Leiter Team Finanzen, Buchhaltung und Steuer (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberGerresheimer AG
Postleitzahl96355
OrtTettau
BundeslandBayern
Gepostet am10.05.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben Die Gerresheimer Moulded Glass GmbH in Deutschland entwickelt und produziert unter strengsten Hygiene- & Reinraumbedingungen Verpackungsglas für den Consumer HealthCare Bereich (Tropf- und Sirupflaschen oder Tablettengläser) sowie Chemikalien- und Laborflaschen für weltweit agierende Unternehmen aus der Pharma- und der Chemieindustrie. Daneben werden an verschiedenen Standorten auch Verpackungslösungen in Braun- und Klarglas für die führenden Marktteilnehmer der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie entwickelt und produziert. Dazu zählen neben Bierflaschenspezialitäten auch weitere Getränke- und Spirituosenflaschen sowie beispielsweise Gewürz- und Instantgläser sowie Öl-, Würze- oder Saucenflaschen Das katalogisierte Angebot umfasst aktuell mehrere hundert Standardformen und eine große Anzahl kundenspezifischer Formen. Als Teamlead Finance and Accounting (m/w/d) sind Sie für die fachliche und disziplinarische Führung eines 9-köpfigen Teams verantwortlich. Ihre Hauptaufgabe liegt in der umfassenden betriebswirtschaftlichen Betreuung unserer deutschen Behälterglasstandorte in Lohr, Essen, Tettau sowie unserer Vertriebsgesellschaft. Zu Ihren weiteren Aufgaben gehören: • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der Gesellschaften nach HGB und IFRS • Fachliche Betreuung der Anlagen- und Hauptbuchhaltung • Betreuung steuerlicher Themen wie bspw. Umsatzsteuer, Energiesteuer oder Verrechnungspreisdokumentation • Erstellung des Reportings sowie Unterstützung des Controllings bei regelmäßigen Bilanz- und Cashflow-Forecasts • Ansprechpartner für Wirtschafts- und Betriebsprüfer • Planung, Koordination und Umsetzung von Sonderprojekten im Bereich Finanz- und Rechnungswesen Ihre Qualifikationen • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen, oder vergleichbare Qualifikation • Mehrjährige Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung, idealerweise in einer leitenden Funktion • Fundierte Kenntnisse der deutschen Rechnungslegung nach HGB und IFRS • Erfahrung in der fachlichen Führung eines Teams • Sichere Anwendung von MS-Office-Anwendungen, insbesondere Excel • Idealerweise Kenntnisse in SAP • Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität • Teamorientierung und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit • Fließende Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse