Projektleiter Maschineninfrastruktur (m/w/x)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberZEISS
Postleitzahl
OrtOberkochen (Deutschland)
Bundesland
Gepostet am25.04.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen das Tempo vorzugeben und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierender Menschen. Die Mitarbeitenden von ZEISS arbeiten in einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Unsere Kultur ist geprägt von Expertenwissen und Teamgeist. All das wird getragen durch die besondere Eigentümerstruktur und das langfristige Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.

Heute wagen. Morgen begeistern.

Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.

Jetzt bewerben! In weniger als 10 Minuten.

  • als Gesamtprojektleiter Maschineninfrastruktur die fachliche Abstimmung mit Projektleitern aus Produktion, Entwicklung, Facility Management und externen Gewerken erfolgreich und souverän koordinieren

  • die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Schnittstellen liegt bei Ihnen als Projektleiter für den Anschluss von Neu- und Umzugsanlagen

  • die Leitung und umfassende Planung von Maschineninfrastrukturprojekten am Standort Oberkochen sowie die Unterstützung und Freigabe von Lastenhefen erfolgt verantwortungsvoll und eigenverantwortliche

  • die Absicherung des Budgets für die Anschlussarbeiten erfolgt in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen

  • Prüfung und Freigabe von Kostenvoranschlägen der ausführenden Firmen (intern wie extern), bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen unterstützen sowie bei der Erstellung eines Kataloges mit Richtwertpreisen für TGA-Anschlussleistungen

  • Unterstützung bei der Vergabe von TGA-Anschlussleistungen sowie die Abnahme der TGA-Anschlussleistungen (Aufmaßprüfung)

  • die Planung der Termine und Ressourcen strategisch durchführen, den Fortschritt des Projekts überwachen, bei Abweichungen im Projekt einen professionellen Eskalationsprozess durchführen und effektive Gegenmaßnahmen ergreifen sowie managementtaugliche Präsentationen bei Eskalationsthemen erstellen




  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Produktionswesen, Wirtschaftswissenschaften, Bauingenieurswesen oder Ingenieurwissenschaften

  • eine Berufserfahrung von mindestens 2 bis 3 Jahren in der TGA-Planung mit fundiertem Hintergrundwissen

  • sehr gute Fachkenntnisse im Projektmanagement und erste Erfahrungen in der lateralen Teamführung

  • hervorragende Kenntnisse in MS Office und digitalen Planungstools (Auto-CAD)

  • selbstständige, eigenverantwortliche und termingerechte Arbeit mit einem hohen Maß an Moderations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit

  • überdurchschnittlicher Einsatz, unternehmerisches Denken und die Fähigkeit, das Gesamtbild zu erkennen

  • hervorragende Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, sowohl schriftlich als auch verbal