Qualitätsassistent*in / stellv. Teamleiter*in ( m/w/d )
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Werner Bauser GmbH |
Postleitzahl | 78564 |
Ort | Wehingen |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Gepostet am | 06.12.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Produkte von Bauser sorgen in der Automobilindustrie, in der Medizintechnik sowie in Haus- und Profi-Handwerkgeräten für langlebigen Betrieb und optimale Funktion. Mit rund 200 Mitarbeitern entwickeln, konstruieren und fertigen wir Hightech aus Kunststoff: vom Zahnrad bis zum Gehäuse. Unser Erfolg beruht auf Teamwork, Kreativität und dem Willen, immer die beste Lösung zu finden.
- Stellvertretende Organisation und Führung der QS-Abteilung sowie der zugeordneten Mitarbeiter (Qualitätssicherung, Sperrlager)
- Verantwortung für die Qualität in der laufenden Produktion
- Analyse und kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Produkten im Bereich Qualität
- Mitarbeit in Projekten zur Fehlervermeidung und Qualitätsverbesserung
- Schulung der Mitarbeiter in der Qualitätssicherung und Produktion
- Stetige Weiterentwicklung und Optimierung der QS-Prozesse
- Unterstützung bei der Überführung neuer Projekte in die Serienproduktion
- Koordination, Bearbeitung und Berichterstattung im Reklamationsmanagement
- Begleitung und Unterstützung von Audits (Zertifizierung, Lieferanten, Kunden, interne Audits)
- Bearbeitung von Kundenreklamationen, vom Eingang bis zum Abschluss, in enger Abstimmung mit unseren Kunden und internen Abteilungen
- Durchführung von Fehlerursachenanalysen basierend auf gängigen QM-Methoden
- Planung, Durchführung und Überwachung von Sofort-, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
- Vorbereitung und Unterstützung bei Entscheidungen über die Qualität in Grenz- und Sonderfällen
- Erarbeitung von Qualitätskonzepten für Änderungen sowie für die bestehende Fertigung in Abstimmung mit der Qualitätsleitung
- Mitarbeit an der Produkt- und Prozess-FMEA
- Abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich Qualitätsmanagement, Produktionstechnik oder vergleichbar
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Qualitätssicherung, idealerweise in einer Führungs- oder Stellvertreterrolle
- Fundierte Kenntnisse in gängigen QM-Methoden und Tools (z. B. FMEA, 8D-Report, Six Sigma)
- Erfahrung im Reklamationsmanagement sowie im Umgang mit Kunden- und Lieferantenaudits
- Sehr gute analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
- Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Betriebliche Altersvorsorge
- Betriebliche Zusatzkrankenversicherung
- Fahrtkosten werden bezuschusst
- 30 Tage Urlaub
- Vergütung von Weihnachts- und Urlaubsgeld
- Gleitzeit mit Kernarbeitszeiten
- Sicherer Arbeitsplatz
- Fort- und Weiterbildungen