Sales Excellence Manager Vertrieb Sanitär- und Elektro-Fachhandwerk sowie Bauträger/Neubau (w/m/div.)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBosch Gruppe
Postleitzahl
OrtWernau am Neckar
Bundesland
Gepostet am12.04.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anstellungsart: Unbefristet
Arbeitszeit: Vollzeit
Arbeitsort: Wernau (Neckar)
  • Als Sales Excellence Manager der Marke Bosch Deutschland fungieren Sie als Schnittstelle zum Vertrieb Sanitär- und Elektro-Fachhandwerk sowie zum Bauträger/Neubaugeschäft und unterstützen die Vertriebsbereiche bei sämtlichen Vertriebsaktivitäten.
  • Sie sind begeistert von digitalen Lösungen und treiben aktiv Verbesserungen und Optimierungen in den Vertriebsbereichen voran.
  • Darüber hinaus bringen Sie sich aktiv ein und unterstützen bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen und der Erschließung neuer Kundengruppen und Vertriebswege.
  • Sie erstellen Analysen und Auswertungen innerhalb der Vertriebsbereiche sowie zu Kunden und Regionen und leiten entsprechende Vertriebsstrategien und -aktivitäten ab. Außerdem sind Sie für die interne Abstimmung von Vertragsthemen dieser Vertriebsbereiche zuständig.
  • Des Weiteren übernehmen Sie die Verantwortung als Projektassistenz und die Leitung von Projekten.
  • Nicht zuletzt fungieren Sie als Schnittstelle zum Produktmanagement, Marketing, Innen- und Kundendienst.

  • Ausbildung: abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieur oder vergleichbar
  • Erfahrungen und Know-how: Kenntnisse und Erfahrungen in Vertriebsprozessen sowie im 3-stufigen Vertriebsweg; Verhandlungsgeschick; technische Affinität; grundlegende SAP-Kenntnisse; sehr erfahren im Umgang mit MS Office insbesondere Excel; sicherer Umgang mit (SAP-) Reporting Tools wie bsp. BW-Tool oder Analysis
  • Persönlichkeit: hohe Kommunikationsfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe, durchsetzungsfähig und überzeugend
  • Arbeitsweise: selbstständig, strukturiert und konzeptionell
  • Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse


  • Work-Life-Balance: Flexibles Arbeiten hinsichtlich Zeit, Ort und Arbeitsmodell.
  • Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitaeten.
  • Kinderbetreuung: Vermittlungsservice fuer Kinderbetreuungsangebote.
  • Mitarbeiterrabatte: Verguenstigungen fuer Mitarbeiter.
  • Freiraum fuer Kreativitaet: Freiraeume fuer kreatives Arbeiten.
  • Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice fuer Pflegedienstleistungen.

Die zukuenftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne ueber den individuellen Leistungskatalog.