Projektleiter Planung Elektrotechnik und Gebäudeleittechnik (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBertrandt AG
Postleitzahl
OrtEhningen bei Stuttgart
Bundesland
Gepostet am07.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.
Projektleiter Planung Elektrotechnik und Gebäudeleittechnik (m⁠/⁠w⁠/⁠d)
Ort: Ehningen


  • Projektleitung und Standortentwicklung: Elektrotechnische Versorgung in Umbau- und Neubauprojekten unter CI- und Gesetzesvorgaben
  • Fachübergreifende Zusammenarbeit: Koordination mit IT, HR, Arbeitssicherheit, Brandschutz und externen Partnern
  • Überwachung der Baumaßnahmen: Kosten-, Termin- und Qualitätskontrolle von der Grundlagenermittlung bis
    zur Übergabe an den Betrieb & Nutzer
  • Steuerung von Projektteams: Führung interner und externer Teams, Unterstützung des Teil-Projektleiters in Elektrotechnik
  • Umsetzung von Standards: Entwicklung und Einhaltung von Standards für Energieversorgung und Gebäudeleittechnik
  • Ansprechpartner für externe und interne Energiefragen: Zuständig für Energieversorgung, Netzrückspeisetechnik und Gebäudeleittechnik
  • Dokumentation und Verwaltung: Pflege technischer Dokumentationen in SAP und MS-Office sowie Gebäudeleittechnikstrukturen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Elektroingenieurstudium,
    oder eine Ausbildung im Bereich der Gebäudeelektrik
  • Fundierte Erfahrung in der Abwicklung von Werks- und Gebäudeplanungsprojekten sowie als Projektleiter in einem industriellen Umfeld
  • Sehr gute Kenntnisse der relevanten Normen und Vorschriften (HOAI, VOB, DIN, VDE) sowie Erfahrung im Aufbau von Medienversorgungen
  • Souveräne Kommunikation mit internen und externen Partnern, hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
  • CAD-Kenntnisse, Erfahrung mit ERP-Systemen (z.B. SAP), sowie sicherer Umgang mit MS Office, MS Project und BPMN-Software (SIGNAVIO)
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

  • Verantwortungsvolle Aufgaben
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Konzernweites "Netzwerken"
  • Trainingsangebote
  • Rabatte
  • Internes Gesundheitsmanagement
  • Intensive Einarbeitung
  • Betriebliche Altersvorsorge und BU-Versicherung
  • Teamorientierte Arbeitsweise