Manager (w/m/d) Series & Customer Quality
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Jenoptik |
Postleitzahl | |
Ort | Jena |
Bundesland | |
Gepostet am | 25.10.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter.
- Fachliche und disziplinarische Führung des Quality Assurance Teams von circa 14 Mitarbeitern
- Verantwortung für die Kundenzufriedenheit und Qualität in der Serienproduktion
- Fokus auf ständige Verbesserung der Serienfertigungsqualität und Reduzierung von Qualitätskosten (CoPQ: Cost of poor Quality)
- Verantwortlich für die Qualitätssicherung in der Serienproduktion von fünf Werken in Berlin, Jena und Triptis; enger Austausch mit den jeweiligen Werkleitungen
- Operative Koordinierung, Aufrechterhaltung, Implementierung und Optimierung der Qualitätsprozesse entsprechend der Normen ISO 9001/14001/13485
- Implementierung und Sicherstellung der Qualitätsberichterstattung
- Koordinierung und Sicherstellung der Qualitätsmanagement-Dokumentation
- Aufbau und Implementierung von CAQ-Tools zur Unterstützung der digitalen Qualitätsvorausplanung
- Reduzierung der kundenseitigen und internen Fehler- und Gewährleistungskosten
- Reduzierung der Lieferantenreklamationen in Zusammenarbeit mit dem Einkauf
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbare Studienrichtung
- Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten oder Experten im Bereich Qualitätsmanagement
- Berufserfahrung im Qualitätsmanagement und in der Qualitätssicherung von 3 bis 5 Jahren
- Erste Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position
- Sehr gute Fachkenntnisse in den Qualitätsnormen ISO 9001, ISO 14001 und ISO 13485
- Methodenkompetenz im konzeptionellen Arbeiten und den QM-Core Tools sowie sehr gute Analysefähigkeiten
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Kooperations-, Dienstleistungs- und Kundenorientierung
- Zuverlässigkeit, Integrität und hohe Belastbarkeit
- Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit SAP und MS-Office
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Reisebereitschaft in Deutschland von 25% zur Betreuung der Standorte
- Sonderurlaub
- Diversität
- Sonderzahlungen
- Altersvorsorge
- Gesundheitsmanagement