Projektmanager im Bereich Gebrauchtmaschinen (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberSurplex GmbH
Postleitzahl
OrtDüsseldorf
Bundesland
Gepostet am27.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Surplex ist ein international erfolgreiches E-Commerce Unternehmen, welches mit Gebrauchtmaschinen für die Metall- und Holzbearbeitung handelt. Unser mehr als 200 Mann/Frau starkes Team arbeitet an unserem Hauptsitz in Düsseldorf sowie in unseren Tochtergesellschaften und Repräsentanzen in 16 europäischen Ländern. Wir verbinden die Vorzüge des Internethandels mit dem klassischen Dienstleistungsgedanken und begleiten unsere Kunden durch alle Phasen des Kauf- und Verkaufsprozesses.



Viele Gründe sprechen für Surplex als dein neuer Arbeitgeber. Zum Beispiel, dass bei uns Mitarbeiter*innen und deren Bedürfnisse wirklich zählen. Wir pflegen ein wertschätzendes, auf Nachhaltigkeit ausgelegtes Miteinander. Unsere Geschäftsführung bestehend aus Michael, Uli und Ghislaine führt das Unternehmen mit Herz und Verstand und ist für jeden (und wirklich jeden) ansprechbar. Denn flache Hierarchien, offene Türen und kurze Entscheidungswege sind uns wichtig. Bei Surplex erlebst du eine Unternehmenskultur, bei der Vielfal t in jeglicher Hinsicht die Basis ist. Wir arbeiten in einer lockeren und freundschaftlichen Atmosphäre. Und nicht zuletzt bieten wir dir die Möglichkeit, als vollwertiges Teammitglied spannende Aufgaben zu übernehmen und bei unseren Kund*innen einen bleibenden, positiven Eindruck zu hinterlassen, der Surplex' Auftreten als professionelle Online-Auktionsplattform und Arbeitgeber stärkt.
Das gibt es oben drauf:
  • Bei uns kannst du deinen Arbeitsalltag mit flexiblen Arbeitszeiten und bis zu 4 Tagen Homeoffice selbst planen. Als Projektmanager hast du ggf. die Möglichkeit aufgrund deiner regelmäßigen Reisetätigkeit, Full Remote zu arbeiten
  • Du hast bei uns 30 Tage Jahresurlaub und die Möglichkeit zusätzlich 30 Tage Workation im EU-Ausland in Anspruch zu nehmen. Da als Projektmanager Reisetätigkeiten zum Alltag gehören, ist Workation etwas komplizierter zu planen, bleibt aber machbar!
  • Damit du für dein Arbeitsleben abgesichert bist, bieten wir dir eine gesponserte Berufsunfähigkeits- und privat gültige Gruppenunfallversicherung für Mitarbeiter*innen in Festanstellung.
  • Darüber hinaus gibt es einen bunten Strauß an Benefits wie Fahrradleasing, Obstkörbe, Mitarbeiterrabattsysteme, Firmentickets und mehr

Das sind deine Aufgaben


  • Als Ansprechpartner für Verkäufer und Käufer bist du Kundenseitig der Dreh- und Angelpunkt eines Projektes, vor und nach der Versteigerung
  • In deiner Verantwortung liegt die Koordination und Sicherstellung eines exzellenten after-sales Services (Demontage, Verladung, Abholung) mit unseren externen Dienstleistern
  • Außerdem arbeitest du an der Festlegung des Projektplanes mit und stehst im engen Austausch mit deinen Teamkollegen aus den Bereichen Akquise, Logisitik/ Abwicklung, Vertriebsinnendienst, etc.
  • Du hilfst bei der Erstellung von Versteigerungskatalogen mit entsprechender Fotodokumentation und erstellst korrekte technische Beschreibungen der Maschinen und anderen Assets vor Ort
  • Dazu übernimmst du die Organisation von Vorabbesichtigungen der Käuferseite zur Versteigerung
  • Damit deine Projekte möglichst reibungslos ablaufen, stellst du den Fortschritt sowie die Einhaltung des Zeitplans sicher



  • Aus deinen vorangegangenen Tätigkeiten kennst du die Metall- oder/ und Holzverarbeitungsbranche sehr gut
  • Du organisierst dich eigenständig und hältst gerne mehrere Bälle auf einmal in der Luft, kannst dich jedoch gleichzeitig auf Dringendes und Wichtiges fokussieren
  • Den Aufbau neuer Projekte gehst du mit Leidenschaft an und entwickelst diese gerne weiter
  • Du hast ein Talent im Aufbau von Kundenbeziehung en und Abgeberkontakten, sowie bei der Erschließung neuer Marktsegmente
  • Regelmäßig im Auto unterwegs zu sein, ist für dich ein Stück Lebensqualität



  • Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, wird sie von einem Team bestehend aus dem verantwortlichen Personaler Alex sowie den Directors of Operations & Business Development hinsichtlich der Passgenauigkeit auf unser Anforderungsprofil unterzogen
  • Sofern wir bei deiner Bewerbung zu einem positiven Ergebnis kommen, werden wir dich im nächsten Schritt zu einem Interview einladen, innerhalb dessen du einen Überblick über Surplex und die Position erhalten sollst.
  • Zuletzt lernst du dann noch dein Team kennen - vielleicht sogar in einem persönlichen Interview vor Ort.