Leiterin / Leiter des Amtes für Digitales und Informationsverarbeitung (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadt Heidelberg
Postleitzahl
OrtHeidelberg
Bundesland
Gepostet am29.08.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Für rund 160.000 Menschen ist Heidelberg ihr Lebensmittelpunkt. Beachtenswerte 98 Prozent aller Heidelbergerinnen und Heidelberger fühlen sich in ihrer Stadt wohl - ein in Deutschland einmaliger Wert. Heidelberg ist eine tolerante und weltoffene Stadt mit einer bürgernahen und transparenten Verwaltung. Aktuell sind bei der Stadt Heidelberg rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Wir verstehen uns als kundenorientierte, moderne Verwaltung, die sich an den Belangen der Bürgerinnen und Bürger orientiert und neuen Herausforderungen motiviert und engagiert begegnet. Viele spannende Berufsbilder, beste Voraussetzungen für eine berufliche Weiterentwicklung und familienfreundliche Arbeitsbedingungen: Das Arbeiten für die Stadt Heidelberg hat viele Vorteile!

Heidelberg ist eine lebendige, wachsende und innovative Stadt mit einem enormen Entwicklungs­potenzial. Auf dem Weg zur Smart City hat sich die Stadt Heidelberg das übergeordnete Ziel gesetzt, ihren Bürgerinnen und Bürgern durch den Einsatz digitaler Technologien einen Mehrwert zu bieten. Werden Sie Teil dieses spannenden Wandels hin zur digitalen Zukunftskommune und verstärken Sie unser engagiertes Team der Stadt Heidelberg zum 01. April 2025 als

Leiterin / Leiter des Amtes für Digitales und Informations­verarbeitung (m/w/d)

Vollzeit | unbefristet | Entgeltgruppe 15 TVöD-V mit Zulage beziehungsweise Besoldungsgruppe A16 LBesGBW

Im Amt für Digitales und Informations­verarbeitung gestalten und lenken wir die digitale Entwicklung inner­halb der Stadt­verwaltung und in der Stadtgesellschaft. Gemeinsam mit circa 70 Mitarbeitenden sind wir das koordinierende Amt und der zentrale Ansprechpartner bei allen Fragen und Projekten der Digitalisierung – sowohl innerhalb der Stadtverwaltung als auch für Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft und Wissenschaft.


  • Sie verantworten die innovative Weiter­entwicklung der Digitalisierungs­strategie für die Stadt­verwaltung Heidelberg und setzen diese um. Dabei stehen die Verwaltungs­digitalisierung und die kontinuierliche Optimierung der Verwaltungs­prozesse im Vorder­grund
  • Sie leiten und koordinieren digitale Trans­formations­projekte zur Anpassung an die sich verändernde Arbeits­welt und um flexible und zukunfts­fähige Arbeits­modelle zu fördern
  • Sie identifizieren und implementieren neue digitale Lösungen (u. a. KI-basierte Ansätze, zur Prozess­optimierung und Verbesserung der Bürger­dienste)
  • Die strategische Ausrichtung und Weiter­entwicklung der Informations- und Kommuni­ka­tions­technologien (IKT) der Stadt Heidelberg liegt in Ihrer Verant­wortung.
  • Sie verantworten das Budget­management und die strategische Ressourcen­planung. Darüber hinaus vertreten Sie das Amt in internen und externen Gremien sowie gegenüber Partnern und der Öffentlichkeit, um die strategische Bedeutung digitaler Innovationen und Lösungen zu kommunizieren
  • Sie stellen die IT-Sicherheit und Daten­schutz­maßnahmen innerhalb der Verwaltung sicher, insbesondere im Kontext der Nutzung von KI und digitaler Technologien
  • Als Führungs­kraft über­nehmen Sie die Personal­verantwortung für ein innovatives, tatkräftiges und motiviertes Team und gestalten zukunfts­orientiert organisa­torische Strukturen
  • Sie verantworten die Weiter-/Entwicklung der System- und Applikations­architekturen und stellen mit Ihrem Team den reibungs­losen Betrieb aller IKT-relevanten Prozesse sowie die Betreuung der IKT-Infra­struktur sicher

  • Sie bringen ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschafts­informatik, Wirtschafts- oder Verwaltungs­wissen­schaften mit mehr­jähriger Berufs­erfahrung im Bereich Informations- und Tele­kommuni­ka­tions­technik idealer­weise in einer öffentlichen Verwaltung oder eine vergleich­bare Qualifikation mit
  • Sie verfügen über lang­jährige, praktische Führungs­erfahrung und führen Mitarbeitende kooperativ, motivierend und leistungs­orientiert
  • Sie haben ein breites Know-how und Erfahrung im technologischen Bereich (IKT-Infra­struktur, IKT-Systeme, Netzwerke, IT-Security) und die Fähigkeit innovative Technologien zu bewerten und zu implementieren
  • Sie haben Erfahrungen im digitalen Umfeld sowie im Projekt­management und ein Verständnis für digitale Strukturen
  • Sie zeichnen sich durch eine analytische sowie strukturierte Arbeits­weise aus und denken und planen strategisch und konzeptionell
  • Sie sind konflikt- und kommuni­ka­tions­fähig, treten sicher und verbindlich auf und verfügen über eine ausgeprägte Verhandlungs- und Lösungs­kompetenz

  • Profitieren Sie von den Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie beispiels­weise einem sicheren, konjunktur­unab­hängigen Arbeits­platz sowie einer fairen und pünkt­lichen Bezahlung
  • Vereinbaren Sie Familie, Beruf und Karriere, nehmen Sie an umfang­reichen Fort­bildungs- und Personal­ent­wicklungs­angeboten teil und nutzen Sie in aktiven Pausen gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen kosten­lose Sport­angebote
  • Für die entspannte Fahrt ins Büro nutzen Sie das von der Stadt Heidelberg bezu­schusste Deutsch­land­ticket mit einem aktuellen Eigen­anteil von lediglich 9,80 Euro pro Monat