Sales Manager (m/w/d) Datennetzwerktechnik, Region Südbayern

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberMETZ CONNECT
Postleitzahl
OrtSüdbayern
Bundesland
Gepostet am27.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Seit über vier Jahrzehnten stehen wir als Familien­unter­nehmen METZ CONNECT für Präzision, Zu­ver­lässig­keit und Erfinder­geist im Bereich der elektrischen Verbindungs­technik. Mit rund 950 Mit­arbeitenden an Standorten in Europa, Asien und Nordamerika entwickeln, produzieren und vertreiben wir Systeme für die Daten­kommu­ni­kation, Gebäude- und Prozessautomation sowie elektrische Steckverbinder.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für die Region Südbayern einen

Sales Manager (m/w/d) Datennetzwerktechnik


  • Kontinuierlicher Auf- und Ausbau unseres Marktanteils für Daten­netz­werk- und Automatisierungs­technik im Vertriebs­gebiet Südbayern
  • Betreuung aller Kunden (m/w/d), Interessenten (m/w/d) und Ingenieur­büros im Verkaufs­gebiet
  • Planung und Durch­führung von Marketing­aktivitäten sowie kunden­spezifischen Präsen­tationen, auch mittels Online­formaten
  • Akquisition von Projekten für Netzwerk- und Gebäude­technik
  • Begleitung der Kunden­projekte von der Aus­schreibung bis zur Reali­sierung
  • Laufender Projekt- und Aktivitäten­abgleich mit dem Vertriebs­team
  • Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbs­beobachtung
  • Regelmäßiges Vertriebs-Reporting

  • Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium der Elektro­technik, des Wirt­schafts­ingenieur­wesens bzw. einer ver­gleic­hbaren Fach­richtung oder erfolg­reich abge­schlossene technische Aus­bildung mit Weiter­bildung zum Techniker (m/w/d) und mehr­jähriger Berufs­erfahrung in einer ver­gleich­baren Position
  • Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb von beratungs­intensiven Produkten der Elektro- und Netz­werk­technik
  • Umfassendes betriebs­wirt­schaft­liches Know-how
  • Sehr gute Markt­kenntnisse im betreuten Verkaufs­gebiet
  • Verhandlungsgeschick, kompe­tentes Auf­treten und hohe Über­zeugungs­kraft
  • Hohe Eigen­motivation und ausge­prägte Selbst­organi­sation

  • Inhabergeführtes Unter­nehmen mit familiärem Arbeits­klima und gegen­seitiger Unter­stützung
  • Einen sicheren und unbefristeten Arbeits­platz in einer zukunfts­orientierten Wachstums­branche
  • Attraktive Vergütung mit leistungs­abhängigen Bonus­zahlungen und Firmen­wagen, auch zur Privat­nutzung
  • Selbstbestimmtes, flexibles Arbeiten in Vertrauens­arbeits­zeit und der Mög­lich­keit des mobilen Arbeitens
  • Mitarbeiterempfehlungs­programm
  • Umfassende Einarbeitung inklusive Paten­system sowie die Mög­lich­keit, sich persön­lich und fach­lich weiter­zu­ent­wickeln
  • Verschiedene Sozial­leistungen wie bspw. Urlaubs­geld, Weihnachts­geld, betrieb­liche Alters­vor­sorge mit Arbeit­geber­zuschuss, Fahr­geld­zuschuss, Firmenrad-Leasing (JobRad)
  • Attraktive Mitarbeiter­rabatte bei ver­schiedenen Marken durch unseren Kooperations­partner corporate benefits