Relationship Manager (m/w/d) für den Bereich Vertrieb / Kundenbetreuung

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberHelaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH
Postleitzahl60311
OrtFrankfurt am Main
BundeslandHessen
Gepostet am30.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH ist eine Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) mit Sitz im Herzen von Frankfurt. Wir zählen zu den großen deutschen Investmentgesellschaften im institutionellen Asset Management. Als Full Service Manager liegt unser Fokus im Asset Management von Wert­papieren, Immobilien und alternativen Assetklassen sowie in unserer Dienstleistung als Master-KVG.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als

Relationship Manager (m/w/d)

für den Bereich Vertrieb / Kundenbetreuung



  • Sie übernehmen bestehende Kundenver­bindun­gen und beraten diese Kunden eigenverant­wortlich.
  • Sie erkennen selbstständig strategische Kunden­bedürfnisse und Cross-Selling Potentiale und realisieren diese gemeinsam mit den Fach­abteilungen.
  • Sie kommunizieren dauerhaft, zielgerichtet und aktiv mit dem Ziel der Übernahme einer Kunden­verbindung.
  • Sie nehmen als Vertreter (m/w/d) unseres Unternehmens an ausgewählten Fach- und Kundenveranstaltungen teil.
  • Sie arbeiten bei der Akquisition neuer Kunden und Vorbereitung von Pitches sowie der Finali­sierung von Ausschreibungen mit.
  • Sie pflegen den engen Kontakt mit den internen Fachabteilungen, insbesondere dem Client Service und dem Portfoliomanagement.
  • Darüber hinaus unterstützen Sie die Ab­teilungs­leitung bei Sonderaufgaben und abteilungsin­ternen Projekten.


  • Sie bringen ein abgeschlossenes Studium, bevorzugt mit finanzwirtschaftlicher Ausrichtung und/oder adäquater Berufsausbildung mit relevanter Berufserfahrung, mit.
  • Sie können auf erste Erfahrungen mit der eigen­ständigen Betreuung und Akquisition von Kunden bei einer Kapitalanlagegesellschaft oder einem vergleichbaren Arbeitgeber zurückgreifen.
  • Sie haben Spaß am Umgang mit Kunden und an den Herausforderungen beim Aufbau lang­fristiger Kundenbeziehungen.
  • Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen und verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Sie überzeugen durch ausgeprägte kommuni­kative Fähigkeiten, eine große Einsatzbe­reitschaft, Kundenorientierung, Verhandlungs­geschick sowie ein sicheres Auftreten.
  • Sie sind ein Teamplayer (m/w/d) und bereit zur abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit.
  • Eine selbstständige, flexible und zuverlässige Arbeitsweise sowie Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab.


  • ein Umfeld, bei dem Sie Ihre eigenen Ideen einbringen können und sollen sowie große Mitgestaltungs­möglich­keiten bei der Weiter­entwicklung unseres Geschäfts­modells
  • eine offene Unternehmens­kultur mit flachen Hierarchien, in der der Team­gedanke groß­geschrieben wird
  • gezielte Weiterbildungs­maßnahmen sowie eine angemessene Vergütung mit leistungs­orientierter Komponente
  • Chancengleichheit und Vielfalt als Unter­zeichnerin der Charta der Vielfalt
  • flexible Arbeitszeit­modelle – Vollzeit sowie Teilzeit
  • eine moderne Arbeits­umgebung mit vielen Extras (exzellente Lage inmitten der Frankfurter City, Remote Arbeits­möglich­keit, JobRad, mobiles Arbeiten im Ausland, betriebliche Alters­vorsorge, subventionierte Kantine)