Leiterin / Leiter des Amtes für Digitales und Informationsverarbeitung (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stadt Heidelberg |
Postleitzahl | |
Ort | Heidelberg |
Bundesland | |
Gepostet am | 29.08.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Für rund 160.000 Menschen ist Heidelberg ihr Lebensmittelpunkt. Beachtenswerte 98 Prozent aller Heidelbergerinnen und Heidelberger fühlen sich in ihrer Stadt wohl - ein in Deutschland einmaliger Wert. Heidelberg ist eine tolerante und weltoffene Stadt mit einer bürgernahen und transparenten Verwaltung. Aktuell sind bei der Stadt Heidelberg rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Wir verstehen uns als kundenorientierte, moderne Verwaltung, die sich an den Belangen der Bürgerinnen und Bürger orientiert und neuen Herausforderungen motiviert und engagiert begegnet. Viele spannende Berufsbilder, beste Voraussetzungen für eine berufliche Weiterentwicklung und familienfreundliche Arbeitsbedingungen: Das Arbeiten für die Stadt Heidelberg hat viele Vorteile! Heidelberg ist eine lebendige, wachsende und innovative Stadt mit einem enormen Entwicklungspotenzial. Auf dem Weg zur Smart City hat sich die Stadt Heidelberg das übergeordnete Ziel gesetzt, ihren Bürgerinnen und Bürgern durch den Einsatz digitaler Technologien einen Mehrwert zu bieten. Werden Sie Teil dieses spannenden Wandels hin zur digitalen Zukunftskommune und verstärken Sie unser engagiertes Team der Stadt Heidelberg zum 01. April 2025 als
Leiterin / Leiter des Amtes für Digitales und Informationsverarbeitung (m/w/d)
Vollzeit | unbefristet | Entgeltgruppe 15 TVöD-V mit Zulage beziehungsweise Besoldungsgruppe A16 LBesGBW
Im Amt für Digitales und Informationsverarbeitung gestalten und lenken wir die digitale Entwicklung innerhalb der Stadtverwaltung und in der Stadtgesellschaft. Gemeinsam mit circa 70 Mitarbeitenden sind wir das koordinierende Amt und der zentrale Ansprechpartner bei allen Fragen und Projekten der Digitalisierung – sowohl innerhalb der Stadtverwaltung als auch für Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft und Wissenschaft.
Leiterin / Leiter des Amtes für Digitales und Informationsverarbeitung (m/w/d)
Vollzeit | unbefristet | Entgeltgruppe 15 TVöD-V mit Zulage beziehungsweise Besoldungsgruppe A16 LBesGBW
Im Amt für Digitales und Informationsverarbeitung gestalten und lenken wir die digitale Entwicklung innerhalb der Stadtverwaltung und in der Stadtgesellschaft. Gemeinsam mit circa 70 Mitarbeitenden sind wir das koordinierende Amt und der zentrale Ansprechpartner bei allen Fragen und Projekten der Digitalisierung – sowohl innerhalb der Stadtverwaltung als auch für Bürgerinnen und Bürger, Wirtschaft und Wissenschaft.
- Sie verantworten die innovative Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie für die Stadtverwaltung Heidelberg und setzen diese um. Dabei stehen die Verwaltungsdigitalisierung und die kontinuierliche Optimierung der Verwaltungsprozesse im Vordergrund
- Sie leiten und koordinieren digitale Transformationsprojekte zur Anpassung an die sich verändernde Arbeitswelt und um flexible und zukunftsfähige Arbeitsmodelle zu fördern
- Sie identifizieren und implementieren neue digitale Lösungen (u. a. KI-basierte Ansätze, zur Prozessoptimierung und Verbesserung der Bürgerdienste)
- Die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) der Stadt Heidelberg liegt in Ihrer Verantwortung.
- Sie verantworten das Budgetmanagement und die strategische Ressourcenplanung. Darüber hinaus vertreten Sie das Amt in internen und externen Gremien sowie gegenüber Partnern und der Öffentlichkeit, um die strategische Bedeutung digitaler Innovationen und Lösungen zu kommunizieren
- Sie stellen die IT-Sicherheit und Datenschutzmaßnahmen innerhalb der Verwaltung sicher, insbesondere im Kontext der Nutzung von KI und digitaler Technologien
- Als Führungskraft übernehmen Sie die Personalverantwortung für ein innovatives, tatkräftiges und motiviertes Team und gestalten zukunftsorientiert organisatorische Strukturen
- Sie verantworten die Weiter-/Entwicklung der System- und Applikationsarchitekturen und stellen mit Ihrem Team den reibungslosen Betrieb aller IKT-relevanten Prozesse sowie die Betreuung der IKT-Infrastruktur sicher
- Sie bringen ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Informations- und Telekommunikationstechnik idealerweise in einer öffentlichen Verwaltung oder eine vergleichbare Qualifikation mit
- Sie verfügen über langjährige, praktische Führungserfahrung und führen Mitarbeitende kooperativ, motivierend und leistungsorientiert
- Sie haben ein breites Know-how und Erfahrung im technologischen Bereich (IKT-Infrastruktur, IKT-Systeme, Netzwerke, IT-Security) und die Fähigkeit innovative Technologien zu bewerten und zu implementieren
- Sie haben Erfahrungen im digitalen Umfeld sowie im Projektmanagement und ein Verständnis für digitale Strukturen
- Sie zeichnen sich durch eine analytische sowie strukturierte Arbeitsweise aus und denken und planen strategisch und konzeptionell
- Sie sind konflikt- und kommunikationsfähig, treten sicher und verbindlich auf und verfügen über eine ausgeprägte Verhandlungs- und Lösungskompetenz
- Profitieren Sie von den Vorteilen des öffentlichen Dienstes, wie beispielsweise einem sicheren, konjunkturunabhängigen Arbeitsplatz sowie einer fairen und pünktlichen Bezahlung
- Vereinbaren Sie Familie, Beruf und Karriere, nehmen Sie an umfangreichen Fortbildungs- und Personalentwicklungsangeboten teil und nutzen Sie in aktiven Pausen gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen kostenlose Sportangebote
- Für die entspannte Fahrt ins Büro nutzen Sie das von der Stadt Heidelberg bezuschusste Deutschlandticket mit einem aktuellen Eigenanteil von lediglich 9,80 Euro pro Monat