Manager (m/w/d) Accounting & Digitalisation

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBiotest AG
Postleitzahl63303
OrtDreieich
BundeslandHessen
Gepostet am26.06.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

So international wie ein Konzern, so persönlich wie ein Mittelständler, das ist die Kultur bei Biotest. Als weltweiter Spezialist für Immunologie und Hämatologie heißt unsere Mission „Leben retten“. Mit innovativen Produkten und richtungsweisender Forschung geben wir chronisch Kranken neue Perspektiven. Motivierte Mitarbeitende sind da ein Muss. Individuelle Förderung und Entwicklungsperspektiven gehören darum zu unserem Alltag. Werden Sie Teil einer 2.300 Mitarbeitenden starken Idee.

Sie sind bei Ihrer Arbeit gut strukturiert, eigenständig und verlässlich? Sie suchen eine Aufgabe, bei der Sie nicht bloß verwalten, sondern aktiv mitgestalten können? Dann sollten wir uns kennenlernen.


  • Bilanzielle Beurteilung und Dokumentation von Geschäftstransaktionen nach HGB und IFRS
  • Mitwirkung bei Erstellung von Abschlüssen und Lagebericht sowie bei der Durchführung von SOX-Kontrollen
  • Durchführung der Beteiligungsbewertung und ausgewählter Abschlusstätigkeiten (z.B. Kapitalflussrechnung)
  • Mitwirkung bei der HGB-Berichterstattung im Disclosure-Management-System AMANA
  • Weiterentwicklung des Financial Closings und Monitoring der Abschlussprüfung (u.a. Terminplanung, Harmonisierung Fast Close)
  • Mitwirkung an der Etablierung eines europaweiten Financial Shared Service Centers zur Qualitätssicherung von Finanzdaten (z.B. Ausbau Integration von Gesellschaften)
  • Analyse, kontinuierliche Verbesserung sowie Dokumentation von Arbeitsabläufen und Kontrollen
  • Mitgestaltung der Transformation digitaler Ziele unterschiedlicher Größenordnung und Komplexität (z.B. Umstellung auf S/4 HANA, Einführung Financial Closing Cockpit)
  • Einführung und Entwicklung von Handbüchern, Richtlinien und Organisationsanweisungen
  • Schulung von MitarbeiterInnen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Berater sowie interne und externe Business Partner

  • Abgeschlossenes Studium der BWL oder Wirtschaftsrecht mit Fachrichtung Bilanzierung & Digitalisierung. CINA oder vergleichbare Qualifikation.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung oder im Advisory, idealerweise ‚Big Four‘
  • Fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB und IFRS
  • Hohe IT-Affinität und routinierte Anwendung von SAP R/3 und MS Office, insbesondere Excel, Powerpoint und Visio
  • Fähigkeiten, den digitalen Wandel mitzugestalten (Kreativität, Flexibilität, Lernbereitschaft)
  • Aufgeschlossene, zuverlässige und vertrauenswürdige Persönlichkeit mit Spaß an der Gestaltung
  • Analytisch-strukturierte, team- und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Schnelle Auffassungsgabe und hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbständigkeit
  • Sehr gutes Kommunikations- und Präsentationsvermögen - Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

  • Flache Hierarchien sowie angenehmes Arbeitsumfeld
  • Individuelles Einarbeitungsprogramm
  • Attraktive Vergütung
  • Corporate Benefits (Rabatte für unsere Mitarbeitenden)
  • Kantine und Verpflegungszuschuss
  • Kindertagesstätte „BioNest“
  • Fortbildungen und Trainings
  • Kostenfreies Parkhaus für unsere Mitarbeitenden inkl. Lademöglichkeiten für Ihr E-Auto