Manager (w/m/d) Series & Customer Quality

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberJenoptik
Postleitzahl
OrtJena
Bundesland
Gepostet am25.10.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz?-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Jenoptik ist ein global agierender Photonik-Konzern mit Präsenz in über 80 Ländern. Optische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Weltweit beschäftigen wir ca. 4.000 Mitarbeiter.


  • Fachliche und disziplinarische Führung des Quality Assurance Teams von circa 14 Mitarbeitern
  • Verantwortung für die Kundenzufriedenheit und Qualität in der Serienproduktion
  • Fokus auf ständige Verbesserung der Serienfertigungsqualität und Reduzierung von Qualitätskosten (CoPQ: Cost of poor Quality)
  • Verantwortlich für die Qualitätssicherung in der Serienproduktion von fünf Werken in Berlin, Jena und Triptis; enger Austausch mit den jeweiligen Werkleitungen
  • Operative Koordinierung, Aufrechterhaltung, Implementierung und Optimierung der Qualitätsprozesse entsprechend der Normen ISO 9001/14001/13485
  • Implementierung und Sicherstellung der Qualitätsberichterstattung
  • Koordinierung und Sicherstellung der Qualitätsmanagement-Dokumentation
  • Aufbau und Implementierung von CAQ-Tools zur Unterstützung der digitalen Qualitätsvorausplanung
  • Reduzierung der kundenseitigen und internen Fehler- und Gewährleistungskosten
  • Reduzierung der Lieferantenreklamationen in Zusammenarbeit mit dem Einkauf

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbare Studienrichtung
  • Weiterbildung zum Qualitätsmanagementbeauftragten oder Experten im Bereich Qualitätsmanagement
  • Berufserfahrung im Qualitätsmanagement und in der Qualitätssicherung von 3 bis 5 Jahren
  • Erste Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position
  • Sehr gute Fachkenntnisse in den Qualitätsnormen ISO 9001, ISO 14001 und ISO 13485
  • Methodenkompetenz im konzeptionellen Arbeiten und den QM-Core Tools sowie sehr gute Analysefähigkeiten
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Kooperations-, Dienstleistungs- und Kundenorientierung
  • Zuverlässigkeit, Integrität und hohe Belastbarkeit
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit SAP und MS-Office
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft in Deutschland von 25% zur Betreuung der Standorte

  • Sonderurlaub
  • Diversität
  • Sonderzahlungen
  • Altersvorsorge
  • Gesundheitsmanagement