Projektleiter (m/w/d) Startgerätekomponenten für Luftverteidigungssysteme
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Diehl Defence GmbH & Co. KG |
Postleitzahl | |
Ort | Überlingen am Bodensee |
Bundesland | |
Gepostet am | 01.10.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Digitale Transformation. Nachhaltigkeit. Friedenssicherung. Spannende Aufgaben, an denen auch wir bei Diehl in unseren fünf Teilkonzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering und unsere über 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Hochdruck arbeiten. Entdecken Sie faszinierende Technologien und bewerben Sie sich. In einem von Vertrauen und Mut geprägten Familienunternehmen, das beständig und stabil ist – aus Tradition. Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Überlingen am Bodensee suchen wir einen:
Projektleiter (m/w/d) Startgerätekomponenten für Luftverteidigungssysteme
Projektleiter (m/w/d) Startgerätekomponenten für Luftverteidigungssysteme
- Die bodengebundene Luftverteidigung umfasst verschiedene Produktlinien in unterschiedlichen Reichweitenklassen. Für die hierzu verwendeten Startgeräte verfügen wir neben Designhoheit auch über eine hohe Fertigungstiefe. Diese komplexen Systeme bedürfen einer umfassenden projektseitigen Betreuung über alle Projektphasen von der Entwicklung bis zur Serienfertigung sowie über alle Ebenen des Produktaufbruchs hinweg.
- Sie übernehmen die Projektleitung für produktübergreifende Startgerätekomponenten und unterstützen die Projektleiter der einzelnen Kundenverträge und Entwicklungsvorhaben. Ihr Tätigkeitsumfeld erstreckt sich dabei über Bestandsprojekte und Kundenanpassungen bis hin zu strategischen Weiterentwicklungen.
- Zu Ihren Aufgaben gehören das produktübergreifende Baugruppenmanagement zugewiesener Startgerätekomponenten, die Betreuung von Unterauftragnehmern auf nationaler und internationaler Ebene, Sonderaufgaben, z. B. in Form von Einzelprojekten, sowie die Mitwirkung bei Angeboten oder Produktstrategien.
- Sie sind interner Ansprechpartner (m/w/d) für die Bereiche Entwicklung, Supply Chain Management, Einkauf, Fertigung, Logistik-Support und weitere Projektunterstützungsbereiche.
- Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. eine absolvierte Ausbildung zum Techniker (m/w/d) im Bereich Maschinenbau bildet die ideale Voraussetzung für diese Position. Darüber hinaus sollten Sie bereits über mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement oder Prozessmanagement sowie ein gutes Verständnis in Bezug auf Software- und IT-Komponenten verfügen.
- Idealerweise sind Sie mit militärischen Komponenten, wie sie bei Luftverteidigungssystemen und insbesondere Startgeräten vorkommen, vertraut.
- Sie besitzen ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie Organisationsvermögen und gehen Probleme lösungsorientiert, pragmatisch und mit Nachdruck wirkungsvoll an.
- Neben Freude am Kontakt mit Personen im Fachteam, Projektteam und Lieferanten überzeugen Sie uns durch fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ihre aufgeschlossene Art sowie Kommunikationsstärke können Sie gewinnbringend bei der internen und externen Zusammenarbeit einsetzen.
- Eine hohe Motivation sowie Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab.
- Berufliche & persönliche Weiterentwicklung
- Flexible Arbeitszeiten
- Familienunternehmen
- Interne Weiterbildungsprogramme
- Betriebliches Gesundheitsmanagement