Qualitätsassistent*in / stellv. Teamleiter*in ( m/w/d )

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberWerner Bauser GmbH
Postleitzahl78564
OrtWehingen
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am06.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Produkte von Bauser sorgen in der Automobilindustrie, in der Medizintechnik sowie in Haus- und Profi-Handwerkgeräten für langlebigen Betrieb und optimale Funktion. Mit rund 200 Mitarbeitern entwickeln, konstruieren und fertigen wir Hightech aus Kunststoff: vom Zahnrad bis zum Gehäuse. Unser Erfolg beruht auf Teamwork, Kreativität und dem Willen, immer die beste Lösung zu finden.


  • Stellvertretende Organisation und Führung der QS-Abteilung sowie der zugeordneten Mitarbeiter (Qualitätssicherung, Sperrlager)
  • Verantwortung für die Qualität in der laufenden Produktion
  • Analyse und kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Produkten im Bereich Qualität
  • Mitarbeit in Projekten zur Fehlervermeidung und Qualitätsverbesserung
  • Schulung der Mitarbeiter in der Qualitätssicherung und Produktion
  • Stetige Weiterentwicklung und Optimierung der QS-Prozesse
  • Unterstützung bei der Überführung neuer Projekte in die Serienproduktion
  • Koordination, Bearbeitung und Berichterstattung im Reklamationsmanagement
  • Begleitung und Unterstützung von Audits (Zertifizierung, Lieferanten, Kunden, interne Audits)
  • Bearbeitung von Kundenreklamationen, vom Eingang bis zum Abschluss, in enger Abstimmung mit unseren Kunden und internen Abteilungen
  • Durchführung von Fehlerursachenanalysen basierend auf gängigen QM-Methoden
  • Planung, Durchführung und Überwachung von Sofort-, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
  • Vorbereitung und Unterstützung bei Entscheidungen über die Qualität in Grenz- und Sonderfällen
  • Erarbeitung von Qualitätskonzepten für Änderungen sowie für die bestehende Fertigung in Abstimmung mit der Qualitätsleitung
  • Mitarbeit an der Produkt- und Prozess-FMEA

  • Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Qualitätsmanagement, Produktionstechnik oder vergleichbar
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Qualitätssicherung, idealerweise in einer Führungs- oder Stellvertreterrolle
  • Fundierte Kenntnisse in gängigen QM-Methoden und Tools (z. B. FMEA, 8D-Report, Six Sigma)
  • Erfahrung im Reklamationsmanagement sowie im Umgang mit Kunden- und Lieferantenaudits
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliche Zusatzkrankenversicherung
  • Fahrtkosten werden bezuschusst
  • 30 Tage Urlaub
  • Vergütung von Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Gleitzeit mit Kernarbeitszeiten
  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Fort- und Weiterbildungen