Meister / Ingenieur / in der Elektrotechnik als Technical Manager (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberMesse München GmbH
Postleitzahl
OrtMünchen
Bundesland
Gepostet am20.06.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Als einer der bedeutendsten Messeveranstalter der Welt steht die Messe München für faszinierende Erlebnisse und inspirierende Begegnungen. Auf unseren mehr als 90 Fachmessen im In- und Ausland bieten wir Begegnungsplattformen, auf denen man aus nächster Nähe Innovationen und die Welt von morgen erlebt. Ein vertrauensvolles Miteinander ist die Basis unseres wertebasierten Zusammenarbeitens.

Ein optimal betriebenes und instandgehaltenes Messegelände ist eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Durchführung von Messen und Veranstaltungen. Die Messe München investiert dabei laufend in die Erneuerung alter Anlagentechnik und richtet dabei den Fokus auf besonders energieeffiziente, nachhaltige und klimaneutrale Technik. Das klingt genau nach dem Bereich, in dem Sie tätig sein möchten? Dann unterstützen Sie uns in unserem Zentralbereich Bau und Technik! Wir freuen uns auf Sie!

Für unsere Abteilung Haus- und Betriebstechnik suchen wir ab sofort, im Zuge einer Nachfolgeregelung, eine/n Meister/Ingenieur/in der Elektrotechnik als Technical Manager (m/w/d). Es handelt sich um eine unbefristete Teil- oder Vollzeitposition.


  • Sie konzipieren, planen, leiten und koordinieren Erneuerungs- und Neubaumaßnahmen im Fachbereich der Elektrotechnik über alle Leistungsphasen hinweg und betreuen eingebundene externe Fachplane
  • Für die Realisierung der Maßnahmen und Projekte erstellen Sie, je nach Volumen auch selbst, die Ausschreibungsunterlagen und Ausführungspläne
  • Sie betreuen, für den Betreiber Messe München GmbH, bestimmte elektrotechnischen Gewerke, wie z.B. Elektromobilität und Prüfungen nach DGUV-Vorschrift 3. Dabei überwachen, steuern und koordinieren Sie die Dienstleister im Rahmen der jeweiligen Wartungs- und Instandhaltungstätigkeit
  • Sie übernehmen das Beauftragungs-, Rechnungs- und Kostenmanagement für die von Ihnen betreuten Projekte und externen Dienstleister
  • Sie prüfen und analysieren Störmeldungen sowie veranlassen, terminieren und steuern die sich daraus ergebenden Maßnahmen zur Störungsbeseitigung
  • Darüber hinaus gehören die Teilnahme an der rotierenden Rufbereitschaft, sowie während der Messeveranstaltungen gelegentlich auch Wochenenddienste, zu Ihrem Aufgabengebiet

  • Sie haben einen Abschluss als Meister oder Ingenieur in der Elektrotechnik und besitzen vorzugsweise 5 Jahre Erfahrung in der Tätigkeit der Planung und Realisierung elektrotechnischer Anlagen
  • Sie verfügen idealweise über Kenntnisse zu den geltenden gesetzlichen und normativen Vorschriften in der Elektrotechnik
  • Sicherer Umgang mit MS Office, gute CAD-Kenntnisse, Erfahrungen mit Ausschreibungsprogrammen (z.B. RIB iTWO) sowie Kenntnisse über IT-Systeme und Softwarelösungen aus dem Bereich der Elektrotechnik sind für Sie selbstverständlich
  • Sie begeistern sich für Ihr Aufgabengebiet, was sich in Ihrer Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung sowie der Suche nach Innovation zeigt
  • Sie zeichnen sich durch Ihre Kommunikationsfähigkeit sowie Ihr Organisationsvermögen, Ihre Bereitschaft zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit im Team und Ihr Durchsetzungsvermögen aus
  • Ihr Profil wird durch betriebswirtschaftlich geprägte Denkweise sowie kaufmännische Grundkenntnisse abgerundet? Dann bewerben Sie sich bei uns! Wir freuen uns auf Sie!

Die Stellenanzeige spricht Sie an, aber Sie erfüllen auf den ersten Blick nicht alle Anforderungen? Bewerben Sie sich trotzdem, denn wir bieten zahlreiche Entwicklungsmaßnahmen, bei denen Sie alles lernen, was für den Job relevant ist.


  • Ein motiviertes und engagiertes Team, in dem kollegiale Unterstützung an erster Stelle steht
  • Verantwortung in einem vielfältigen Arbeitsumfeld mit spannenden und herausfordernden Aufgaben
  • Internationale und nationale Kunden sowie Projekte
  • Vielfältige individuelle interne und externe Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Attraktive und umfangreiche Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Fahrtkosten-, Kinderbetreuungszuschuss, Kantine etc.)
  • Aktives Gesundheitsmanagement (eigenes Gesundheitsstudio, Mobile Firmenfitness, Bike-Leasing)
  • Mobiles Arbeiten und Workation
  • Förderung von sozialem Engagement mit 2 Tagen Sonderurlaub pro Jahr