Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Steuer

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBezirk Mittelfranken
Postleitzahl91522
OrtAnsbach
BundeslandBayern
Gepostet am18.04.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Der Bezirk Mittelfranken sucht für das Finanzreferat, Kämmerei, zum 01.09.2024 bzw. zum danach nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Steuer Der Bezirk Mittelfranken ist ein verlässlicher Arbeitgeber von rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer Vielzahl von Berufen. Allein in der Verwaltung mit Sitz im Ansbacher Bezirksrathaus bietet er über 500 Arbeitsplätze. Weitere 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Einrichtungen des Bezirks an verschiedenen Standorten in Mittelfranken beschäftigt. Die Kämmerei ist zuständig für Aufstellung, Vollzug und Rechnungslegung des Haushalts des Bezirks Mittelfranken und der Mittelfranken-Stiftung. Darüber hinaus werden dort die Schulden, Rücklagen und Spenden sowie die steuerlichen Angelegenheiten der Bezirksverwaltung und der Bezirkseinrichtungen bearbeitet. Das Team Kämmerei ist Teil des Finanzreferates des Bezirks Mittelfranken. Ihre Aufgaben Zentrale Ansprechpartnerin / Zentraler Ansprechpartner (m/w/d) aller steuerlichen Angelegenheiten des Bezirks Mittelfranken, seiner Betriebe gewerblicher Art und der Mittelfranken-Stiftung Erfüllung der Steuererklärungspflichten Multiplikatorin / Multiplikator (m/w/d) in ausgewählten steuerlichen Fragestellungen und Beratung bei steuerrechtlichen Problemstellungen und Gestaltungsmöglichkeiten mit dem Ziel der steuerlichen Optimierung des Verwaltungshandelns Überwachung und Sicherstellung der Erfüllung aller steuerlichen Pflichten, insbesondere im Hinblick auf die Umsetzung von § 2b UStG Verantwortlich für die Umsetzung und Überwachung sowie die kontinuierliche Fortentwicklung unseres Tax-Compliance-Management-Systems (TCMS) Abwicklung von steuerlichen Außenprüfungen Mitwirkung bei der Haushaltsplanung Ansprechpartnerin / Ansprechpartner (m/w/d) im Bereich der Aufnahme und Verwaltung kurz- und langfristiger Darlehen und der Beobachtung, Entwicklung und Prüfung von Zinssicherungsinstrumenten Ihr Profil Sie verfügen über die Befähigung für die 3. Qualifikationsebene (früher: gehobener Dienst) der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder eine erfolgreich abgelegte Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte (AL II bzw. BL II) oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Steuern oder vergleichbar Berufserfahrung im Bereich Finanzen / Steuern wäre wünschenswert Kenntnisse in OK-FIS und im Haushaltsrecht wären wünschenswert Selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit Sie verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten, um Gespräche auf allen Ebenen lösungsorientiert und zielgerichtet zu gestalten Sie besitzen eine sorgfältige Arbeitsweise und Zahlenverständnis sowie gute organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten Sie verfügen über gute IT-Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen Wir bieten Einen krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst Eine Vollzeitstelle, bei deren Besetzung Teilzeitwünsche im Rahmen von Jobsharing nach Möglichkeit berücksichtigt werden Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz Die Eingruppierung von Beschäftigten erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis max. Entgeltgruppe 10 TVöD-VKA Im Beamtenbereich bestehen Beförderungsmöglichkeiten bis max. Besoldungsgruppe A 11 Leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen Eine vom Arbeitgeber finanzierte betriebliche Altersversorgung zur Absicherung fürs Alter Flexible Arbeitszeitgestaltung ohne Kernzeiten; Sie können Ihre Arbeitszeit während der Rahmenzeit (Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 20 Uhr) flexibel einbringen Im Rahmen der bezirklichen Regelungen die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Attraktive Fortbildungsmöglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen (Jahr), darüber hinaus sind der 24.12. und der 31.12. zusätzlich frei Verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements Gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkmöglichkeiten vor Ort Bei Dienstreisen können je nach Verfügbarkeit Dienstfahrzeuge genutzt werden Zuschuss zum Deutschlandticket Job Fahrradleasing Wir sind Mitglied im Familienpakt Bayern und setzen uns für eine familienfreundliche Arbeitswelt ein. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Kontakt Für Auskünfte zum Aufgabenbereich steht Ihnen der Leiter des Teams Kämmerei, Herr Michael Schmid (Tel. 0981 4664-31100), gerne zur Verfügung. Personalrechtliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Brandl (Tel. 0981 4664-12301). Allgemeine Informationen über den Bezirk Mittelfranken finden Sie unter www.bezirk-mittelfranken.de. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis spätestens 20.05.2024 über unser Online-Bewerberportal.

Zentrale Ansprechpartnerin / Zentraler Ansprechpartner (m/w/d) aller steuerlichen Angelegenheiten des Bezirks Mittelfranken, seiner Betriebe gewerblicher Art und der Mittelfranken-Stiftung; Erfüllung der Steuererklärungspflichten;...