einen erfahrenen Service Manager, der als Schnittstelle zwischen internen Bedarfsträgern (Service Manager Application und Vertragshalter) und den IT-Service-Einheiten fungiert.



Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings und der IT. Allein in der DACH-CZ Region verfügen wir über mehr als 40 Standorte und Entwicklungszentren. Mehr als 45 Jahre international erfolgreich und über 25 Jahre in Deutschland. Stillstand bedeutet Rückschritt - mit Brunel können Sie etwas bewegen!


  • Erstellung von Angeboten für Serviceleistungen auf Basis der Kundenanforderungen gemäß dem freigegebenen Leistungsportfolio und in Abstimmung mit den Service-Einheiten
  • Aussteuerung aller beteiligten Service-Einheiten für den Auf- und Abbau von IT-Infrastruktur nach Annahme des jeweiligen Angebots durch den internen Bedarfsträger
  • Erste Anlaufstelle für den Bedarfsträger zu allen nicht tief technischen Servicebelangen
  • Sicherstellung der Servicequalität (z. B. Incident-, Problem-, Performance-, Kapazitäts- oder Eskalationsmanagement)
  • Sicherstellung der Budget- und regelmäßigen Forecastplanung im Verantwortungsbereich
  • Kontinuierliche Serviceverbesserungen bzgl. Service-Management-Tools und Prozessen
  • Portfoliomanagement sowie Mitwirkung bei PoCs, Service Transfers, Serviceentwicklung und Projekten


Erwartete Kompetenzen

  • Erfassen, Bündeln und Übersetzen von Kundenbedürfnissen und -anforderungen in beauftragbare IT-Services
  • Implementierung von Prozessstandards und -richtlinien und Verantwortung für deren konsequente Umsetzung
  • Überwachen von Leistungs- und Lieferindikatoren für IT-Services oder -Lösungen
  • Unterstützung bei der Planung, Budgetierung, Gestaltung und Anpassung von Service-Management-Prozessen und IT-Lösungslandschaften sowie Beratung der verantwortlichen Geschäftsleitung in Fragen des IT-Service- und Lösungsmanagements
  • Anpassung und Spezifikation von Serviceelementen während des gesamten Service-Lebenszyklus
  • Koordinierung der Erstellung, Überprüfung und Aktualisierung von SLA/OLA
  • Identifizierung und Veröffentlichung von Servicemetriken
  • Verwaltung komplexer Installationen oder Aktualisierungen von Infrastrukturlösungen/-diensten
  • Identifizierung von Problemen mit IT-Diensten oder -Lösungen und Lösungsfindung ohne Beeinträchtigung des Endbenutzers
  • Beitrag zur Umsetzung von Wissensmanagementstandards durch Sammlung, Analyse, Sortierung und Weitergabe relevanter Informationen
  • Auf dem Laufenden bleiben über Branchenentwicklungen in IT-Technologie und Dienstleistungen sowie im Lösungsmanagement
  • Zusammenarbeit mit IT Service Ownern, Lösungsarchitekten, Betriebseinheiten und externen Dienstleistern

Erforderliche Qualifikationen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung oder Bachelor-Abschluss in Informatik/Ingenieurwesen oder vergleichbare Erfahrungen
  • Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung als Servicemanager im Bereich Informationstechnologie
  • Kenntnisse in IT-Infrastruktur und Anwendungen
  • Erfahrung im professionellen Datacenter-Betrieb
  • Grundkenntnisse in Cloud-Technologien (AWS/Azure) und Edge-Technologien
  • Ausgeprägte Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Hervorragende Problemlösungs- und analytische Fähigkeiten
  • Engagement in der Entwicklung, dem Betrieb und der Verwaltung von Services in einer dynamischen Umgebung
  • Zertifizierung in Lean/Agile ist von Vorteil
  • ITIL-Ausbildung/Zertifizierung (wünschenswert)
  • Gute Englischkenntnisse

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Hauseigener ver.di-Tarifvertrag
  • 30 Tage Urlaub
  • Gleitzeitkonto
  • Sozial- und Zusatzleistungen (VWL)
  • Förderkonzepte und Weiterbildungen
  • Remote Work
  • Zuschuss zum Jobticket