MD Manager/in – Medizincontrolling (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Vivantes Klinikum im Friedrichshain Landsberger Allee |
Postleitzahl | 10249 |
Ort | Berlin Friedrichshain |
Bundesland | Berlin |
Gepostet am | 27.09.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Mittendrin. Mitarbeiten. Gemeinsam mit angesehenen Expertinnen und Experten. Wir sind der größte kommunale Klinikbetreiber Deutschlands mit über 100 Fachkliniken, Pflegeeinrichtungen und Instituten. Gestalten Sie die Gesundheitsversorgung von morgen in unserer pulsierenden Hauptstadt. Kommen Sie zu uns als
MD Manager/in - Medizincontrolling (m/w/d)
für das Medizincontrolling im Vivantes Klinikum im Friedrichshain zum nächstmöglichen Termin.
MD Manager/in - Medizincontrolling (m/w/d)
für das Medizincontrolling im Vivantes Klinikum im Friedrichshain zum nächstmöglichen Termin.
- selbstständige Bearbeitung von MD-Anfragen unter Einhaltung der Prüfstufen nach §275 SGB V
- Bearbeitung und inhaltliche Bewertung der Unterlagenanforderungen durch den MD
- Bearbeitung und Dokumentation der eingehenden MD-Gutachten
- Verfassen von Widersprüchen sowie Koordination und Einholung ärztlicher Stellungnahmen
- Vorbereitung der Falldialoge mit den Prüfärztinnen und Prüfärzten des MD
- Prüfung der Kodierung
- Reporting und Zusammenarbeit mit der zugeordneten Klinik sowie den Medizinischen Dokumentationsassistentinnen und -assistenten
- Kodierung von DRG-relevanten Daten und Prozeduren sowie Fallabschluss im KIS
- Überprüfung der Dokumentation der zu kodierenden Fälle
- Durchführung von Projekten zur Verbesserung der Kodierqualität
- Schulung der MDAs, Ärztinnen und Ärzte sowie des Klinikpersonals zur Verbesserung der Dokumentation, unter anderem in Form von Kurvenvisiten oder fallbegleitendem Kodieren
- Vertretung für alle Teampositionen
- gegebenenfalls CO-Zuarbeit: Auswertungen, Analysen und Betrachtungen aus SAP- und Orbis-Systemen
- abgeschlossene Berufsausbildung in medizinischer Dokumentation oder abgeschlossene medizinische Ausbildung mit Zusatzqualifikation als Medizinische Dokumentationsassistentin oder Medizinischer Dokumentationsassistent
- mehrjährige Erfahrung als Medizinische/r Dokumentationsassistent/in oder MD Manager/in in konservativen und operativen Fachgebieten
- Erfahrung im Medizincontrolling
- umfassende medizinische Kenntnisse und Sicherheit im medizinischen Fachvokabular
- gute Kenntnisse der Klassifikationssysteme (ICD-GM, OPS), der deutschen Kodierrichtlinien und der Kodierempfehlungen von FoKA / SEG-4
- fundierte Kenntnisse im DRG-System und den Abrechnungsmodalitäten
- Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen des deutschen Gesundheitswesens sowie der betriebswirtschaftlichen Abläufe im Krankenhaus
- sichere EDV-Kenntnisse (MS Office, Krankenhausinformationssystem, Orbis, SAP)
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- freundliches, kundenorientiertes Auftreten
- ein sehr hohes Maß an Selbstständigkeit und Organisationsvermögen
- engagiertes Auftreten und Teamgeist
- eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren
- ein fachlich gut ausgebildetes Team mit hoher Leistungsmotivation
- fundierte Einarbeitung durch ein qualifiziertes Team
- attraktive leistungsgerechte Vergütung nach TVöD
- eine sehr günstige Lage mit guten Verkehrsanbindungen
- Prämiensystem bei Anwerbung von Personal
- Mitarbeiter-Einkaufsvorteile bei namhaften Firmen
- Entwicklungs- und Karrierechancen als Vorteil unseres großen Konzerns
- sehr gute Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem eigenen innerbetrieblichen Lehrinstitut
- kostenlose betriebseigene Kinderbetreuung bei kurzfristigem Bedarf
- attraktive und vielfältige Gesundheits- und Freizeitangebote
- eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
- bezuschusste Altersvorsorge durch Gehaltsumwandlung möglich
- Entgelt nach EG 9a oder EG 9b TVöD, je nach Qualifikation
- Arbeitszeit 39 Wochenstunden
- flexible Arbeitszeitregelungen mit Gleitzeit
- eine fachlich verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, die einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Hauses leistet