Senior Pricing Manager (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Rolls-Royce Power Systems AG |
Postleitzahl | |
Ort | Friedrichshafen |
Bundesland | |
Gepostet am | 27.09.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Der Geschäftsbereich Power Systems des britischen Konzerns Rolls Royce steht mit seiner Marke mtu als Produkt- und Lösungsanbieter für erstklassige Antriebs- und Energielösungen sowie umfassende Unterstützung über den gesamten Lebenszyklus hinweg. Wir nutzen die Digitalisierung und Elektrifizierung, um Lösungen für Antriebe und Energieerzeugung zu entwickeln, die noch sauberer und intelligenter sind, und geben so Antworten auf die gesellschaftlichen Herausforderungen, die sich durch die schnell wachsende Nachfrage nach Energie und Mobilität ergeben.Wir liefern und warten umfangreiche, leistungsstarke und zuverlässige Systeme auf Basis von Gas- und Dieselmotoren sowie elektrifizierte Hybridsysteme. Diese sauberen und technologisch hochmodernen Lösungen nutzen unsere Kunden in den Bereichen Marine und Infrastruktur weltweit.
Einsatzorte: Rolls-Royce Power Systems AG, Friedrichshafen
Senior Pricing Manager (m/w/d)
Einsatzorte: Rolls-Royce Power Systems AG, Friedrichshafen
Senior Pricing Manager (m/w/d)
- Fachliche und disziplinarische Führung der Pricing Manager der Geschäftsbereiche/Anwendungen sowie Bereitstellung von übergeordnetem Fachwissen
- Übernahme von Verantwortung für die Entwicklung von Standards, Methoden und die Umsetzung der Preisstrategie sowie Zielpreise 2.0 (R-RPS weltweit)
- Kontinuierliche Überwachung der realisierten Preiserhöhungen, Rabatte und Identifizierung von Bereichen mit Verbesserungspotenzial
- Fortlaufende Beobachtung von Branchentrends, Wettbewerb, wichtigen Einkaufskriterien (KBCs) und Ableitung konkreter Maßnahmen
- Konsolidierung des Preis-Know-hows, einschließlich aktueller Projekte und Besonderheiten (u.a. gewonnene/verlorene Projekte)
- Sicherstellung von (Listen-)Preisaktualisierungen mit wertorientiertem Preisansatz und Preiselastizitätsanalyse zur Optimierung von Umsatz und Margen
- Nutzung und Hinterfragung der Produktspezifikation für neue Produktinitiativen (NPI) unter Berücksichtigung der KBCs zur Optimierung eines wertorientierten Preisansatzes
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Ausrichtung
- Führungspersönlichkeit mit „Hands-on-Mentalität“ und einschlägiger Berufserfahrung im kaufmännischen Vertrieb, Marketing oder vergleichbaren Funktionen
- Fachliche Expertise im B2B Pricing und bei der Implementierung einer Preisstrategie im produzierenden Gewerbe
- Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Kundenorientierung mit ausgeprägter, funktionsübergreifender und unternehmerischer Denkweise
- Analytische Fähigkeiten und ein sehr gutes Verständnis für Zahlen
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
- Schnelle Auffassungsgabe und eine strukturierte Arbeitsweise
- Reisebereitschaft
- Familienfreundlichkeit
- Sabbatical
- Kinderbetreuung
- Betriebsrestaurants
- Attraktive Vergütung
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Überstundenausgleich
- Gesundheitsmanagement
- EGYM Wellpass
- Betriebskrankenkasse
- Arbeitsmedizinische Betreuung
- Flexible Arbeitszeiten
- Work Life Balance
- Home-Office