Sales Executive ((m/w/d)/i) – Renewables Advisory

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberUL LLC
Postleitzahl
OrtNeu-Isenburg
Bundesland
Gepostet am24.04.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

UL Solutions ist ein weltweit agierendes, unabhängiges Unternehmen, das seit 130 Jahren Produkte hinsichtlich ihrer Sicherheit untersucht und zertifiziert. Weltweit setzen sich über 14.000 Mitarbeiter dafür ein, sicherere Lebens- und Arbeitsbedingungen Wirklichkeit werden zu lassen. UL Solutions unterstützt die Innovation in der Gesundheitsbranche und nutzt jahrzehntelange technische, regulatorische und klinische Erfahrung, um weltweiten Kunden bei der Einhaltung von Vorschriften zu helfen und die Markteinführung ihrer Produkte zu beschleunigen.
UL Solutions sucht aktuell einen technischen Sales Executive (m/f/i), um unser Asset Advisory-Geschäft in Deutschland auszubauen. Dank Ihrer Marktkenntnisse werden Sie sich auf unsere Beratungsdienstleistungen zum Weiterbetrieb von Windkraftanlagen konzentrieren und dabei helfen, in anderen Geschäftsbereichen wie Due Diligence und M&A unsere Position zu stärken.

Die Position kann deutschlandweit vom Homeoffice ausgeübt werden.
  • Pflegen und erweitern Sie die Beziehungen von UL zu unseren deutschen Kunden, einschließlich Asset-Besitzern und Betreibern von Windparks.
  • Bewerben Sie unsere Asset Advisory-Kompetenzen in Deutschland bei unseren bestehenden und neuen potenziellen Kunden, die sich auf die Zertifizierung zum Weiterbetrieb von Windkraftanlagen konzentrieren.
  • Definieren Sie Wachstumspläne und Go-to-Market-Strategien in Zusammenarbeit mit den Leitern der operativen Bereiche.
  • Identifizieren Sie potenzielle neue Kunden und arbeiten Sie mit technischen Experten zusammen, um positive Geschäftsbeziehungen zu ihnen aufzubauen und den Wert unserer Asset Advisory-Produkte technisch und kommerziell zu präsentieren.
  • Mitarbeit an Angeboten, die einen klar definierten Umfang und ein Verständnis der vom Kunden geforderten Leistungen aufweisen und ein entsprechendes Budget festlegen, das den Erwartungen des Kunden entspricht.
  • Tragen Sie zur Entwicklung der Strategie für Ihre zugewiesenen spezialisierten Beratungsdienste bei, indem Sie Input zu Kundenbedürfnissen, Schmerzpunkten, Trends usw. an das Advisory Management geben.
  • Führen Sie eine fortlaufende Planung zur Priorisierung des Portfolios von Kunden und pflegen Sie Kundenbeziehungen über das Jahr, um Geschäftspotentiale zu identifizieren.
  • Agieren Sie als Hauptansprechpartner für Asset Advisory-Dienstleistungen auf dem deutschen Markt.
  • Koordinieren Sie bei Bedarf zusätzliche technische Ressourcen (z. B. Ingenieure), um Verkaufschancen zu unterstützen.
  • Unterstützen Sie Key Account Manager während des Planungsprozesses mit Input zu potenziellen Wachstumsmöglichkeiten innerhalb des zugewiesenen Service Portfolios.
  • Koordinieren Sie mit Vertriebs- und Marketingteams die täglichen Vertriebsaktivitäten.
  • Arbeiten Sie mit Kollegen in anderen Segmenten zusammen, um Synergien aus bestehenden Kundenbeziehungen zu identifizieren und zu nutzen. Koordinieren Sie hierzu einen regelmäßigen Austausch.
  • Teilnahme an regelmäßigen Abteilungs- und Teammeetings; bei Bedarf ist auch die Teilnahme an Treffen von Industrie- und Branchenverbänden erwünscht.
  • Vertreten Sie das Unternehmen auf Messen, technischen Konferenzen und Workshops sowie bei Geschäftsentwicklungstreffen, falls erforderlich.

  • Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Windenergiebranche, Verständnis des Lebenszyklus von Windturbinen, Markttreiber und technische Herausforderungen im operativen Windenergiesektor.
  • Starkes technisches Hintergrundwissen mit der Fähigkeit, technische Risiken im Bereich der erneuerbaren Energien zu verstehen.
  • Erfahrung und/oder Verständnis in der Zertifizierung zum Weiterbetrieb (Liftetime Extension).
  • Unternehmerisches Denken und tiefes Verständnis von Verkaufsprozessen.
  • Effektive Zusammenarbeit mit Kollegen, um rechtzeitig qualitativ hochwertige Angebote zu liefern.
  • Fähigkeit, effektiv in einem von Fristen getriebenen Umfeld abteilungsübergreifend effektiv zu arbeiten.
  • Aktiver Teamplayer, Eigeninitiative und Multitasking-Fähigkeit, der Prioritäten schnell anpassen kann.
  • Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten.
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Versiert im Umgang mit MS Office (Word, PowerPoint, Excel, Outlook) und CRM-Software.

  • MISSION: Für UL ist unternehmerische und soziale Verantwortung nicht neu. Die Welt zu einem sichereren und nachhaltigeren Ort zu machen, ist unser Geschäftsmodell der letzten 130 Jahre und ist in allem, was wir tun, tief verwurzelt.
  • PEOPLE: Fragen Sie jeden UL-Mitarbeitenden, was er/sie am meisten an der Arbeit bei UL schätzt, und Sie werden fast immer hören: "die Menschen". Wir sind in der Lage, das Beste zu liefern, weil wir die Besten beschäftigen.
  • INTERESTING WORK: Hier ist jeder Tag anders für uns, denn wir erwarten mit Spannung die nächste Innovation, die unsere Kunden schaffen. Wir sind inspiriert, uns der Herausforderung zu stellen, die die Art und Weise, wie Menschen leben, arbeiten und spielen, verändern wird. Und als globales Unternehmen werden Sie in vielen Rollen internationale Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kolleg/-innen auf der ganzen Welt sammeln.
  • GROW AND ACHIEVE: Wir lernen, arbeiten und wachsen zusammen mit gezielten Entwicklungs- und Anerkennungsprogrammen sowie unserer eigenen UL-Akademie, die umfassende Schulungsprogramme für Mitarbeitende in allen Phasen anbietet, einschließlich einer technischen Schulung für die jeweiligen Aufgabenbereiche.
  • TOTAL REWARDS: Ein leistungsorientiertes Gehalt, 30 Tage Urlaub plus 2 weitere für Ihr soziales Engagement und eine Beteiligung am attraktiven UL Bonusprogramm, mit dem Sie am Erfolg unseres Unternehmens partizipieren.