Projektleiter (m/w/d) Startgerätekomponenten für Luftverteidigungssysteme

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberDiehl Defence GmbH & Co. KG
Postleitzahl
OrtÜberlingen am Bodensee
Bundesland
Gepostet am01.10.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Digitale Trans­formation. Nach­haltig­keit. Friedens­sicherung. Spannende Aufgaben, an denen auch wir bei Diehl in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering und unsere über 16.000 Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter mit Hochdruck arbeiten. Entdecken Sie faszinierende Techno­logien und bewerben Sie sich. In einem von Vertrauen und Mut geprägten Familien­unter­nehmen, das beständig und stabil ist – aus Tradition.

Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Überlingen am Bodensee suchen wir einen:

Projektleiter (m/w/d) Startgeräte­komponenten für Luft­verteidigungs­systeme


  • Die boden­gebundene Luft­verteidi­gung umfasst ver­schiedene Produkt­linien in unter­schied­lichen Reich­weiten­klassen. Für die hierzu ver­wendeten Start­geräte verfügen wir neben Design­hoheit auch über eine hohe Ferti­gungs­tiefe. Diese kom­plexen Systeme bedürfen einer um­fassenden projekt­seitigen Betreuung über alle Projekt­phasen von der Entwicklung bis zur Serienfertigung sowie über alle Ebenen des Produktaufbruchs hinweg.
  • Sie über­nehmen die Projekt­leitung für produkt­über­greifende Start­geräte­kompo­nenten und unter­stützen die Projekt­leiter der einzelnen Kunden­verträge und Ent­wick­lungs­vorhaben. Ihr Tätig­keits­umfeld erstreckt sich dabei über Bestands­projekte und Kunden­anpassungen bis hin zu strate­gischen Weiter­entwicklungen.
  • Zu Ihren Aufgaben gehören das produkt­über­greifende Bau­gruppen­manage­ment zuge­wiesener Start­geräte­kompo­nenten, die Betreuung von Unter­auftrag­nehmern auf nationaler und inter­nationaler Ebene, Sonder­aufgaben, z. B. in Form von Einzel­projekten, sowie die Mitwirkung bei Ange­boten oder Produkt­strategien.
  • Sie sind interner Ansprechpartner (m/w/d) für die Bereiche Entwicklung, Supply Chain Manage­ment, Einkauf, Ferti­gung, Logistik-Support und weitere Projekt­unter­stützungs­bereiche.

  • Ein abge­schlossenes Studium im Bereich Wirt­schafts­ingenieur­wesen, Ingenieur­wesen oder einer ver­gleich­baren Fach­richtung bzw. eine absolvierte Aus­bildung zum Techniker (m/w/d) im Bereich Maschinen­bau bildet die ideale Voraus­setzung für diese Position. Darüber hinaus sollten Sie bereits über mehr­jährige Berufs­erfahrung im Projekt­manage­ment oder Prozess­manage­ment sowie ein gutes Verständnis in Bezug auf Software- und IT-Kompo­nenten ver­fügen.
  • Idealer­weise sind Sie mit mili­tärischen Kompo­nenten, wie sie bei Luft­verteidi­gungs­systemen und ins­besondere Start­geräten vor­kommen, vertraut.
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Eigen­initia­tive sowie Organi­sations­ver­mögen und gehen Pro­bleme lösungs­orientiert, prag­matisch und mit Nach­druck wirkungs­voll an.
  • Neben Freude am Kontakt mit Personen im Fach­team, Projekt­team und Lieferanten über­zeugen Sie uns durch fließende Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift. Ihre aufge­schlossene Art sowie Kommuni­kations­stärke können Sie gewinn­bringend bei der internen und externen Zusammenarbeit ein­setzen.
  • Eine hohe Moti­vation sowie Reise­bereit­schaft runden Ihr Profil ab.

  • Berufliche & persönliche Weiter­entwicklung
  • Flexible Arbeits­zeiten
  • Familienunternehmen
  • Interne Weiter­bildungs­programme
  • Betrieb­liches Gesund­heits­management
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Kenn­ziffer 240617. Hinweis: Bewerbungen schwer­be­hinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevor­zugt behandelt. Bei Interesse geben Sie bitte dazu – auf frei­williger Basis – Ihren SB-Status bei Ihrer Bewerbung an.